MiG-23 Motorbuchverlag

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radist

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переводчик
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Gibt ja aus dem Herkunftsland schon einige Publikationen:
Ml, MLD und P (nur 58 Seiten)

 
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radist

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Dazu ein Beitrag in der AiW (auch hier im Forum verfügbar).
Die sind 10 bis 20 Jahre alt. Kann man daher neue Erkenntnisse erwarten, oder wird einfach nur das lesen einfacher?
 

bart II

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In dem Buch geht es ganz an Anfang auch um diese MiG, die kurz auch die Bezeichnung MiG-23 getragen hat. Der Autor hat das Foto nicht, aber ich habe es. :biggrin:
Meinst Du mit dieser MiG-23 nicht eher die Je-8?
 
Last Starfighter

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Heute gesehen und gekauft.
Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen ins Regal stellen.



Ich hätte nicht erwartet, dass das Buch auch die MiG-27-Varianten mit abdeckt. Um so überraschter, im positiven, bin ich.
Meines steht schon beim Buchhändler und wartet auf Abholung. :rolleyes1:
 
Flugi

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Meinst Du mit dieser MiG-23 nicht eher die Je-8?
Nein, meine ich nicht. Eine Vorserie von fünf, andere Quellen zehn Maschinen der Je-2A bekamen die Bezeichnung MiG-23. Das wurde dann aber schnell aus zwei Gründen geändert. Buch lesen. :wink2:
Ich gebe Dir aber dahingehend recht, das auch im Zusammenhang mit der Je-8, die gleiche MiG- Bezeichnung genannt wird.
Dazu kam ja noch die MiG-23PD, alias MiG-23UWP. Der Autor spricht selber vom "Langen Weg" zur heute bekannten MiG-23.
 
Flugi

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Alien
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Dazu ein Beitrag in der AiW (auch hier im Forum verfügbar).
Die sind 10 bis 20 Jahre alt. Kann man daher neue Erkenntnisse erwarten, oder wird einfach nur das lesen einfacher?
Ich kann es Dir nicht sagen, weil ich das Buch hier noch nicht gelesen habe. Ich kenne auch die Russischen Bücher und sicher wird der Autor daraus Anleihen gezogen haben.
Was sollen denn für neue Erkenntnisse noch offen gelegt werden?
Aber man lernt immer etwas Neues.
Du bist doch der prädestinierteste hier in der Runde, weil Du die russischen Ausgaben, sicher genau gelesen und verstanden hast. :wink2:
 
Gepard

Gepard

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Ich habe das Buch geschrieben und ich hätte gern noch 50, 60 Seiten mehr zu Papier gebracht. Das Seitenlimit war leider viel zu schnell erreicht. Da musste ich dann vieles kürzen und weglassen, was ich gern noch gedruckt gesehen hätte.
Für Fragen, Meinungen, Hinweise und Kritik bin ich offen.

So sieht das Belegexemplar aus, das ich erhalten habe:



Das nächste Buchprojekt wird sich wohl mit der Ka-52 Alligator beschäftigen.
 
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United777

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Wieso schade? Die in Serie gebaute MiG-23 gefällt mir jedenfalls besser.
 
Skadoosh

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Wieso schade? Die in Serie gebaute MiG-23 gefällt mir jedenfalls besser.
Und Deine Befindlichkeit ist natürlich das entscheidende Kriterium, um die Historie einer gesamten Flugzeugfamilie zu bewerten?

Tatsächlich ist es eine spannende, rückwirkend natürlich nicht mehr zu beantwortende Frage, ob eine Weiterentwicklung auf der Basis der MiG-21 nicht der erfolgreichere Weg gewesen wäre. Die Frage, die mich immer wieder beschäftigt: war die MiG-23 nicht eigentlich zu klein für einen Schwenkflügler.?Die meisten sonstigen Schwenkflügler waren deutlich größer und mehrstrahlig. Ein Schwenkflügelmechanismus bedeutet einiges an zusätzlicher Masse.

@Gepard Wird dieser Aspekt im Buch thematisiert?
 
Monitor

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Die Frage ist tatsächlich interessant.
Wieso Schwenkflügel für ein relativ leichtes Flugzeug ? Eigentlich nur zu erklären mit Verkürzung der Start- und Landstrecke.
 
United777

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Und Deine Befindlichkeit ist natürlich das entscheidende Kriterium, um die Historie einer gesamten Flugzeugfamilie zu bewerten?

Tatsächlich ist es eine spannende, rückwirkend natürlich nicht mehr zu beantwortende Frage, ob eine Weiterentwicklung auf der Basis der MiG-21 nicht der erfolgreichere Weg gewesen wäre. Die Frage, die mich immer wieder beschäftigt: war die MiG-23 nicht eigentlich zu klein für einen Schwenkflügler.?Die meisten sonstigen Schwenkflügler waren deutlich größer und mehrstrahlig. Ein Schwenkflügelmechanismus bedeutet einiges an zusätzlicher Masse.

@Gepard Wird dieser Aspekt im Buch thematisiert?
Ich weiß nicht was das soll, aber es geht mir garantiert nicht um Befindlichkeiten und ich denke die Konstrukteure bei MiG haben sich auch was dabei gedacht und sind etliche Varianten durchgegangen. Die "Alternative" mit Deltaflügel aka MiG-21 plus Hubtriebwerke hat es ja wohl nicht gebracht. Im Übrigen ist die MiG-23 gar nicht so klein, vergleicht man sie mit der MiG-21. Und deutlich schwerer, was aber nicht allein an der Schwenkflügelauslegung liegt.
 
Düsenjäger

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Die ersten flugfähigen Schwenkflügler Bell X-5 und Grumman F10 waren auch nicht besonders groß und die letztere ursprünglich als Serienflugzeug vorgesehen. Die einstrahlige Mirage G mit Schwenkflügeln oder auch die Su-17-Familie entsprechen in Größe und Masse ebenfalls in etwa der MiG-23.

Wieso Schwenkflügel für ein relativ leichtes Flugzeug ? Eigentlich nur zu erklären mit Verkürzung der Start- und Landstrecke.
Kürzere Start- und Landestrecken gehörten wohl damals zu den Hauptanforderungen (und Vorteilen) der Schwenkflügel. Nicht zu vergessen langsamer (wirtschaftlicher) Marschflug und zugleich die Möglichkeit für hohe Geschwindigkeiten.
 
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DM-ZYC

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Ich habe das Buch geschrieben und ich hätte gern noch 50, 60 Seiten mehr zu Papier gebracht. Das Seitenlimit war leider viel zu schnell erreicht. Da musste ich dann vieles kürzen und weglassen, was ich gern noch gedruckt gesehen hätte.
Für Fragen, Meinungen, Hinweise und Kritik bin ich offen.
@Gepard, seit heute habe ich dein langerwartetes Buch nun auch in den Händen und erstmal schnell quergelesen, meine Hochachtung!
Und ich muß Dir zustimmen, ein paar Seiten mehr hätten dem Buch ganz gut getan, denn ein Kapitel hab ich total vermisst (Wenn auch aus persönlichen Motiven!):



Immerhin haben wir von 1983-1991 71 Stk. MiG-23 instandgesetzt.
 
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