Magyar Repüléstörtenéti Múzeum Alapítvány, Szolnok (Ungarn)

Diskutiere Magyar Repüléstörtenéti Múzeum Alapítvány, Szolnok (Ungarn) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; nochmals die MiG-23MF, die 06, sieht von der Seite besser aus als das andere Foto. :D (c) TF-104G
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.203
Ort
Köln
nochmals die MiG-23MF, die 06, sieht von der Seite besser aus als das andere Foto. :D
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Toller Bericht, danke ! :TOP:
 

Breguet Atlantic

Fluglehrer
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
246
Zustimmungen
666
Ort
Airport
Schöner Bericht, hätt aber gerne mehr MiG 21 gesehen!:TOP:
 

Breguet Atlantic

Fluglehrer
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
246
Zustimmungen
666
Ort
Airport
war auch ein Scherz... :TD:
Haste noch andere Pics die du hochloaden kannst?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.203
Ort
Köln
aus Szolnok nicht mehr, hab alle Flieger gezeit ausser besagte Mi-8 und IL-14, mit Fotos aus Belgrad kann ich aber noch dienen. :TD:
bzw nur noch dieses eine, nochmals ein kleiner Überblick
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Beim Ausflug nach Kecskemet lag es nahe, auch dem nahelegenen Museum der ungarischen Luftstreitkräfte einen Besuch abzustatten.
Gleich am Eingang wird man von einem Ka-26 in ganz gutem Zustand begrüßt.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Kurz dahinter eine ungarische IL-28. Sie ist immer wieder ein interessantes Flugzeug, allein der Gedanke an die bei der Landung angetriebenen Räder fasziniert mich ..
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Der Mi-1 in der Sanitätsvariante zeigt sich, ihrer Hauptrotorblätter beraubt, neben einem Anlaßfahrzeug (Akkuwagen?) auf Basis eines GAS-69.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Obwohl in Ungarn wohl keine IL-14 unterwegs waren, steht dort eine IL-14P, die man nachträglich mit ungarischen Hoheitszeichen versehen hat. Im Original ist es die 426 / DM-VAL Werksnummer 14803022, ein Teil des Kennzeichens schimmert auch noch durch den Lack, wie der Ausschnitt zeigt.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
An die An-26 hat man an die Träger wirklich kleine Bomben gehängt. Weiß jemand zufällig genau, was dies für Bomben sind (die FAB/OFAB sind eigentlich vorn stumpfer)?
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Na klar, dort steht eine Sammlung MiG-21, da war ich also richtig. Stellvertretend will ich aber nur zwei zeigen, als erstes eine MiG-21U400
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
..und als zweites eine MiG-21bis SAU in einer tollen Haifischlackierung. Man beachte, selbst die Zusatzbehälter sind in der Gestaltung angepaßt und - besonders neckisch - die kleinen Rückenflossen auf dem Tragflächen-ZB- Träger :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Auf dem Gelände sind zwei Leichtbauhallen, die ebenfalls der Ausstellung dienen. In der einen stehen/liegen Fundstücke aus der Zeit des zweiten Weltkrieges. Das größte Objekt dort ist ein Wrack einer wahrscheinlich abgeschossenen IL-2. Wir haben überlegt, ob das Loch im Rumpf unterhalb des Motorblockes die Ursache ihrer Notlandung war..
Dank des sicherlich ungeplanten Loches im Dach und der hell strahlenden Sonne waren die Lichtverhältnisse dort wirklich nicht einfach.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Stellvertretend für die dort ebenfalls ausgestellten Motore dieser Zeit soll hier die Spitze einer La-5FN mit einem Asch-82 und dahinter ein BWM-801 stehen.

Ich wunderte mich anfänglich, warum auf den Schildern unter anderem bei den ASch- Motoren immer nur AS stand. Irgendwann fiel dann der Filler (auch wenn ich keinen mehr in der Hand hatte :TD:), im ungarischen wird ein einzeln stehendes "s" wie ein "sch" gesprochen..
 
Anhang anzeigen
Thema:

Magyar Repüléstörtenéti Múzeum Alapítvány, Szolnok (Ungarn)

Magyar Repüléstörtenéti Múzeum Alapítvány, Szolnok (Ungarn) - Ähnliche Themen

  • Bilder einer Ausstellung: Mosonmagyarovar, 21. April 2018

    Bilder einer Ausstellung: Mosonmagyarovar, 21. April 2018: Hallo liebes Forum, im folgenden ein paar Impressionen der heurigen Modellbauschau in Moson/Ungarn. Meiner Meinung nach die mit Abstand beste...
  • Mosonmagyarovar, 22.April 2017

    Mosonmagyarovar, 22.April 2017: Hallo, der jährliche Ungarn-Ausflug rückt näher - am kommenden Samstag, den 22.April ist es wieder soweit. FF-Kollege Übafliaga und meine...
  • Mosonmagyaróvár - 16. April 2016

    Mosonmagyaróvár - 16. April 2016: Etwa 60km südöstlich von Wien liegt die kleine ungarische Stadt Mosonmagyaróvár. Dort findet jedes Jahr eine sehr interessante und bestens...
  • Mosonmagyaróvár 2013

    Mosonmagyaróvár 2013: Am Wochenende bei sonnigen 20 Grad + war es in Ungarn ein tolles Modellbautreffen . Ich hoffe mit ein paar Bilder die Fangemeinde zufrieden...
  • Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn)

    Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn): Hallo Leute! Für all jene die nicht bei dem Event in Ungarn waren ein paar Bilder! Ich war leider heuer auch nicht dabei. Aber Wolfram hat...
  • Ähnliche Themen

    • Bilder einer Ausstellung: Mosonmagyarovar, 21. April 2018

      Bilder einer Ausstellung: Mosonmagyarovar, 21. April 2018: Hallo liebes Forum, im folgenden ein paar Impressionen der heurigen Modellbauschau in Moson/Ungarn. Meiner Meinung nach die mit Abstand beste...
    • Mosonmagyarovar, 22.April 2017

      Mosonmagyarovar, 22.April 2017: Hallo, der jährliche Ungarn-Ausflug rückt näher - am kommenden Samstag, den 22.April ist es wieder soweit. FF-Kollege Übafliaga und meine...
    • Mosonmagyaróvár - 16. April 2016

      Mosonmagyaróvár - 16. April 2016: Etwa 60km südöstlich von Wien liegt die kleine ungarische Stadt Mosonmagyaróvár. Dort findet jedes Jahr eine sehr interessante und bestens...
    • Mosonmagyaróvár 2013

      Mosonmagyaróvár 2013: Am Wochenende bei sonnigen 20 Grad + war es in Ungarn ein tolles Modellbautreffen . Ich hoffe mit ein paar Bilder die Fangemeinde zufrieden...
    • Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn)

      Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn): Hallo Leute! Für all jene die nicht bei dem Event in Ungarn waren ein paar Bilder! Ich war leider heuer auch nicht dabei. Aber Wolfram hat...

    Sucheingaben

    An-26

    ,

    flugzeugmuseum szolnok

    ,

    flugzeugmuseum ungarn

    ,
    szolnok Flugschule
    Oben