Was ist dieses Ding an dem Lufteinlass der Rafale?

Diskutiere Was ist dieses Ding an dem Lufteinlass der Rafale? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, zusammen Kann mir vielleicht jemand von hier sagen, für was denn dieses Teil gut sein soll/welche Aufgabe es hat?

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Der Flieger, 22.09.2006
    Der Flieger

Der Flieger Kunstflieger

Hallo, zusammen
    Kann mir vielleicht jemand von hier sagen, für was denn dieses Teil gut sein soll/welche Aufgabe es hat?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Odin01

Odin01 Fluglehrer

Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Moin Flieger,

die Rafale ist mit meheren Sensoren zur Abwehr ausgestattet:

- Die Radarwarner (RWR - Radar Warning Receiver) sind rund ums Flugzeug verteilt.

- Dann gibt es noch Laserwarner: LWRs (Laser Warning Receiver) entdecken Laserenergie, die auf das Flugzeug auftrifft und warnen den Piloten. Außerdem:

- Raketenwarner (MAW - Missile Approach Warner) ausgestattet. Diese sind rund um das Flugzeug herum installiert und decken einen Bereich von 360° ab.

Ich denke mal, dass dieser "Anbau" zu einem dieser Systeme gehört. So richtig konkrete Infos sind schwer zu finden und gehören wohl zu den technischen Details, die der Hersteller lieber für sich behält :cool:

4. #3 Praetorian, 22.09.2006
    Praetorian

Praetorian Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Wollen wir mal nicht übertreiben, sowas gehört nun nicht unbedingt zu den hochgeheimen finsteren Geheimnissen ;)

http://dominique.goupille.free.fr/militaire/Rafale/caracteristiques.htm

Es handelt sich hierbei um eine Antenne der RF-Komponente des integrierten EloUm-Systems SPECTRA, im Grunde ein Radarwarnempfänger.

5. #4 Odin01, 22.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2006
    Odin01

Odin01 Fluglehrer

Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Das der Empfänger zum Spectra-System gehört, ist ja auch kein Geheimnis. Ich bin mir aber sicher, dass kaum technischen Details darüber bekannt gegeben werden. :rolleyes:

Hier noch ein interessanter Link über den Rafale und seine Technik:

http://www.globaldefence.net/deutsch/spezial/rafale.htm

(falls der Link nicht funktioniert: "archiv" auswählen und dann im Suchfeld "rafale" und "spectra" eingeben ...)

Gruß Thorsten

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Was ist dieses Ding an dem Lufteinlass der Rafale?

Die Seite wird geladen...

Was ist dieses Ding an dem Lufteinlass der Rafale? - Ähnliche Themen

1. Wie heisst dieses fliegende Ding mit....

Wie heisst dieses fliegende Ding mit....: ....den 4 Motoren, welches ähnliche Flugmanöver zulässt, wie ein Helikopter? Danke. Gruss Jens
  2. Wo war dieses IFF Panel installiert?

Wo war dieses IFF Panel installiert?: Weiss jemand von euch in welchem Flugzeug dieses Panel mal installiert war? Ich habe schon Google versucht bin aber dort leider nicht fündig...
  3. Kennt jemand dieses Wappen?

Kennt jemand dieses Wappen?: Hallo aus Brande, habe ein Modell einer Ju 87 mit diesem Wappen drauf. Kann mir jemand dazu etwas näheres sagen? Oder handelt es sich hier um ein...
  4. Kennt jemand dieses Flugboot?

Kennt jemand dieses Flugboot?: Das beiliegende Foto habe ich beim Flughafenmuseum in San Francisco gemacht. Beim Durchsehen alter Reisebilder ist mir aufgefallen, dass es so...
  5. US Air Force F-35 nach Europa dieses Wochenende

US Air Force F-35 nach Europa dieses Wochenende: US sagt US Air Force F-35s fliegen nach Europa dieses Wochenende.