Was habt ihr für eine Digitalkamera?

Diskutiere Was habt ihr für eine Digitalkamera? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Zusammen, Das Thema Digi-cam wurde ja schon mehrmals angesprochen. Jetzt wollte ich von euch mal wissen was ihr für Digitalkameras habt und...

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Ort
Forchheim/Obfr.
Hallo Zusammen,
Das Thema Digi-cam wurde ja schon mehrmals angesprochen. Jetzt wollte ich von euch mal wissen was ihr für Digitalkameras habt und wie eure Erfahrungen damit sind. Ich beabsichtige, mir in nächster Zeit eine Olympus C-730 zuzulegen. Die hat nen ganz ordentlichen Zoom (10-Fach), und 3,34 MP sind auch nicht schlecht (lässt sich noch interpolieren): http://www.digitalkamera.de/Kameras/OlympusC-730UltraZoom.asp
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.513
Ort
Hannover
Ich besitzte die HP Photosmart 318 mit CF und 2,3 MPixiel( http://www.hp-expo.com/de/ger/products/pcphotography/318.html )
eigentlich ganz ordentlich für "Schnappschüsse" aber wenn es mal was besonderes werden soll, sollte man schon ein paar Mark mehr investieren.
Achja und der Digitale Zoom ist auch so einen geschichte für sich...meiner meinung nach völliger blödsinn!

Hier mal die meinung derCHIP.
Sie kostet jetzt so um die 200-230€.

Reden bringt nichts hier die Fakten>>>
Hier sind mal zwei Fotos auf höster Qualität von meiner Kamera:
Das erste wurde um 6.30 auf der Arbeit aufgenommen...
http://www.lord-manhammer.de/digicam.JPG
...das zweite am 4.9.02 etwa gegen 16.00 Uhr in Hannover.
http://www.lord-manhammer.de/digicam2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
FLANKER

FLANKER

Fluglehrer
Dabei seit
22.10.2002
Beiträge
213
Ort
Düssburg
Ich habe Trust FunC@m and SpyC@m

Ziemlich blich Scheißqualität Batterie gehen schnell zuneige aber auch ziemlich praktisch ich hatte schon viel spaß mit meiner digicam
So sieht sie aus
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Ort
S-H
Ich habe eine Fujifilm Finepix 6800Zoom. Bin davon total begeistert, nachdem ich mich nun mit dem Ding angefreundet habe. Allerdings habe ich Probleme die Bilder in der Netz zu stellen. Wer könnte da mit Erfahrungen mir helfen.

Die Kamera habe ich im Mai für 600 Euro bekommen, inzwischen kostet sie nur noch 500 Euro...:rolleyes:
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.307
Ort
Canada
Ist tatsaechlich eine schoene Kamera, UeDA.
Mir war sie zu teuer, deshalb habe ich mich fuer die "alte" MX-2900 ZOOM von Fuji entschieden.
Super Bilder bei 2.3 Megapixel.

Was ist denn genau Dein Problem, UeDA ?
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Ort
S-H
Ich nehme Bilder im Format 2,8mio Pixel/normal auf. Zuerst hatte ich ein Problem mit der Größe und dem Format. Das habe ich gelöst, nachdem ich herausgefunden hatte, wie ich die Bilder "runterstufen" und die Größe anpassen kann. Nun ist es aber so, das meine Bilder im JPEG-Format gespeichert sind, aber das Forum sagt mir, meine JPEGs wären keine JPEGs, sondern ich müßte das Format checken. Ich bin im solchen Dingen zu unbeleckt, das ich mir vermutlich selbst helfen kann.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.307
Ort
Canada
Also eigentlich brauchst Du nur mit Hilfe von z.B. PaintShop Pro oder so die Bilder auf 600x... Bildpunkte runterzustufen.
Wichtig ist dabei nur, dass Du die 600 Pixel (horizontal und/oder vertikal) nicht ueberschreitest.
Die Dateigroesse ist dabei eigentlich nebensaechlich, wenn JPG oder JPEG Format verwendet wird. Hat bei mir immer gepasst bei 600x... oder ...x600.
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Ort
S-H
uß ich mir doch wohl wirklich ein Programm in der Richtung besorgen. Hog hatte ja schon einen Tipp gegeben. Danke!
 
Cirrus

Cirrus

Astronaut
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
4.899
Ort
Im Norden
@StrikeEagle
Ich verwende eine Canon DIGITAL IXUS V.
Die ist klein und zuverlässig, aber man muß nah ran an das Geschehen.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Ort
Forchheim/Obfr.
@Cirrus: Soweit ich die Bilder von die gesehen hab, schaut das mit der Ixus doch ganz ordentlich aus!!
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Ort
S-H
So, nun bekomme ich das mit den Bildern auch hin. Nur die Qualität ist noch nicht so toll. Wie bekomme ich denn diese unschöne Körnung beim Verkleinern weg?
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Ort
S-H
Zum verkleinern das Programm der Kamera, FinePixViewer. Beim Konvertieren zum "normalen" :rolleyes: JPEG Adobe PhotoDeluxe Home 4.0 (War bei der Kamera umsonst dabei).
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
399
Ort
Berlin
Ich habe eine Olympus C4000 mit 4 Megapixeln. Bin sehr zufrieden.
Die 730er ist aber zum Spotten bestimmt ganz gut, wegen des 10xZooms (10x optisch ist übrigens extrem selten!). Wichtig wäre noch eine halbwegs kurze Speicherzeit, sonst kannst Du nicht schnell genug hintereinander schiessen. Ich benutze beim Fliegen deswegen teilweise auch meine normale Olympus-Knipse. Das ist aber ein generelles Problem von Digicams.
Viel Spaß!
 
Kiowa

Kiowa

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2001
Beiträge
223
Ort
LOXL, Österreich
Ich hab ne Nikon Coolpix 775 (2 Mio. Pixel).
Für meine Zwecke genau richtig.

Möcht mir aber in Zukunft die Olympus C-700 wegen dem coolen 10x-Zoom zulegen.
 
PA200

PA200

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
99
Ort
Düren / Rheinland
Original geschrieben von UeDA
Ich habe eine Fujifilm Finepix 6800Zoom. Bin davon total begeistert, nachdem ich mich nun mit dem Ding angefreundet habe. Allerdings habe ich Probleme die Bilder in der Netz zu stellen. Wer könnte da mit Erfahrungen mir helfen.

Die Kamera habe ich im Mai für 600 Euro bekommen, inzwischen kostet sie nur noch 500 Euro...:rolleyes:

Ich schätze Du hast dann das gleiche Problem wie ich auch.
Habe seit einem halbem Jahr die Fine Pix602 Zoom und bin wirklich sehr zufrieden.
Nur muß ich jedes Bild, was ins Forum soll
nachbearbeiten, da das verwendete Datei-Format nicht erkannt wird.
Dazu verwende ich NICHT den FinePix Viewer sondern Corel Photo Paint 10.
Damit kann ich die Bilder verkleinern und nochmal als jpeg speichern ohne Qualitätsverluste.
Den Tipp habe ich aus dem Forum :TOP:

Mich würde interessieren ob der angebotene 1,5 Fache Telekonverter etwas taugt.
Die Kamera hat eine Brennweite von 210 mm (vergl. mit KB Kameras) und für die Aufnahmen auf der
Base wären knappe 300 nicht schlecht.
Weiß also jemand ob der Konverter dafür ausreicht?
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
505
Ort
bei EDDP oder zuhause
Original geschrieben von Psycho
Also eigentlich brauchst Du nur mit Hilfe von z.B. PaintShop Pro oder so die Bilder auf 600x... Bildpunkte runterzustufen.
Wichtig ist dabei nur, dass Du die 600 Pixel (horizontal und/oder vertikal) nicht ueberschreitest.
Die Dateigroesse ist dabei eigentlich nebensaechlich, wenn JPG oder JPEG Format verwendet wird. Hat bei mir immer gepasst bei 600x... oder ...x600.
man sollte aber die jpeg-optimierung nicht ganz ausser acht lassen. meine bilder muss ich für`s FF meist noch mit eben dieser option komprimieren.
übrigens habe ich die digimax 210 se von samsung. macht auch recht gute bilder bis max. 2,1 mpixel.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Ort
Forchheim/Obfr.
Original geschrieben von PA200
Damit kann ich die Bilder verkleinern und nochmal als jpeg speichern ohne Qualitätsverluste.
Den Tipp habe ich aus dem Forum :TOP:

Kennst du das Programm IrfanWiew? Is ein kostenloses Tool, das nahezu alle Dateitypen öffnen und bearbeiten kann. Damit konvertiere ich immer meine Fotos für's FF, Qualitätsverlust ist da gleich 0.
 
Thema:

Was habt ihr für eine Digitalkamera?

Was habt ihr für eine Digitalkamera? - Ähnliche Themen

  • Wasserflughafen Deutsche Luftwaffe in 1:72

    Wasserflughafen Deutsche Luftwaffe in 1:72: Für die Modellbauausstellung der Maple Leaf Modellers im badischen Bühl (da wo die Bühler Zwetschgen her sind) am 26.10.2019 haben die Modellbauer...
  • Ultraleicht vs. Lift: mal was mit glücklichem Ausgang

    Ultraleicht vs. Lift: mal was mit glücklichem Ausgang: Plane crashes into ski lift in Italian Alps: Pilot and passenger have miraculous escape | Daily Mail Online (Wer über Englisch meckert, der muß...
  • etwas für F-4 Phantom Phans: Teutonic Spook

    etwas für F-4 Phantom Phans: Teutonic Spook: Retrokit hat eine Figur aus Resin herausgebracht, die sich gut neben einer Phantom, besonders einer deutschen, in jedem Maßstab machen dürfte...
  • Was gibt es an Zubehör für den NH-90 Revell?

    Was gibt es an Zubehör für den NH-90 Revell?: Hallo Gibt es für den NH90 TTH von Revell die Filter vor den Triebwerken als Zubehör? Gruß, Christian
  • Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen)

    Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen): Ich habe meine 1:48 EA-6B von Kinetic jetzt fast fertig. Sollte ich nicht noch was grob versauen, kommt demnächst ein Rollout... :thumbsup: Dabei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    krakau

    Oben