Doppelnik
Space Cadet
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Hallo zusammen,
die Automilindustrie ist nach Jahrzehnten von der Filterpatrone wieder zu Filtereinsätzen zurückgekehrt, hauptsächlich aus Umweltschutzgründen. Bei Flugmotoren bleibt aber die Patronenbauweise erhalten, dabei erschwert diese die Analyse des Filters. Nicht wenige Flugzeugeigner prüfen regelmäßig den Filter nach einem Ölwechsel auf Abrieb, dazu muss man die Patrone aber erst mal (spänefrei) aufschneiden. Alle 25 h einen Ölwechsel und jedesmal die Matscherrei mit dem Filter halte ich für suboptiimal. Gibt es hierfür keine Alternativen (für zertifizierte Flugzeuge)?
Grüße
Dominik
die Automilindustrie ist nach Jahrzehnten von der Filterpatrone wieder zu Filtereinsätzen zurückgekehrt, hauptsächlich aus Umweltschutzgründen. Bei Flugmotoren bleibt aber die Patronenbauweise erhalten, dabei erschwert diese die Analyse des Filters. Nicht wenige Flugzeugeigner prüfen regelmäßig den Filter nach einem Ölwechsel auf Abrieb, dazu muss man die Patrone aber erst mal (spänefrei) aufschneiden. Alle 25 h einen Ölwechsel und jedesmal die Matscherrei mit dem Filter halte ich für suboptiimal. Gibt es hierfür keine Alternativen (für zertifizierte Flugzeuge)?
Grüße
Dominik