Ту-22К (Blinder C), ModelSvit 1:72

Diskutiere Ту-22К (Blinder C), ModelSvit 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; слава богу ушли (Gott sei Dank, sie ist weg) schrieb man ihr in Russland zum Abschied auf das Leitwerk und so ähnlich denke ich auch. Die rote 43...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
слава богу ушли
(Gott sei Dank, sie ist weg) schrieb man ihr in Russland zum Abschied auf das Leitwerk und so ähnlich denke ich auch.

Die rote 43 des 290 ODRAP, eine der ersten Tu-22 R sollte eigentlich mein Beitrag zum 2022er-Modelbauwettbewerb werden, aber nach dem 24. Februar ließ meine Motivation leider schlagartig nach und 4 andere Modelle habe sie auf meiner Werkbank überholt.

Der Bausatz vom ukrainischen Hersteller ModelSvit ist eigentlich für eine TU-22 KD gedacht, die man mit der inzwischen berüchtigten Kh-22 ausstatten kann.
Ich habe mich entschieden eine frühe TU-22 R zu bauen, so wie sie Mitte der 60er Jahre losgeschickt worden wäre, um über westdeutschen Zielen die Sonne zum zweiten Mal aufgehen zu lassen.

Dafür habe ich die Triebwerke von Kolesov RD-7M2 zu Dobrynin VD-7M zurückgerüstet, den Betankungsstutzen entfernt und den Waffenraum mit einer Ka-105 Aufhängung für die RDS-4 Sonderwaffe versehen.

Der Bausatz ist ein Shortrun, was bei der Größe des Models zu einigen Schwierigkeiten zum Beispiel bei den Tragflächenhälften und dem Ubergang zum Rumpf führt.
Die fehlenden Passstifte und die zum Beispiel bei der Cockpit Bugfahrwerk Baugruppe zusammen mit der manchmal etwas interpretierbaren Bauanleitung führen dann zu Fehlern, die man erst 3 Schritte später bemerkt und mühsam korrigieren muss.

Alles in allem war der Ratschlag, den Revellbausatz wieder zu verkaufen und den Bausatz von ModelSvit zu kaufen nicht schlecht und so habe ich jetzt ein Modell, was mich schon als kleiner Bub beim Spielen des Flugzeugquartetts beeindruckt hat.

Mein Baubericht ist hier: WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Hier noch einige meiner Referenzen, die ich verwendet habe.
Ein ganz großer Dank an alle FF Mitglieder, die mir letztes Jahr geholfen haben meine russischen Referenzen zu übersetzen und ohne die dieses Projekt nichts geworden wäre.

Quellenangabe :
Tupolev Tu-22 Russias Pioneering Supersonic Bomber by Sergey Burdin, Alan Dawes











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Da hast Du ein beeindruckendes Modell geschaffen! Ganz große Klasse!
Gruss
Michael
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Das ist ein ganz schöner dicker Brummer geworden. Mir gefällt diese Tu-22 Variante am Besten. Ein tolles Modell hast du wieder auf die Räder gestellt. Zum Glück habt ihr in den USA nicht so das Platzproblem wie hierzulande:-)

Gruß David
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Tolles Flugzeug , und ich kann deine Probleme mit der Motivation sehr gut nachvollziehen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

Ту-22К (Blinder C), ModelSvit 1:72

Ту-22К (Blinder C), ModelSvit 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72

    WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72: Nach 7-wöchiger Reise aus der Ukraine in die USA ist gestern meine Tu-22 bei mir angekommen. Ich werde daraus eine Tu-22 R im Rüstzustand von...
  • Polygon Press Ту-22М3

    Polygon Press Ту-22М3: Dieses Jahr erschienen beleuchtet dieses 540!!! Seiten umfassende Buch die Entwicklung zur Ту-22М3. Beginnend mit der Ту-22М0 und deren...
  • Туполев Tu-104A Aeroflot - Amodel 1:144

    Туполев Tu-104A Aeroflot - Amodel 1:144: Ich bin ja noch ein Rollout schuldig... :cool: Hier kommt also die im vergangenen April fertiggestellte Tupolev Tu-104A aus dem Hause Amodel im...
  • Туполев Ту-22 NATO-Code "Blinder" Revell 1:72

    Туполев Ту-22 NATO-Code "Blinder" Revell 1:72: Projekt Tu-22A Blinder Willkommen zu meinem Baubericht über die Tu-22A Blinder in 1:72. Der Basisbausatz kam schon vor langer Zeit, es waren...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72

      WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72: Nach 7-wöchiger Reise aus der Ukraine in die USA ist gestern meine Tu-22 bei mir angekommen. Ich werde daraus eine Tu-22 R im Rüstzustand von...
    • Polygon Press Ту-22М3

      Polygon Press Ту-22М3: Dieses Jahr erschienen beleuchtet dieses 540!!! Seiten umfassende Buch die Entwicklung zur Ту-22М3. Beginnend mit der Ту-22М0 und deren...
    • Туполев Tu-104A Aeroflot - Amodel 1:144

      Туполев Tu-104A Aeroflot - Amodel 1:144: Ich bin ja noch ein Rollout schuldig... :cool: Hier kommt also die im vergangenen April fertiggestellte Tupolev Tu-104A aus dem Hause Amodel im...
    • Туполев Ту-22 NATO-Code "Blinder" Revell 1:72

      Туполев Ту-22 NATO-Code "Blinder" Revell 1:72: Projekt Tu-22A Blinder Willkommen zu meinem Baubericht über die Tu-22A Blinder in 1:72. Der Basisbausatz kam schon vor langer Zeit, es waren...
    Oben