W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32

Diskutiere W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32 im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Derzeitiges Bauvorhaben: Die sog. 'Flipper Doors'. Dies sind bei abgestellten F-4's zwei Klappen in den beiden vorderen Sparrow-Buchten, die...
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Derzeitiges Bauvorhaben: Die sog. 'Flipper Doors'.
Dies sind bei abgestellten F-4's zwei Klappen in den beiden vorderen Sparrow-Buchten, die durch Hydraulikdruck "nach unten" gehalten werden, wenn diese Station nicht durch eine Sparrow "belegt" ist! Mit nachlassendem Hydraulikdruck, "öffnen" sich diese Klappen rumpfinnenseitig. Schnickschnack für den Betrachter, aber ein Muß für den Phantomphreak!
Stay tuned..
 
Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Ist das schön der Meister baut weiter !

MfG Christoph
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Nachdem die 'Flipper Doors' aus der OOB-Unterseite herausgetrennt und nachbearbeitet wurden, wurden diese wie unter "nachlassendem Hydraulikdruck" neu positioniert.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Die nächste Baustelle: 'HOT'..in jeder Hinsicht!
Um den Auslassbereich im B-Style aufzubauen, kam das CEC32187 Conversion-Set zur Anwendung, daß ausser der Nase auch diesen Bereich berücksichtigt.
Eigentlich ganz einfach wird die OOB-Variante des Triebwerkbereichs der J/S F-4 nach Plan abgetrennt und durch die grauen breiteren Resinteile, für die B/N-Version, ersetzt.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Doch entweder wurde ich beim Kauf des Sets "geleimt", oder dieses Set gibt wirklich nur diese Teile her, obwohl das Deckelbild das "fehlende" Teil miteinschließt!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Wie auch immer, hier fängt Modellbau bekanntlich an!
Das fehlende Stück wurde durch ein dünnes Stück Plastik ersetzt, mit dem Rumpf verbunden und verschliffen.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Der momentane Gesamtstand!
Als folgende Schritte sind geplant,
anpassen und Montage des Radom sowie Fertigstellung von Klappen und Rudern der Tragflächen, in abgesenkter Position.
Stay tuned..
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Vor lauter staunen über das was in der 32er Abteilung abgeht, hätte ich doch fast vergessen meine BB-Fortsetzung zu posten!

Also dann,
die abgesenkte Darstellung von Rudern und Klappen, legt bekanntlich auch das dahinterliegende Innenleben zur Einsicht frei.
Um dem Ganzen einigermaßen gerecht zu werden, setzte ich sozusagen als Grundstein einen angepassten Plastikstreifen als Rückwand zwischen den Tragflächenhälften ein. (1)

Da die innenliegende Flügelvorderkante, einst abklappbar aber zu dieser Zeit 'locked' war, werden nun durch die abgeklappt dargestellten aüsseren Flügelvorderkanten, manche Seitendetails der verriegelten Klappen offen gelegt.
Um dies darzustellen war einiges an Recherche notwendig, wobei meine Darstellung trotzdem mit Vorsicht zu "genießen" ist! Keine Gewähr!(2)

Soweit einsehbar, habe ich mittels Gußaststück das Leitungssystem für die Heissluft der Grenzschichtkontrolle, kurz 'BLC' (Boundary Layer Control), dargestellt bzw. angedeutet. (3)
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Für die abgesenkte Position der Klappe, hält der 'Hard Wing' eine kleine Änderung zur Außenseite hin bereit.
Würde man nach dem heraustrennen der Klappe dies so übernehmen, läge der Äußere der drei Kanäle des 'BLC' frei, was nach Bildern der "Daco-Bibel" so keinesfalls stimmt. Stattdessen wurde ein kleines Stück Plastik eingesetzt, daß nach entsprechender Bearbeitung abgerundet erscheinen sollte!
An der markierten Stelle, wurde das "unnötige" Stück entfernt..
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
..und mit Hilfe des Plastikstücks für die entsprechende "Überdachung" gesorgt (1).
Desweiteren wurde auch die gegenüberliegende Leitung des 'BLC', mittels Gußaststück, dargestellt (2).
Die als Nummer 3 markierte Kante, ist obenliegend lediglich der Montagepunkt für die Klappenverbindung zur Tragfläche. An der Unterseite ebenfalls angebracht, dient diese nur als Befestigungspunkt bei der Montage.
Die Bilder zeigen lediglich den Rohzustand der Baustufen, keinesfalls den Endzustand! Weitere Bilder folgen!
Stay tuned..
 
Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Na da will`s wieder einer wissen wie immer halt ein totaler Hingucker !:TOP:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Beim Besuch der Ausstellung in Oberschleißheim wurde ich gefragt: "Kriegst es fertig"? Und ich muß zugeben..Nein! Diesmal "stinke ich ab"! Zu Umfangreich sind die Änderungen und 3 Monate Baupause, waren alles andere als förderlich!
Eine riesen Baustelle sind die Klappen in 'down position'. Ich hätte nicht gedacht, daß mich das dermaßen Zeit kostet! Aber was soll's, hier ein kurzer Zwischenstand.

Da die Daco-Bibel in diesem Punkt nicht aussagekräftig genug ist, habe ich mir im 'Modern Phantom Guide' die restlichen Infos geholt.
Um wie gewünscht die Klappen in ausgefahrener Position darzustellen, wurde mittels zurechtgeschn. Plastikstreifen nachgeholfen. Diese wurden überlappend verklebt (Verbindungsnahtdarstellung) und verschliffen, um hier den einfachsten Weg zu gehen. Nicht zu vergessen ist eine triangelförmige Nut im Bereich der Markierung!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Zwischen den Trocknungsphasen von Flaps und dergleichen, habe ich das Cutting Edge - Radom angepasst und verschliffen. In diesem Punkt musste jede Menge Resin entfernt werden, um eine gute Passung zu erzielen. Und zu meinem Glück, war 150456 ohne die hässliche 'hook shape' Nase unterwegs.
http://i544.photobucket.com/albums/hh347/Sluggo_357/150456F-4BVF-51NL100apr72PMC.jpg
Und nach Feinschliff und Lack, sind die "Schützengräben" am Modell auch nichtmehr zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Das mich diese Phantom dermaßen aus dem Konzept wirft, hätte ich nicht gedacht!
Aber auf jeden Fall soweit, daß ich zukünftig die Finger von solchen Umbauten lasse!
Doch dieses Modell wird fertig gebaut..GARANTIERT!
Stay tuned..für die Interessierten!
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Ja,Ja Stephan ich kenne das. Top Arbeit bisher und laß dich nicht entmutigen, dass wird ein Klasse Modell.

Gruß, Hajo
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Beim Besuch der Ausstellung in Oberschleißheim wurde ich gefragt: "Kriegst es fertig"? Und ich muß zugeben..Nein! Diesmal "stinke ich ab"!
Keine Panik - Du hast noch 3 Monate, und wenn Du von nun an Tag und Nacht schraubst holst Du die verlorene Zeit locker wieder rein! :!::FFTeufel:
Aber ich kann es Dir nachempfinden - meine Mohawk ist auch nicht besonders motivierend - je mehr umzubauen ist, desto zäher wird das Ganze - auch bei mir. Aber ich will fertig werden! Und wer weiß vielleicht packt es Dich ja auch noch.

Wichtig ist, dass sie fertig wird nicht so sehr wann. Und sie wird sicher wieder toll aussehen! :TOP:
 
Jorig

Jorig

Kunstflieger
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
40
Zustimmungen
1
Ort
BaWü
[...] Aber auf jeden Fall soweit, daß ich zukünftig die Finger von solchen Umbauten lasse! [...]
Eigentlich schade, da konnte man immer so viel lernen :FFCry:

Aber ich schau dir trotzdem auch weiterhin gerne zu. Und wer weiß, vielleicht wird sie ja doch noch rechtzeitig fertig :)
 
Thema:

W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32

W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32 - Ähnliche Themen

  • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

    W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

    W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
  • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  • W2013BB - A-4E Skyhawk

    W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
  • Ähnliche Themen

    • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

      W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
    • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

      W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
    • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

      W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
    • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

      W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
    • W2013BB - A-4E Skyhawk

      W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...

    Sucheingaben

    Flugzeug vf 51

    ,

    132 F-4B

    ,

    f-14 vf-31

    ,
    mig 31 1:48
    , 1/32 f-4b
    Oben