Vor 50 Jahren: Die "Bimskuh" aus Niedermendig

Diskutiere Vor 50 Jahren: Die "Bimskuh" aus Niedermendig im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dem hier oft beklagten Mangel an Bildern bestimmter Hubschraubermuster in Aktion soll hiermit wenigstens im Fall der Vertol H-21C abgeholfen...
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Geile Bilder Vielen Dank erstmal dafür!!!!! es gab damals doch ein Grund warum da keine Vertikalen Stabilisatoren angebaut waren, leider komme ich nicht mehr auf den Grund kannst Du dazu nochmal was sagen Heinz Clauss?
Ansonsten freuen wir uns immer über Bilder von Insidern
Mit freundlichen Grüßen
Helicopterfan222
 

Hubert Clemens

Flugschüler
Dabei seit
20.12.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
1
....kenne mich da zu wenig aus; war vor 50 Jahren bei der Truppe dort als Fliegerarzthelfer (W18). Hatte eigentlich mehr mit dem FlugMedInstitut zu tun.
mfg
Heinz Clauss
 

Heinz Clauss

Flugschüler
Dabei seit
07.01.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
63
....ich vermute mal, das war eine temporäre Vorsichtsmaßnahme, die immer vorgenommen wurde, wenn Fallschirmspringer im Vorwärtsflug zum Absprung transportiert wurde.
Heinz Clauss
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Wie kam es eigentlich zu diesem speziellen Spitznamen bzw. worauf spielt er an ?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Spitzenfotos. :TOP:
Gibts noch mehr ?
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.703
Ort
Nördliche Halbkugel
Hallo TRIGS,
Falls in der Sammlung des alten Herrn Bilder der SE 3130 Alouette II vorhanden sind, es gibt noch einen Thread „Alte Bilder Alouette II“. Ich würde mich freuen dort neue(alte) Bilder zu finden!
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.662
Zustimmungen
14.296
Ort
Leverkusen
Wie kam es eigentlich zu diesem speziellen Spitznamen bzw. worauf spielt er an ?
Würde mich auch interessieren! Ich habe 'mal versucht, das zu recherchieren, als ich eine Festschrift zum Jubiläum meiner Einheit (HFS 3) erstellt habe, aber damals - in der Vor-Internet-Zeit - leider nichts dazu gefunden...

Gruß
Thomas
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
"Der Heeresfliegerhorst Mendig (geschlossen 2007) lag in der Eifel. Ringsum gab es Bimssteinvorkommen*, die zum Teil an der Oberfläche abgebaut wurden, wodurch es in der Gegend zu starken Staubablagerungen kam, wovon auch das Gerät am Fliegerhorst betroffen war. Die vom grauen Bimssteinstaub bedeckten Hubschrauber wurden von den Soldaten „Bimskühe“ genannt."

Diese bei Helikopter Hysterie ZWO – Das Hubschrauberblog des Heinrich Dubel: Moments in Helicopter History (94) – Letzter Flug einer Bimskuh (8. Dezember 1972) gefundene Erklärung ergibt m.E. durchaus Sinn, wenn man ebenso nachlesen kann, dass dort tatsächlich wegen der relativ frischen Vulkangeschichte viel Bimsstein an die Oberfläche tritt.
 
Thema:

Vor 50 Jahren: Die "Bimskuh" aus Niedermendig

Vor 50 Jahren: Die "Bimskuh" aus Niedermendig - Ähnliche Themen

  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe

    Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe: Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren brachen die Deiche an der Mulde nach Starkniederschlägen. Städte und Dörfer in der Muldenaue soffen gnadenlos...
  • 11.07.1973 - Vor 50 Jahren: VARIG-Flug 820 / Boeing 707 brennt nach Notlandung aus, 123 Todesopfer (nahe Paris, F)

    11.07.1973 - Vor 50 Jahren: VARIG-Flug 820 / Boeing 707 brennt nach Notlandung aus, 123 Todesopfer (nahe Paris, F): https://www.welt.de/geschichte/article246319174/Flugkatastrophe-1973-Die-Passagiere-starben-in-Sekundenschnelle.html Video hierzu:
  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • Barracuda UAV: Vor 20 Jahren ging es los

    Barracuda UAV: Vor 20 Jahren ging es los: Airbus DS Video anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Projekt Starts:
  • Ähnliche Themen

    Oben