WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

Diskutiere WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt




Das Heller-Modell erschien erstmals 1979 und zeigt wieder schön geformte Teile



Zu den Klarsichtteile hätte ich noch eine dünnere Vacuform....entscheiden tu ich mich später, was ich denn verwenden werde....!?



Dazu gibt es noch Decals von Techmod und Ätz- und Resinteile von Extratech!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Ich habe mich für die Vacu-Kanzel entschieden, für diese muss man auch einen Teil des Rumpfes wegschneiden, siehe das Teil unten!



Die Resinteile sind natürlich von Kora, für meine Version verwende ich nur die Räder und Sitze. Gut zu erkennen, dass das Rad von Heller
etwas zu klein ist. Die Ätzteile von Extratech sind sehr fein ausgeführt, für meine Version der Bf-108 B verwende ich das Armaturenbrett
rechts aussen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Hier ist das Brett für die B-1 links abgebildet.



Hier eine Inneneinrichtung die mir gut gefällt, ich werde meine zivile Bf-108 auch in eher warmen Farbtönen gestalten als das "kalte" Blaugrau...:wink2:



Was mir auch aufgefallen ist, sind die spärlich zu sehenden Gurte.....wie zum Beispiel hier!? Soviel ich austüfteln konnte, waren früher wohl
nur Bauchgurte vorhanden.....:S_gruebel:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Lackierst du den Bereich ohne Fenster von innen? Das Problem das da später das Licht durchscheint ist bei sparsamer Lackierung gegeben und bei "Spachtellackierug" zeigt sich ein unschöner Rand schnell bei den Fenstern!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die Front ist auch etwas mangelhaft, die untere Öffnung muss ich noch bearbeiten......!



Die beiden länglichen Öffnungen werde ich schliessen und dann mit "Illusionsmalerei" wie im Bild rechts mit Farbe gestalten!
Im Bild links sind die Teile des Spinners lose aufgesetzt, das hintere Teil muss etwas gekürzt werden, und die Propellerspitze wird mit
Weissleim noch etwas "aufgehüpscht".....:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Die D-IHDD nahm 1937 an einem Luftrennen
auf der Isle of Man teil.
Sicher ? Laut Schneider in seinem Bf 108 -Buch war die Nr. 22 im Lufrennen Isle of man 1937 die D-INKY (WNr. 850). Teilnahme aber abgebrochen.
Den ersten Platz hatte die Bf 108 mit der Nr. 21 D-IOSA gemacht.
Die D-IHDD (WNr. 1593) findet sich laut dieser Quelle mit der Startnummer 22 als Teilnehmer der 3. Raduna Saharina und hat den 12. Platz belegt (18-18.2.1938). Mit der WNr. 1591 startete die Produktion in Regensburg, vorher Augsburg.
Und es scheint tatsächlich so, dass die ersten B´s keine Schultergurte hatten (zumindest nach den zeitgenössichen Bildern die ich mir heute angesehen habe).
Bin mal gespannt, was für ein Blau du verwendest.

Gruß KH
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ja, Charly, es ist halt so wie fast immer bei alten Maschinen, man vertraut einem (Decal)-Hersteller, oder wie in diesem Fall auch einem "Flugsimulator", und schon tappt man daneben......,doch irgendwo hat sie teilgenommen, wie das Bild bei Post2 beweist. Leider gibt Wiki die Registrierungen für das Luftrennen auf der Isle of Man nicht an.....!?
Ich glaube, dass auch deine Buchquelle nicht das Wahre ist, denn die Renner im 3.Raduna Saharina haben laut Bilder die Startnummern ganz woanders angebracht als meine "22" am Bug, und wenn man Rennfotos vergleicht, waren die Nummern stehts etwa in gleichem Stil und Platz.....!?



Hier ein Beispiel des "Oasen-Rennens", die Nummer ist bei dieser Taifun hinten angebracht, auch die Nr.19 war hinten .....!



Hier ein Bild angeblich vom Air Race auf Isle of Man, vorne soll es sich um das Sieger-Flugzeug von Hans Seidemann handeln und im
Hintergund scheint die Nr.22 zu stehen, es wäre die zweitplatzierte Maschine von Ernst Gerbrecht...leider ist die Immatrikulation nicht
zu sehen....! Also, für mich war meine Nr.22 bei dem Rennen auf der Isle of Man dabei, geflogen von wem auch immer......:victorious:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Ich glaube, dass auch deine Buchquelle nicht das Wahre ist, denn die Renner im 3.Raduna Saharina
Mag sein, er gibt als Quelle zumindest eine Flugsportausgabe aus Mai 1938 an.
Bei einem Bild, das er von einer Teilnehmermaschine (20) veröffentlich hat, waren die Startnummern auch rund und auf der Motorhaube.
Ob die richtig zugeordnet ist, weiss ich nicht, es gab ja etliche Luftrennen damals.
Aber was soll´s. Wir werden die Wahrheit vermutlich bis zum 31.12 nicht mehr herausbekommen :wink2:

Übrigens, das Bild mit der 18 im weissen Rechteck ordnet Schneider der WNr. 832 in Ägypten zu (Oasenflug 2/37 von Kairo zum Suezkanal).
Das wäre dann ein Jahr früher gewesen als der 3. Lybien-Rundflug (Raduna Saharina).
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Hier wieder eine der unzähligen Passproben, danach wieder etwas schleifen, wieder proben...usw.....:wink2:, aber die Kanzel passt schon fast perfekt!
Innen ist sie im Rumpfbereich schon mit einem Grüngrau gestrichen, später wird das nochmals mit einem helleren Grau überstrichen, Mit
diesem Hellgrau werden innen dann auch die Streben mit Decals gestaltet.
Der Rumpf, die Tragfläche plus die Kanzel sind hier alle noch nicht zusammengeklebt.



Unten habe ich das Teil ausgeschnitten wo später die Auspuffrohre hinausschauen (Bild links). Im Bild rechts ist bereits das Armaturenbrett
geklebt, darunter auch der Boden als Ätzteil, der die Öffnung im Bild links schräg nach oben wieder zudeckt!
Natürlich müssen auch die Radschächte "verkleidet" werden.....:rolleyes1:



Auch der Bug ist nun etwas besser dargestellt und die falsch geformten Öffnungen zugespachtelt, die beiden Noppen links und rechts des
Bug's im Bild links, wurden entfernt, die werden separat erstellt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Heller hat diese Auspuffanlage wie sie zum Beispiel vom Decalhersteller Techmod (Bild links) gezeigt wird, völlig ignoriert.......!:93: Aus geeignetem
Plastikmaterial habe ich die Rohre aufgebort und geklebt.
 
Anhang anzeigen
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Das wird aber dann doch noch eine echte Herausforderung, das Modell bis morgen fertig zu bekommen.
Musst wohl "Extraschichten" basteln...

Freue mich aber drauf.

Und drücke die Daumen, das alles so klappt wie du es dir vorstellst.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Das wird aber dann doch noch eine echte Herausforderung, das Modell bis morgen fertig zu bekommen.
Musst wohl "Extraschichten" basteln...
Geht auch mit Extraschicht nicht......:023:...........:022:
Es hat zu viele "Extras" oder "Zeitfresser", also ruhig weiterbasteln und dann 2024 wieder ein schönes Modell von Heller in die Vitrine stellen...seufz...:redface1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Diese als harmloses Lüftchen angesehene Bf-108 von Heller entwickelt sich wirklich langsam zu einem Taifun......😱 Was ich zuvor als schwierigstes
Detail vermutet hatte, nämlich die Vacu-Kanzel, läuft wie "geschmiert"........, die Innenseite ist nun komplett "Decalisiert, ohne das kleinste Problem....:w00t:
Die Decalstreifchen wurden aus einer zuvor gespritzten kleineren Decalfläche von ca. 4x4cm geschnitten. Gespritzt habe ich natürlich auf eine "Clear"-Decalfläche.
Jetzt müssen die Radschächte mit Metallfolie (Weinflasche) verkleidet werden...!
 
Anhang anzeigen
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Die Kanzelstreben aus zugeschnittenen Decals sehen klasse aus! 👍
Das probiere ich bei meinem nächsten Modell auch aus.
 
Thema:

WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
  • Ähnliche Themen

    Oben