Hallo,
betreff Fall 1, der Savage gefragt. Wieviel Meter Höhe braucht man mindestens um bei einem Steigflug mit Vx, also Geschwindigkeit für maximalen Steigwinkel oder auch mit Vy nach Flughandbuch und MTOW bei Motorausfall in einen stabien Sinkflug für eine motorlose Landung zu kommen. Dem Piloten noch 3s für Klärung und Reaktion zugestanden.
Überlegung, eine Gleitzahl von etwa 5 entspricht im Widerstand einer Steigung von 20%, Steigen mit 90km/h = 25m/s und Steigen von 5m/s, schaffen viele UL, ebenso 20%. Daraus ergibt sich die Fahrt wird mit etwa 0,4g oder 4m/s² bei Motorausfall abgebaut. 3s bis Nachdrücken anfängt zu wirken ergibt einen Fahrtverlust von etwa 40km/h oder 12m/s.
Diese Fahrt muß durch einen Sinkflug aufgebaut wieder werden , mit einer deutlichen Bahnneigung, deutlich steiler als 1:5.
Welcher Höhenverlust bis dann wieder ca. 100km/h anliegen um ohne Motor den Abfangbogen fliegen zu können?
Oder anders, welche sichere Mindesthöhe um mit Vx oder Vy zu steigen ohne crash nach Motorversagen?
Machte ich einen Denkfehler?
Ähnliche Problematik wie für Segelflieger und Seilriß am Anfang..... Gehört zur UL-Ausbildung ein simulierter und beherschter Motorausfall bei Vx oder Vy in sicherer Höhe?
Ein weiterer Bericht dazu:
"Ich bin einfach froh, am Leben zu sein": Schauspieler Steffen Wink mit Kleinflugzeug verunglückt | BR.de
Zitat:
"Da wir zu dem Zeitpunkt noch nicht genug Auftrieb hatten, fiel die Maschine sofort. Ich habe noch versucht, sie hochzureißen, aber es war nichts mehr zu machen." Steffen Wink in der Bild-Zeitung
Meine Übersetzung, Steigflug relativ langsam, Wegfall des Propellerschubes an dem immerhin ca. 20% der Flugzeugmasse sozusagen "hängen" bei einem Steigen mit Vy. Wegfall der Motorschubkomponente bewirkt augenblicklich eine Beschleunigung abwärts, der Auftrieb ist zu der Zeit kleiner als die Flugzeugmasse es erfordert. Und wer dann noch zieht ( von ihm hochreissen genannt ) kommt in den Stall, hier glücklicherweise wohl nur Durchsacken mit chrash ohne Abkipen wegen der geringen Höhe.