W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144

Diskutiere W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Der Baubericht zu Hellers 1:144er Ausgabe des Breitling Orbiters 3 begleitet das sicherlich ungewöhnlichste Modell meiner Sammlung. Einen Ballon...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Der Baubericht zu Hellers 1:144er Ausgabe des Breitling Orbiters 3 begleitet das sicherlich ungewöhnlichste Modell meiner Sammlung. Einen Ballon habe ich noch nie gebaut und ich bin gespannt, wohin mich dieser Bau führt.

Zum Original:
Der Breitling Orbiter 3 ist ein Ballon, der von der britischen Firma Cameron Balloons mit Sitz in Bristol hergestellt wurde (1998).
Die Höhe des Ballons betrug 55 m, während die Gondel 3,1 m Höhe x 5,4 m Länge maß. Das Gewicht der leeren Gondel betrug etwa 2.000 Kilogramm.

Der Breitling Orbiter 3 ist in die Geschichte der Luftfahrt eingegangen, als mit ihm im März 1999 die erste Nonstop-Weltumrundung mit einem Ballon gelang. Diese Pionierleistung vollbrachten Bertrand Piccard und Brian Jones.
Piccard und Jones starteten am 01. März in der Schweiz und landeten am 21. März 1999 nach einer Strecke von 42810 km und einer Reisezeit von 19 Tagen, 21 Stunden und 55 Minuten in Ägypten.

Der Breitling Orbiter 3 war eine Hybridkonstruktion aus Gasballon (Helium) und Heißluftballon.

Heller legte diesen Bausatz im Jahr 2000 nur einmal auf. In einem höchst stabilen Karton verstecken sich die gerade einmal 32 Bauteile.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Sollte bei diesen Teilen im Zusammenbau Passung und Stabilität fehlen, wird das unangenehm, denn die chromartig reflektierende Folie des Originals erfordert eine anspruchsvolle Lackierung mit optimal glatter Basis. Dies umzusetzen ist aufgrund der Oberflächen der Bauteile mit Faltenwürfen schon spannend.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ganz geschlossen wurde diese Baugruppe noch nicht, da der Ballon von innen noch schwarz lackiert werden muss, um jegliches Durchscheinen am fertigen Modell zu verhindern. Beim geschlossenen Oberteil wäre das womöglich unpraktisch aufgrund der Zugänglichkeit.
Bei der unteren Hälfte ist das einfacher, sodass die vier Hälften direkt auf zwei Tragringe geklebt werden konnten. Beide Unterbaugruppen sind übrigens erstaunlich stabil.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
543
Zustimmungen
2.124
Ort
Тауфкирхен
Ich würde die Karre gar nicht lackieren, bleib doch so nah wie möglich am Original und überzieh das Ding mit Rettungsfolie-Decke chrom/gold und Alufolie als Kontrast…

Denke, besser geht nicht…😉

Liebe Grüße, Christoph
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ich würde die Karre gar nicht lackieren, bleib doch so nah wie möglich am Original und überzieh das Ding mit Rettungsfolie-Decke chrom/gold und Alufolie als Kontrast…

Denke, besser geht nicht…😉

Liebe Grüße, Christoph
Gute Idee! Habe ich noch nie gemacht und noch ist es ja auch nicht so weit. Muss schauen, ob ich mir das zutraue. Auf jeden Fall danke für deinen Input, Christoph.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ich würde die Karre gar nicht lackieren, bleib doch so nah wie möglich am Original und überzieh das Ding mit Rettungsfolie-Decke chrom/gold und Alufolie als Kontrast…

Denke, besser geht nicht…😉

Liebe Grüße, Christoph
Die Rettungsfolie habe ich nun im Haus, ebenso wie ich gar keine Ahnung habe, wie diese so anzubringen ist, dass im Sichtbereich keine Stoßkante sichtbar ist. Womit klebe ich die Folie fest? Wie lässt sie sich in die Konturen und Falten treiben?
@Mig29A , vielleicht kannst du mich da unterweisen.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Da fällt mir auf Anhieb verdünnter Holzleim ein. Damit hast Du genug Zeit zu korrigieren. Ich würde die Rettungsfolie aber an einem anderen Probemodell erstmal ausprobieren, ob sie nicht zu dick ist.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Da fällt mir auf Anhieb verdünnter Holzleim ein. Damit hast Du genug Zeit zu korrigieren. Ich würde die Rettungsfolie aber an einem anderen Probemodell erstmal ausprobieren, ob sie nicht zu dick ist.
Holzleim ist eine gute Idee, vermute ich. Probemodell ist nicht so einfach, da ich nichts passendes oder vergleichbares in Form und Dimension habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Da reicht nach meiner Vorstellung auch ein kleines Teil, an dem man ausprobieren kann, wie sich die Folie handhaben lässt, wie dick sie ist, wie Überlappungen bearbeitet werden können usw...
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Da reicht nach meiner Vorstellung auch ein kleines Teil, an dem man ausprobieren kann, wie sich die Folie handhaben lässt, wie dick sie ist, wie Überlappungen bearbeitet werden können usw...
Stimmt, können wir ja heute Nachmittag nochmal drüber philosophieren.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Wenn ich das gewusst hätte, dass ihr Euch heute trefft, hätte ich der Nummer beiwohnen können… 😬 Heute bin ich von der Messe in Köln zurück nach Bayern…🤦🏻‍♂️

Liebe Grüße, Christoph
Wir hatten unser Clubtreffen. Wäre ja toll gewesen, wenn du dazu gekommen wärst. Schade.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.287
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Holzleim ist eine gute Idee, vermute ich. Probemodell ist nicht so einfach, da ich nichts passendes oder vergleichbares in Form und Dimension habe...
Tennisball oder ein etwas größerer Kinderspielball, ggf. mit Knetmasse, die größeren Abweichungen von der Rundform nachbilden.
Das Projekt ist sehr spannend und ich wünsche Dir endlich einen ersten Platz!
 
Thema:

W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144

W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144 - Ähnliche Themen

  • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

    Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
  • [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

    [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem grossen Regen...
  • Breitling Werbung

    Breitling Werbung: Also das ist mal eine Werbung *träum* BREITLING Air Race - Spot TV - YouTube
  • Albatros des Breitling-Teams bei Kleine Brogel abgestürzt - Pilot ist wohlauf

    Albatros des Breitling-Teams bei Kleine Brogel abgestürzt - Pilot ist wohlauf: Leider kann ich kein Holländisch. Daher keine Zusammenfassung. Omroep Brabant: Straaljager neergestort in weiland Valkenswaard
  • Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011

    Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011: Die "Connie" ist nach 17 Monaten wieder flügge! Die Breitling DC 3 und AN 2 sind auch dabei. Die Super Connie soll in Deutschland laut SCFA auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben