Was ist das???

Diskutiere Was ist das??? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, bin neu hier im Forum, un hab gleich ma was für eure Spürnasen. Mir ist da vor kurzem was in die Hände gefallen. Und nun wollt ich mal...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Stryker, 11.04.2011
    Stryker

    Stryker Flugschüler

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OZ
    Hallo,
    bin neu hier im Forum, un hab gleich ma was für eure Spürnasen.
    Mir ist da vor kurzem was in die Hände gefallen. Und nun wollt ich mal fragen ob ihr wisst was das ist!
    Mir siehts stark nach ner art turbolader von nem Flugzeug aus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stryker, 11.04.2011
    Stryker

    Stryker Flugschüler

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OZ

    Anhänge:

  4. #3 JV ´44, 12.04.2011
    JV ´44

    JV ´44 Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    "We need more details!!!"

    Hi Stryker :)!

    Sieht `nem Flugzeugturbolader schon verdammt ähnlich. Da scheint irgendwas auf deutsch draufzustehen (Nur für Verso...?).

    Sind da vielleicht irgendwelche Plaketten dran? Da sind auch noch ein paar eingestanzte Nummern dran, oder? Wär cool, wenn man das vergrößern könnte.

    MfG - JV ´44 :)
     
  5. #4 Standalone, 12.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2011
    Standalone

    Standalone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Ulm
    Hallo,

    ich würde mal auf einen Turbolader eines Jumo 211 tippen (Bezeichnung 211 auf dem Lader).

    Gruß
     
  6. #5 Dirk Bende, 13.04.2011
    Dirk Bende

    Dirk Bende Kunstflieger

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Königswinter
    So ist es, Höhenlader für den Jumo 211. Zustand scheint sehr gut.
    Gruss,
    Dirk
     
  7. #6 Stryker, 13.04.2011
    Stryker

    Stryker Flugschüler

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OZ
    He, danke für die schnelln Antworten. Also wenn ich das jetz richtig verstanden hab, sinn das Turbos von ner Jumo 211!? Oder habsch da was falsch verstanden?

    Auf der Kupel steht nur für versand. Ist aber warscheinlich bloß ne Transportkappe. Weil darunter ne welle verbaut is.

    Weiß jemand viellei was so en ding wert ist und wo man sowas los wird?:)

    Die zahln werd ich die woche auf jeden fall noch nachreichen!
     
  8. #7 schrammi, 13.04.2011
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Das Deutsche Technikmuseum freut sich bestimmt über eine Schenkung.
     
  9. #8 Aviador, 13.04.2011
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
    Flugmotor Jumo 211 und die "Kappe" ist für den Schutz beim Transport gedacht, damit kein Schmutz in's Ladergehäuse kommt.
     
  10. #9 Standalone, 13.04.2011
    Standalone

    Standalone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Ulm
    Preis kann ich dir leider nicht sagen. Manche Sammler diverser Auktionsseiten werden dir sicher eine irrwitzige Summe bieten aber es ist auch die Frage was Du willst. Soll das gute Stück wieder in einen Keller wandern wo es einer streichelt und es verstaubt, oder soll es von vielen Leuten bewundert werden (mit deinem Namen versehen) oder gar wieder das tun für was es gebaut wurde?

    Ich denke solch ein Zustand gehört entweder ins Museum oder in ein Restaurationsprojekt. Ob laufender Jumo oder statischer. Quellen zum Nachfragen sind sicher entsprechende Projekte" (Suchmaschine hilft, z.B. Technikmuseum Berlin) oder eventuell kann Dirk solch ein Teil brauchen :D

    Lg
     
  11. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    BRDeutschland
    Solche Lader gibt es fast an jeder Ecke, nur braucht sie keiner, da kein 211er zur Zeit läuft, und schon gar nicht Fliegt.
     
  12. #11 one-o-nine, 13.04.2011
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    541
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    stimmt, solche Lader gibt es sehr viel mehr als man vielleicht denkt! :cool:

    Der erzielbare Preis ist daher auch sehr relativ, da es eff. keine echte
    Nachfrage gibt, da derzeit auch niemand einen 211er wieder zum Leben
    erwecken will...

    Als reines Sammlerstück ggf. ein eher niedriger 3stelliger Betrag,
    dafür dass das Ding dann in irgendeiner Sammlung verschwindet...

    Und bitte keinem Museum "spenden", aller Erfahrung nach leider
    zumeist Perlen vor die Dingens...

    Achso, nochwas, es ist kein "turbo"!!! :FFTeufel:
     
  13. Poze

    Poze Space Cadet

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    2.379
    Ort:
    Hessen
    Kannst ja mal am kommenden Samstag mit dem Ding unterm Arm nach Speyer zur Flugzeugteilebörse, dort triffst du eventuell potentielle Interessenten.
     
  14. #13 Standalone, 14.04.2011
    Standalone

    Standalone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Ulm
    nicht? dachte ein 16V turbo :FFTeufel::TD:

    Sorry, natürlich ein LADER ;)

    Gibt es eigentlich noch lauffähige 211? 213 sollen ja jetzt in diversen Dora-Projekten "wiederbelebt" werden?
     
  15. #14 heiko.g, 14.04.2011
    heiko.g

    heiko.g Flugschüler

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW im Norden
    Es ist auch kein Lader.

    Nach "alter" deutscher Technikbeschreibung handelt es sich um ein Schleudergebläse :cool:

    ch

    Heiko
     
  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Standalone, 14.04.2011
    Standalone

    Standalone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Ulm
    Oder Radialverdichter... :D

    Man lernt nie aus, entschuldigt die "falschen Titulierungen" :red:

    Liebe Grüße
     
  18. #16 JV ´44, 15.04.2011
    JV ´44

    JV ´44 Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    Hi Leute :)!

    Würde dieses Teil definitiv jemandem übereignen, der ein unterstützungswürdiges Projekt (Dora 9) vorzuweisen hat. Und wenn schon bzw. noch keine Dora drin ist, dann wenigstens `n laufender Jumo 211.

    Mit viel Glück bekommst du auch noch passend Kohlen für das Teil.

    MfG - JV ´44:)
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Was ist das???