Transall Bilder

Diskutiere Transall Bilder im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Bild von 1984 dann kann es nicht die 50+13 sein, die ist ca. 1977 zur türkischen Luftwaffe gegangen als 021, eventuell die 51+13 ?
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.957
Zustimmungen
67.201
Ort
Köln
Und im Archiv habe ich noch eine nunmehr fast 33 Jahre alte Aufnahme gefunden: Die 50+13 im Sommer 1984 beim Absetzen von Springern über einem Absetzplatz neben der Eisberg-Kaserne in Nagold.

(Copyright bei mir)
Bild von 1984 dann kann es nicht die 50+13 sein, die ist ca. 1977 zur türkischen Luftwaffe gegangen als 021, eventuell die 51+13 ?
 
#
Schau mal hier: Transall Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.301
Zustimmungen
19.250
Ort
in Friesland
Bild von 1984 dann kann es nicht die 50+13 sein, die ist ca. 1977 zur türkischen Luftwaffe gegangen als 021, eventuell die 51+13 ?
Das mag durchaus sein. Auf dem Dia liess sich sich die Kennung leider nicht mehr exakt identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.301
Zustimmungen
19.250
Ort
in Friesland
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.362
Ort
Nordfriesland
Die erste LLOp im Rahmen RED GRIFFIN 2017. Siehe auch hier:

„Red Griffin/Colibri 50“: Riesige Bundeswehrübung in Nordfriesland: Aus der Luft ins Gefecht | shz.de

Großübung als Stresstest für 3.500 Soldaten

(Hinweis: Einige der Kommentare in den Medien sind leider nicht ganz so professionell)

@ MiGCap: Schönes Bild!

Danke!

Hier noch ein Lande-Foto. Ist morgen das Titelbild in den meisten sh:z-Ausgaben (der verlinkte Artikel ist übrigens auch von mir ... :wink2: ...).

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.301
Zustimmungen
19.250
Ort
in Friesland
Danke!

Hier noch ein Lande-Foto. Ist morgen das Titelbild in den meisten sh:z-Ausgaben (der verlinkte Artikel ist übrigens auch von mir ... :wink2: ...).
Da hast du die Landung gut erwischt. Wir freuen uns derzeit über jede positive und vor allem sachliche Berichterstattung über die Truppe :wink2:
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.362
Ort
Nordfriesland
Da hast du die Landung gut erwischt. Wir freuen uns derzeit über jede positive und vor allem sachliche Berichterstattung über die Truppe :wink2:
Ich geb' mir Mühe.

Obwohl ich als Luftwaffen-Reserveoffizier im fliegerischen Bereich natürlich nicht verstehen kann, wieso man aus einem heilen Flugzeug springt ... :wink2: :biggrin:

Außerdem ist das bei uns bequemer: Ich hab' da so'n schwarz-gelben Griff dafür.
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.301
Zustimmungen
19.250
Ort
in Friesland
Obwohl ich als Luftwaffen-Reserveoffizier im fliegerischen Bereich natürlich nicht verstehen kann, wieso man aus einem heilen Flugzeug springt ... :wink2: :biggrin:

Außerdem ist das bei uns bequemer: Ich hab' da so'n schwarz-gelben Griff dafür.
Jaja ... die Bemerkung kommt mir vertraut vor :wink2: Beim RED GRIFFIN konnte ich leider nicht dabei sein. Ich werde mich aber im Juni wieder "in Unvernunft üben", den Schirm anlegen, die gelbe Leine einhaken und ohne Not eine völlig intakte Transall in 400m Höhe verlassen :wink2::wink2:
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.919
Zustimmungen
17.875
Ort
Near ETNH
@ Paratrooper

Kurze Frage zum Verständnis:

Warum verlassen die Springer die Trall über die hintere Seitentür und nicht über die große Rampe im Heck?
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Ich kann nur vermuten, dass dann die Auslöseleinen für die Automatiksprünge Springer und Leitwerk stören würden. Die sind ja beim Sprung aus der Seitentür nicht im Weg. Hinten raus: Freifall....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.362
Ort
Nordfriesland
Bei RED GRIFFIN sind sie gestern aus beiden Seitentüren parallel gesprungen. Das erhöht den Ausstoß und sorgt zugleich für eine Separation zwischen den beiden Springer-Reihen. Aber Paratrooper31 wird das sicher noch genauer darstellen können.
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.301
Zustimmungen
19.250
Ort
in Friesland
@ Paratrooper

Kurze Frage zum Verständnis:

Warum verlassen die Springer die Trall über die hintere Seitentür und nicht über die große Rampe im Heck?
Das Absetzen aus den Seitentüren kann aus beiden Türen gleichzeitig erfolgen. Es kann also in kürzerer Zeit eine größere Anzahl Springer abgesetzt werden. Grundsätzlich könnte auch über die Heckrampe abgesetzt werden, dann jedoch nur eine Sprungreihe. Für zwei Sprungreihen gleichzeitig ist die Trall dann doch nicht breit genug. Selbst gleichzeitig aus den Seitentüren abgesetzte Springer sind ja grundsätzlich nur eine Maschinenbreite voneinander getrennt. So kommt es dann auch immer wieder vor, das man sich bereits direkt nach dem Absetzen in der Luft ins Gehege kommt. Das ist i.d.R. nicht dramatisch, aber auch nicht wirklich erwünscht :wink2: Es kann schon vorkommen, das bei einer solchen Gelegenheit ein Springer dem anderen versehentlich die Reserve beim Touchieren aufzieht. Auch nicht wirklich dramatisch ... aber auch nicht erwünscht :wink2::wink2:

Hier sind man recht gut, das auch aus den Seitentüren abgesetzte Springer grundsätzlich nicht weit voneinander entfernt sind:



Gruß: Paratrooper31

(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Bombastisches Video über unsere Engel der Lüfte, hab jede Sekunde genossen. Danken möchte ich an dieser Stelle allen Besatzungen, Wartungspersonal und sonstigen Soldaten und Zivilangestellten die für den Betrieb der Transall zuständig sind, ihr macht alle einen super Job, dafür gebührt euch mein vollster Respekt.
Denkt immer daran, wenn ihr über deutsche Landschaften fliegt, es sind immer welche unten und schauen euch begeistert und beeindruckt bei der Arbeit zu, und wenn ihr tief genug seid, winken wir auch.

Also allzeit guten Flug...
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.301
Zustimmungen
19.250
Ort
in Friesland
Am 17.05. auf www.luftwaffe.de eingestellt und leider immer häufiger Realität. Ich bin nun seit 33 Jahren immer bestens mit der Trall unterwegs - wenn auch mit deutlich mehr Starts als Landungen ;-) - da ist der Anblick doch sehr schmerzlich :-((

Quelle: www.luftwaffe.de

Nicht vergessen: Am 08.06. findet in PENZING ein Spotterday statt und am 10.06. der "Tag der Bundeswehr" mit großem Flugprogramm. Auch am "Tag der Bundeswehr" in CELLE, ebenfalls am 10.06., wird es einiges zu sehen geben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Transall Bilder

Transall Bilder - Ähnliche Themen

  • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

    Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • Transall Retro Brummel

    Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Ähnliche Themen

    • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

      Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • Transall Retro Brummel

      Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
    • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

      C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...

    Sucheingaben

    migcap

    ,

    Red Griffin 2017

    ,

    content

    ,
    ponta delgada garda transall
    , unfall c160 ponta delgada, ausziehverfahren ladten, transall 50 93 verschrottung, transall bilder norm 72, transall, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall-bilder.63723/page-15
    Oben