THE MiG DIARIES

Diskutiere THE MiG DIARIES im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; „Die MiG Tagebücher“ Erinnerungen und Berichte von kubanischen, südafrikanischen und angolanischen Kampfpiloten über Luftkämpfe am südlichen...
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.856
Zustimmungen
15.532
Ort
wo die Sonne aufgeht
„Die MiG Tagebücher“

Erinnerungen und Berichte von kubanischen, südafrikanischen und angolanischen Kampfpiloten über Luftkämpfe am südlichen Himmel Afrikas.

Autoren : Lt-Col Eduardo Gonzáles Sarria und Lionel Reid.

Die meisten in Englisch publizierten Bücher über den Konflikt in Angola stellen die südafrikanische Sicht auf die Ereignisse dar.

Für dieses Buch haben sich ein ehemaliger cubanischer MiG-23 Geschwaderkommandeur und ein SAAF Pilot (leichte Aufklärungsflugzeuge & Puma) zusammengesetzt und unter Einbeziehung der Erinnerungen weitere Piloten der beteiligten Seiten sowie sowjetische Instrukteure ein vollkommen neues Bild über die Auseinandersetzungen in Angola in den 70er und 80er Jahren gezeichnet.

Das Buch ist in sechs Kapitel unterteilt.
  • Vorwort aus südafrikanischer und cubanischer Sicht
  • 1976 1.Tour
  • 1981-1984 1.Kämpfe
  • 1985-1986 2.Tour
  • 1987-1988 letzte Kämpfe
  • 80er-90er Karibische Himmel

Als Abschluß des Buches Danksagung, Index usw.

Im Buch sind eine Anzahl recht guter und zumindest für mich unbekannter Fotos enthalten.
Außerdem Zeichnungen eines ehemaligen SAAF Impala und Cheetah-Piloten.

Es versprechen interessante ca.400 Seiten Lesestoff zu werden.

ISBN 978-1-990956-54-6

Kosten 30,-€+, Mercury Verlag

(c) Mercury Verlag

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: THE MiG DIARIES. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Durch die Schilderungen der beiden Autoren werden verschiedene und interessante Aspekte beleuchtet.
Gerade der Abschnitt „Shaolin“, in welchem ein sowjetischer Berater/Pilot selbst kampferprobten kubanischen Piloten erweiterte Möglichkeiten (u.a. durch die nicht offizielle Nutzung von ca. 33Grad Flügelpfeilung) mit der MiG-23ML zeigt, waren interessant zu lesen.
Nicht nur für MiG-23 Interessierte (und auch MiG-21) eine dringende Empfehlung!
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
482
Zustimmungen
1.750
Zunächst erst einmal @Naphets danke für die Empfehlung. Habe das Buch gleich bestellt und halte es mittlerweile in der Hand.

Dabei handelt es sich, wie auch im Buch angegeben, um eine print-on-demand-Ausgabe von Amazon - mit den üblichen qualitativen Einschränkungen gerade bei den Bildern. Deshalb die Frage: gibt es das auch in einer anderen Ausgabe? Aus den Angaben auf der Verlagswebsite bin ich nicht so recht schlau geworden.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.856
Zustimmungen
15.532
Ort
wo die Sonne aufgeht
@Skadoosh
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Eventuell hat @crossiathh eine andere Ausgabe?

Ich bin bei Seite 200+.
Durch die persönlichen Erzählungen mit Zeit, Ort, Namen, Ereignissen und Schilderung der Gegenseite ein sehr empfehlenswertes Buch!
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Hab es gestern abend durch gehabt. Ja, die Fotos sind nicht leider s/w, sehr klein und schlicht wiedergegeben. Aber der Inhalt macht das wieder wett. Ein fast unbekanntes Kapitel aus den Hochzeiten des Kalten Krieges bzw. der "Stellvertreterkriege". Als Überlieferung von Zeitzeugen sehr aufschlussreich und wertvoll. Ich fand es informativ hinsichtlich der jeweiligen (welt)politischen Einordnung der Operationen und deren Umstände. Auch die detaillierte Darstellung der Luftgefechte macht die Lektüre interessant. Manche Szenen aus den Luftkämpfen- schwieriges Umschalten der Bewaffnung, Chaos in der Funkdisziplin bei Streß, Funktionsausfälle bei Bewaffunng usw.- kommen einem schon aus dem Friedens/Ausbildungsbetrieb bekannt vor. Trotz oder durch englische Übersetzung wird der Text nur manchmal pathetisch, ist meist aber kurzweilig, spannend und authentisch im Stil. Der kleine, leicht verbitterte Teil über die "Zeit danach " ist für mich auf jeden Fall verständlich. Ich werde mir als Kontrast gleich nochmal Alvaro Prendes , "Mitten im Visier" vornehmen....
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.856
Zustimmungen
15.532
Ort
wo die Sonne aufgeht
Ich habe das Buch ebenfalls vor einigen Wochen fertig gelesen.
Ein sehr gutes Buch, sachlich ohne Schuldzuweisungen, viele Details vom täglichen Leben, den Flügen, Kampfaufgaben und auch den Verlusten.
Interessant die versuchte Bekämpfung der SAAF Herkules durch cubanische MiG-23ML mit der R-23.
Aus meiner Sicht hatte die südafrikanische Besatzung großes Glück, daß die 23 keine R-60 mitgeführt hatte.

Unterm Strich ein sehr empfehlenswertes Buch, da alle Seiten zu Wort kommen.

Noch eine persönliche Ergänzung.
Meine Frau studierte in den 80er Jahren an der KMU Leipzig. Unter den ausländischen Studenten sind auch einige Angolaner gewesen. Wir sahen und trafen uns des öfteren in der Gemeinschaftsküche des Internates. Sie hatten mich mehrmals in Uniform gesehen und eines Tages zeigte mir einer der angolanischen Studenten ganz stolz ein Foto seines Bruders vor einer Mi-8. Dieser war Pilot. Soweit ich mich erinnere, war es eine Mi-8T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

THE MiG DIARIES

THE MiG DIARIES - Ähnliche Themen

  • 1/72 MiG-9 - KEPmodels

    1/72 MiG-9 - KEPmodels: Hallöchen, nach längerer Zeit eine Bausatzvorstellung von mir und vermutlich wird auch etwas mehr daraus. Von der MiG-9 gibt es bisher nur...
  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 MiG-9 - KEPmodels

      1/72 MiG-9 - KEPmodels: Hallöchen, nach längerer Zeit eine Bausatzvorstellung von mir und vermutlich wird auch etwas mehr daraus. Von der MiG-9 gibt es bisher nur...
    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    Oben