Ultraleicht Doppeldecker gesucht

Diskutiere Ultraleicht Doppeldecker gesucht im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
JKR

JKR

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
384
Ort
Glückstadt
Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen.

Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das Leitwerk gingen Träger nach hinten, wie ein

Gitterschwanz aus der Pionierzeit. Die Sitze waren im Freien vor den Flächen, man fühlte sich wie auf einem fliegenden Motorrad.

Leider habe ich kein Foto und keinen Namen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Joachim
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Hallo Joachim, deine Beschreibung könnte auf die „Breese 2“ von M-Squared Aircraft Inc. in St. Elmo, Alabama passen.


Herstellerhomepage (Bildquelle):

ach herje, Du hast ja von einem Doppeldecker geschrieben. Da muss ich nochmal in mich gehen, ob mir da noch einer einfällt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JKR
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Jetzt ist mir doch noch ein Doppeldecker-UL-Zweisitzer eingefallen, bis auf den Gabelschwanzleitwerkträger mit der von Dir beschriebenen Konfiguration und halbwegs offen sitzend. Ein russisches Fabrikat, an die Modellbezeichnung konnte ich mich nicht mehr erinnern, habe es aber herausgefunden. Aviatika MAI-890U

An Doppelsitzern habe ich darüber hinaus kein Doppeldecker-UL auf dem Schirm, Joachim, das so einigermaßen zu deiner Beschreibung passt. Vielleicht haben ja noch Andere eine Idee. Sicher, dass es kein, von einem historischen Fluggerät inspiriertes, Eigenbau-Einzelstück war?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JKR
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Ich bin mir ziemlich sicher, daß keine von diesen drei Geräten eine deutsche Zulassung haben bzw. hatte, was es unwahrscheinlich macht, daß es eins von denen war. Allerdings komme ich auch nicht dahinter, was es gewesen sein konnte, und ich interessiere mich für ULs seit Mitte der 90er-Jahren und war selber UL-Flieger.

Eine Tandem Aircraft „Renaissance“ passt bis auf der Motoranordnung auch auf der Beschreibung:

 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
Unter Doppeldecker, zugelassen in D, zweisitzig, Pusher fällt mir auch nur der „Sunny“ ein.

gero
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Was es so alles gibt: 1984 hat ein George Reed seine zweite Breezy mit Aeronca Tragflächen zu einem Doppeldecker umgebaut.

20 Jahre später hat er die Maschine, die zwischenzeitlich einem Gary Frierson gehörte, wieder restauriert und dabei haben die Beiden einen Lycoming O-360 Motor mit 180 PS eingebaut. Dazu wird angemerkt: „Man does it jump off the ground now!“

Herr Frierson flog die Maschine dann während Sun ´n Fun 2004 in Lakeland, Florida beim Breezy Builders BBQ.

Quelle: Flying Breezys

Natürlich ist die Breezy immer noch kein UL und diese Maschine hat die Staaten wahrscheinlich nie verlassen, aber wir wissen ja auch nicht wo der Flugtag war, bei dem Joachim dieses beeindruckende Flugerlebnis hatte.
Zeitlich würde es zu seinen Angaben passen. Mitte der 80er Jahre ist ja nun wirklich schon Ewigkeiten her.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JKR

JKR

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
384
Ort
Glückstadt
Vielen Dank für eure Antworten!

Zeitlich muss der Flugtag späte 90er - frühe 2000er gewesen sein, und der Platz war im Landkreis Lüchow-Dannenberg,
und laut Maps gibt es dort nur einen, Lüchow-Rehbeck, und das Satellitenbild deckt sich mit meiner Erinnerung.

Die Maschine hatte Leitwerksträger ähnlich einer Farman, und ich hatte meine Füsse auf einem "Trittbrett" und vorne war eine kleine Verkleidung und eine Windschutzscheibe, an den Seiten war alles offen.

Natürlich ist das Gedächtnis nach so langer Zeit unzuverlässig, und ein Einzelstück ist natürlich auch möglich.

Die Sunny ist aber auch ein heißer Vogel, mal sehen ob ich eine Zeichnung finde für ein kleines Modell.

Nochmals vielen Dank Joachim
 
JKR

JKR

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
384
Ort
Glückstadt
Eilmeldung zur Sunny:

Hier ganz unten gibt es sogar ein flugfähiges Papiermodell!
 
Fi156

Fi156

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
87
Zustimmungen
134
Das ist der Sunny. Der Vertreiber hatte vor (>?)20 Jahren ein winziges Pappmodell zu verschenken, das ganz nett flog.

Ich hatte den Sunny als Modellflugzeug mit 160 Spannweite gebaut. Flog leider sehr kritisch, da einerseits recht schnell und andererseits im Bodeneffekt labil um die Längsachse.

Das Original war und ist stets ein Blickfang, aber auch im Landebereich nicht ganz einfach. Gab es mit 2-Takt Reihen- und 4-Takt Boxermotor.
 
Thema:

Ultraleicht Doppeldecker gesucht

Ultraleicht Doppeldecker gesucht - Ähnliche Themen

  • Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt

    Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt: https://www.saechsische.de/grossenhain/ultraleichtflugzeug-in-grossenhain-abgestuerzt-5910337-plus.html?fbclid=IwAR1oD0vwaSczL-TwXmi22KImi8p-mF5xaY...
  • Ultraleichtflugzeug bei Michelstadt abgestürzt

    Ultraleichtflugzeug bei Michelstadt abgestürzt: https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-ultraleichtflugzeug-bei-michelstadt-abgestuerzt-pilot-tot-100.html
  • Ultraleichtflugzeug bei Polch abgestürzt 06.08.2022

    Ultraleichtflugzeug bei Polch abgestürzt 06.08.2022: Polch: Ultraleichtflugzeug über Feld abgestürzt
  • 28.07.2022: Hildesheim - Ultraleichtflugzeug muss notlanden

    28.07.2022: Hildesheim - Ultraleichtflugzeug muss notlanden: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/5284642 HILDESHEIM (bf). Am gestrigen Abend (28.07.2022) gegen 19:00 Uhr musste ein...
  • 26.07.2022: Zwei Männer sterben bei Absturz von Ultraleichtflugzeug in Niederbayern

    26.07.2022: Zwei Männer sterben bei Absturz von Ultraleichtflugzeug in Niederbayern: https://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/flugzeugabsturz-bei-altreichenau-zwei-menschen-sterben-6458121 Zwei Menschen sind bei einem Absturz...
  • Ähnliche Themen

    Oben