WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

Diskutiere WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig.
Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst ich baue eine MS-500 Criquet (den französischen Storch mit Sternmotor), der in vielen Vereinen nach dem Krieg als F-Schlepper diente und noch neu gebaut wurde. Dann viel mir jedoch ein Rechtsprofessor aus Giessen ein, der wunderbare RC-Scale Modelle baute und den ich auf einem Flugtag in Bonn-Hangelar kennenlernen durfte. Er fotografierte dor einen Storch und sagte mir, dass er es schade fände, dass man dieses teil nicht 100% Original bauen dürfte (Wegen dem Heckenblem). Ich sagte ihm, ich hätte auch schon einen zivilen Storch gesehen, er war sofort neugierig und ich schickte ihm später ein paar Scans von einem Storch mit Warsteiner Werbung. Leider verloren wir uns nach einiger Zeit aus den Augen.
Mit diesen Erinnerungen machte ich mich auf die Suche nach weiteren Vorlagebilde, wurde fündig und machte mich ans Werk die Aufkleber zu erstellen.
Dann nahm ich wieder den Bausatz in die Hand. Er läßt den Bau zweier Versionen zu die des französichen MS-500 und einer Fi-156, hierzu liegen auch Abziehbilder für die 2 Militärversionen bei. Der Bausatz ist sehr gut abgeformt, die Klarsichtteile sind schlierenfrei, so wie ich es von den Academy-Bausätzen gewohnt bin.







Als erstes malte ich am Giessast alles an was später Rot wurde, dann mischte ich mir die Grundfarbe für den Rumpf an und strich hiemit alles an was später in dieser Cremefarbe war.



Zwischendurch wurde das Cockpit erstellt, von dem man später trotz der großen Glasflächen nicht mehr viel sieht, dem Armaturenbrett und den Sitzen spendierte ich noch selbst hergestellte Decals. Das Cockpit passte Problemlos und so setzte ich die Rumpfhäften zusammen.



Nun klebte ich die Vorfügel an die Tragflächen an, damit sie in der gleichen Stellung sind. Nun konnte ich die am Giessast bemalten Fenster anbringen und den mit Propeller versehenen Motor ankleben. Nach guten durchtrocknen der Teile wurden die Flächen in einer Helling angeklebt, damit der Sitz auch hier korrekt ist.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Schöne Geschichte!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Ich bin gespannt auf die Abziehbilder. Die suche ich auch schon lange!
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
Im Internet mußte ich mich auch bedienen, hier ist eins meiner Bilder. Aufgenommen mit einer 6x6 Rolleiflex mit Schwarz-Weiß-Film. Die Kamera hat ein 85mm Objektiv und im Sucher wird alles Spiegelverkehrt angezeigt. Das Bild ist also eher ein Zufallstreffer, aufgenommen 1976 auf einem Flugtag in Köln Butzweilerhof.



Die von mir erstellten Aufkleber, passte ich dann in der Größe an.





Auch dieses Bild, wo es dem Flieger wohl nicht mehr so gut geht gibt es im Internet.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JKR

JKR

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
384
Ort
Glückstadt
Schöne Bemalung, kannte ich nicht.

Warsteiner schmeckt besser als Veltins, aber Veltins schmeckt besser als Castrol!
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben