WB2023BB - Airbus A350-1000 & A350-900 - Zvezda 1:144

Diskutiere WB2023BB - Airbus A350-1000 & A350-900 - Zvezda 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Moin 'mal wieder... :hello: Nun möchte ich hier auch wieder mitmischen. Es sollte eigentlich erstmal mit einem ganz kleinen Kit losgehen, aber...
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Moin 'mal wieder... :hello:

Nun möchte ich hier auch wieder mitmischen. Es sollte eigentlich erstmal mit einem ganz kleinen Kit losgehen, aber der liegt ganz oben im Regal und das ist mir jetzt zu anstrengend.

Daher habe ich mich zunächst in Fussbodennähe umgesehen und diesen Kameraden auserkoren, (m)ein erster Wettbewerbskandidat zu sein:

A350-1000, Zvezda 1:144



Die Auswahl an möglichen Airlines für den A35K ist eher gering - neben den üblichen Verdächtigen habe ich bei Nazca-Decals schließlich einen exotischeren Bogen gefunden und geordert...

Ach Du meine Güte, ein Kreuzfahrtschiff! 😱


Da fiel mir dann beim Schriftzug auf: Der obere Bogen des "C" ist zu kurz und das "S" steht leicht schräg'. Warum? Keine Ahnung.. 🤷‍♂️

Wenigstens fehlen die markanten doppelten "I-Pünktchen" nur auf der Zeichnung, auf dem Decal sind sie dabei - das ist doch schon 'was! :TD:



Ansonsten erscheint die Anordnung der Buchstaben in Relation zu den Fenstern im Vergleich mit dem Original schon recht stimmig.

Apropos Original - so sieht er aus, der Kleine:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Um mit irgendetwas anzufangen, hab' ich die Fensterreihen eingeklebt...


Anschließend noch ein paar Teile zusammengesetzt sowie die Komponenten des Bugfahrwerks entgratet - die feinen mittigen Nähte an solchen Fahrwerksteilen sind doch immer wieder faszinierend. Man könnte sie natürlich einfach dranlassen und als Schweissnähte "verkaufen", aber wer macht denn sowas?

Also schön Schaben, Feilen und Schleifen! ☝


Das Bugfahrwerksbein zusammengebaut - hier gefällt mir schonmal sehr gut, daß die Teile innerhalb der Streben (Dreieck) dort auch tatsächlich hingehören und nicht entfernt werden müssen... :squint:


Wie zu erkennen ist, gibt es immer noch..."Schweissnähte", sogar auf dem mittleren Scheinwerferglas...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Ein Baubericht!
Merci und aufgemacht die Schachtel!
:thumbsup:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Die Bastellust ist zurückgekehrt! Wie schön, solch einen Riesenvogel mit einer interessanten Bemalung hier entstehen zu sehen!
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Karfreitag, stiller Feiertag... 🤫
Also leise sein und nur ein bisschen Farbe versprühen...

Es gab somit etwas Hellgrau (R371) für Fahrwerksteile, -Schächte, Klappeninnenseiten und Felgen...



Ist das nicht aufregend? Ich würde sagen: Nein! :TD:

Da ich gern' ähnliche Dinge in einem Abwasch erledige, habe ich die gleichartigen Teile eines A350-900 (auch Zvezda) gleich mit lackiert - der wird sich hier dann vllt. auch noch offiziell dazugesellen.

An dieser Stelle des Hauptfahrwerks hat der Hr. Zvezda gut aufgepasst:

Die je sechs Felgen/Reifen des A350-1000 sind etwas kleiner als die vier des A359 und es gibt ein anderes/alternatives Felgendesign - dafür ohne dieses TPIS-Luftdruck-Dingens an der Felge. Das gibt es bei Revells -900 allerdings auch nicht.. :!:
(Manchmal gibt es bei Revell aber auch gar kein Fahrwerk, nichtmal ein falsches! 🤣)

Auch die unterschiedlichen Formen der großen Fahrwerksklappen wurden berücksichtigt - die Ausführung des dreiachsigen A35K (rechts) ist vorbildgerecht etwas größer (1. Spant ~ 4+ mm) und eckiger graviert...sehr gut! 👌
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Ja, das gebe ich dann gern an den Hr. Zvezda weiter, wenn wir wieder 'mal Tennis spielen.. 😄 🎾

Ich muß ohnehin nochmal mit ihm über die Tragflächen des A35K sprechen, denn da hat er nicht so gut aufgepasst. Und einige Details am Unterrumpf hat er auch vergessen, aber dazu später mehr... 🔍
 
Zuletzt bearbeitet:
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
So. Was machen wir jetzt? Achja... :!:

Fahrwerkschächte einsetzen und Tragflächen zusammenbauen:


Leider hat Zvezda -aus welchen Gründen auch immer- die Tragflächen des A35K nicht korrekt modelliert - diesen fehlt an der Hinterkante die Erweiterung und sie sind somit zu klein/schmal, entsprechend denen des A359 (und auch deckungsgleich mit Revells -900).

Dabei geht es beim Original um ca. 40cm mehr Fläche, was in 1:144 immerhin ~3mm ausmacht.

Siehe hier: A35K wing trailing edge extension

Am originalen A350-1000 ist darüber hinaus die gesamte Tragfläche inkl. Flügelkasten einen Spant nach vorn gewandert, wodurch sich die zweite Kabinentür im Gegensatz zum -900 nun etwa mittig über dem Ansatz der Wingbox befindet - das stimmt am Zvezda (-1000)-Bausatz.

Da Zvezda aber später für den A350-900 offenbar einfach nur den (vorhandenen) Rumpf verkürzt, aber die Position des Flügelkastens inkl. Tragflächen so belassen hat, stimmt infolgedessen dort etwas (ganz gewaltig) nicht und die zweite Tür befindet sich fälschlicherweise immer noch an gleicher Stelle. So einen groben Unfug hätte ich speziell von Zvezda tatsächlich nicht erwartet. 🤨

Fun fact: Auf dem Deckelbild von Zvezdas A350-900 ist es noch korrekt dargestellt.

Also: Augen auf beim A350-Kauf. Wenn es ein -900er sein soll, ist Revell die bessere Wahl!☝

Die Passung der Teile ist allerdings tadellos:


Und die Flaptrackfairings für zwei Maschinen:


An einem der beiden Cockpits hab' ich 'mal etwas herumgebastelt, aber so wirklich gefallen tut es mir nicht.
Das kommt jetzt in den -900er, aber vermtl. werden wohl beide mit dem "Decal des Schweigens" verdeckt...


Beide Cockpits haben in den Rumpfhälften Platz genommen und wurden mit weiteren Gewichten ausgestattet..

Die eingeklebten Fensterstreifen sind wie immer mit zusätzlichen Tesafilm-Streifen gesichert.

Schließlich wurde der Rumpf des A35K verschlossen. Meine Fresse, was für ein langes Elend! 😳
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Viel zu groß, der Vogel...


Die Restspalten und Unebenheiten der Verglasungen werden mit Plasto eliminiert. Die Klebenähte des Rumpfes dagegen hab' ich nach der eigentlichen Verklebung (Ethylacetat) zur Abwechslung 'mal wieder mit Revell-Klebeplörre "verspachtelt" - das Zeug muß ja auch für irgendwas gut sein...


Um die bereits montierten Bugfahrwerke möglichst lange vor Abbruch zu schützen, bastel' ich mir ein FGPP (Front Gear Protection Pad).
Dazu wird so ein "Styropor-Verpackungs-Dingens" aufgeschnitten:

(first gesehen bei Britmodeller 🇬🇧)

Fahrwerk einlegen...


Und verschließen:


Good Lack! 😎
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Hier wimmelt es ja von Fachbegriffen! Plörre, Dingens.... :014:
Ich hatte mich schon gefragt, ob es sinnvoll ist, das Bugfahrwerk jetzt schon einzubauen, aber das Rätsel hast Du ja aufgelöst. Mir brechen die garantiert bei den ganzen Schleifarbeiten ab.
Was stimmt mit den Cockpits nicht? Warum bist Du unzufrieden?
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Es ist möglich, zuerst lediglich den oberen Teil des Fahrwerks einzubauen, aber das nachträgliche Gefummel bei einem späteren Zusammensetzen der einzelnen Komponenten ist auch nicht sooo praktisch. Einige Verbindung*innen sind dann schlecht zugänglich...

Die Darstellung des Cockpits im Bausatz ist für den Maßstab gut und ausreichend - mir gefällt bloß meine "auf die Schnelle"- Bau-/Malausführung nicht... :biggrin:

Es war nur eine kurze Überlegung, vllt. das/ein Cockpit sichtbar zu lassen und ich wollte 'mal sehen, wie es mit Gurtzeug wirkt und was davon überhaupt zu sehen übrig bleibt. Muss ich aber nicht unbedingt haben...
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Nochmal zurück zu Zvezdas missglücktem -900er Rumpf. Der kann ja nun nicht so bleiben - so etwas in der Vitrine würde mich bis zum Ableben nerven. Womöglich sogar darüber hinaus, wer weiß das schon... 🤷‍♂️

Eigentlich ist es auch gar nicht so schwierig, es zu berichtigen. Die gesamte Tragfläche inkl. Flügelkasten muß einen Spant (~4,4mm) nach hinten verschoben werden.

Der Einfachheit halber kann man dazu ein schickes Rechteck heraustrennen, hier mit Bleistift markiert:


Das sieht dann erstmal so aus:


Der schmale schraffierte Streifen hinten (~4,4mm) wird nochmal extra abgetrennt. Dann kann die gesamte Wingbox nach hinten verschoben und der Streifen vorn wieder eingesetzt werden:


Ich denke, nun sitzt alles in etwa dort, wo es hingehört; Die Tür #2 vor dem Ansatz der Wingbox, die vertikale (markierte) Gravur hinten mittig unter Tür #3.


Feddich! :TD:

Naja, fast. Verkleben und einspachteln muß schon noch sein...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Es sieht ja so aus, als wenn es jetzt doch offiziell zwei A350-Modelle werden.

Dies ist dann also der Nachzügler:


Soll/muß ich für den -900er einen separaten Baubericht eröffnen?
Es sind ja mehr oder weniger die gleichen Teile und im weiteren Verlauf gibt es bautechnisch wohl keine besonderen Unterschiede mehr.

@AE:
Kannst Du ansonsten bitte hier den Titel ändern?

Airbus A350-1000 & A350-900 - Zvezda 1:144
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Nach dem erfolgreichen Umbau des -900er Rumpfes wurde auch dieser zusammengebaut, verspachtelt und schließlich beide Rümpfe verschliffen.

Dabei kam es zu einem "Arbeitsunfall", indem ich es irgendwie geschafft habe, mir mit dem Schleifpapier zwischen den Fingern gleich zwei Fingerkuppen nach und nach aufzureiben.
Es fing mit zwei ganz kleinen Löchern und roten Tröpfchen an und endete -im wahrsten Sinne des Wortes- mit einem Blutbad.

Da nun ohnehin schon alles eingesaut war, habe ich aber einfach durchgezogen, denn Naßschleifen muß ja nicht zwangsläufig mit reinem Wasser erledigt werden... :tongue1:


Leider dauerte es danach ein paar Tage, bis der Mist zugeheilt und die Finger wieder vernünftig zu gebrauchen waren... 🤲
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
:hopelessness:....ich kann kein Blut sehen......
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
So viel Einsatz 😁 !!
 
Thema:

WB2023BB - Airbus A350-1000 & A350-900 - Zvezda 1:144

WB2023BB - Airbus A350-1000 & A350-900 - Zvezda 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben