Swordfish
Alien
Ab Mitte 1916 wurde unter anderen auch Albatros von der Marine mit der Entwicklung eines Jagdflugzeuges mit Schwimmern beauftragt. Da Albatros gerade mit der Produktion der D.I begonnen hatte, änderte man den Entwurf entsprechend ab, der Rumpf der D.I blieb gleich ,aber die Tragflächen wurden vergrössert, ebenso der Abstand zwischen den Flächen. Ausserdem wurden die Rumpfstreben gegenüber der D.I verändert. Motorisiert war die W.4 auch mit dem Mercedes DIII mit 160PS.
Die ersten drei Flugzeuge (Nr. 747, 785, 786) wurden noch mit einfacheren Schwimmern ausgerüstet, die nächsten Maschinen bekamen dann verbesserte Ausführungen.
Die ersten Maschinen besassen noch die seitlichen Kühler, bei der späteren Produktion wurde der Kühler auf die obere Tragfläche verlagert. Einzelne Maschinen wurden nur mit einem MG ausgestattet, welche genau ist unklar!
Ich zeige hier die Nr. 785 als 1:72er Modell von Roden, bis auf die seitlichen Nummern waren die Decals brauchbar, allerdings war der Bau eine sehr Nerven strapazierende Angelegenheit, vor allem die wackelige Montage der Schwimmer an die vier Streben! Schlussendlich ging doch alles glatt wenn ich davon Absehe, dass mindestens ein Drittel der Spannseile zwei- bis dreimal erneuert werden mussten......
Auf diesem Bild sind auch Trittstufen an der vorderen linken Strebe erkennbar, habe ich so bei der Nr. 786 gesehen.
Die ersten drei Flugzeuge (Nr. 747, 785, 786) wurden noch mit einfacheren Schwimmern ausgerüstet, die nächsten Maschinen bekamen dann verbesserte Ausführungen.
Die ersten Maschinen besassen noch die seitlichen Kühler, bei der späteren Produktion wurde der Kühler auf die obere Tragfläche verlagert. Einzelne Maschinen wurden nur mit einem MG ausgestattet, welche genau ist unklar!
Ich zeige hier die Nr. 785 als 1:72er Modell von Roden, bis auf die seitlichen Nummern waren die Decals brauchbar, allerdings war der Bau eine sehr Nerven strapazierende Angelegenheit, vor allem die wackelige Montage der Schwimmer an die vier Streben! Schlussendlich ging doch alles glatt wenn ich davon Absehe, dass mindestens ein Drittel der Spannseile zwei- bis dreimal erneuert werden mussten......
Auf diesem Bild sind auch Trittstufen an der vorderen linken Strebe erkennbar, habe ich so bei der Nr. 786 gesehen.
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