Welches Flugzeug kaufen?

Diskutiere Welches Flugzeug kaufen? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine PPL(A) zu machen und möchte ein Flugzeug hauptsächlich zum geschäftlichen und privaten Reisen...

traum_vom_fliegen

Flugschüler
Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei meine PPL(A) zu machen und möchte ein Flugzeug hauptsächlich zum geschäftlichen und privaten Reisen verwenden.

In der engeren Auswahl stehen eine VL3 und eine Bristell B23 letztere wäre ja sogar Echo-Klasse und IFR-tauglich, wenn ich das richtig sehe, oder?

Ich freue mich über euren Input und eure Meinungen und eventuell sogar weiteren Empfehlungen. :-)

Liebe Grüße in die Luft
Christoph
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Ich würde Dir bei dieser Fragestellung das Forum von Pilot und Flugzeug empfehlen. Dort gibt es immer wieder vergleichbare Threads.
 

traum_vom_fliegen

Flugschüler
Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke für den Tipp!
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.630
Ort
München
Hallo Christoph,

ich würde in die Auswahl unbedingt noch die SD-1 und die SF50 mit einbeziehen. Einfach um die volle Bandbreite abzudecken. Ich bin zwar noch mit keinem der Flugzeuge mitgeflogen, aber gefallen tun sie mir schon.

gero
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Wenn du mit dem Flugzeug auch geschäftlich reisen möchtest, bleibt eigentlich nur ein IFR-taugliches Flugzeug mit der entsprechenden Lizenz, denn es ist nunmal nicht immer VFR-Wetter, wenn du zu einem Termin mußt.
Ich habe das auch mal VFR versucht, aber bin ganz schnell wieder auf´s Auto gekommen.

Gruß Rimme
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Wenn du mit dem Flugzeug auch geschäftlich reisen möchtest, bleibt eigentlich nur ein IFR-taugliches Flugzeug mit der entsprechenden Lizenz, denn es ist nunmal nicht immer VFR-Wetter, wenn du zu einem Termin mußt.
Ich habe das auch mal VFR versucht, aber bin ganz schnell wieder auf´s Auto gekommen.

Gruß Rimme
Bei geschäftlich oder zeitsparendes "Reisemittel" muss man auch die Flugvorbereitung theoretische Planung und praktische Vorbereitung des Fliegers rechnen .... is halt nich wie im Auto reinsetzen und losfahren. Ich meine damit den Weg, den du bereits in dieser Zeit im PKW zurückgelegt hast.
Für mich - alles unter 4 h Autofahrt lohnt nicht mit dem Flieger. Das Problem vom Platz am Ziel wegzukommen kostet auch noch Zeit.

VG Ingo
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Ein paar meiner ehemaligen Schüler nutzen ihr Flugzeug geschäftlich. Mindestens Instrumentenflug-tauglich sollte es sein, über eine Enteisungsanlage verfügen und satt mehr als 1.000 ft/min Steigleistung bringen, sonst kann man viele der beabsichtigten Termine nicht mit dem Flugzeug wahrnehmen.

Und was Flugvorbereitung, theoretische Planung und praktische Vorbereitung betrifft: ich wurde als aktiver Fluglehrer oft gebucht, solche geschäftlichen Flüge zu begleiten. Eben, um genau diese Aufgaben abnehmen zu können. Und wenn man nicht regelmäßig im Luftraum unterwegs ist, kann man das auch nicht mehr leisten. Dann weiß man nicht, wo gerade die Engpässe sind und wie man ATC-Slots umgeht oder an welchen Flugplätzen man wie anschließend weiterkommt und welchen Handlingsagenten man bevorzugt beauftragt. Das ist "verborgenes Druidenwissen", das ergoogelt man sich nicht einfach so :FFTeufel:.
 
Thema:

Welches Flugzeug kaufen?

Welches Flugzeug kaufen? - Ähnliche Themen

  • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

    Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
  • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

    Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
  • Welches Flugzeug ist das?

    Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
  • Welches Klemm-Flugzeug ist das?

    Welches Klemm-Flugzeug ist das?: Bei Airwar.ru findet man unter diesem Link http://www.airwar.ru/image/idop/law1/l22/l22-3.jpg das Bild einer angeblichen Klemm Kl22. Es existiert...
  • Welches Segelflugzeug (1939) ist das?

    Welches Segelflugzeug (1939) ist das?: Ein freundliches Hallo! Mein Schwiegervater Peter Habicht war in den 1930er Jahren ein begeisterter Segelflieger. 1938 und 1939 nahm er an den...
  • Ähnliche Themen

    • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

      Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
    • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

      Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
    • Welches Flugzeug ist das?

      Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
    • Welches Klemm-Flugzeug ist das?

      Welches Klemm-Flugzeug ist das?: Bei Airwar.ru findet man unter diesem Link http://www.airwar.ru/image/idop/law1/l22/l22-3.jpg das Bild einer angeblichen Klemm Kl22. Es existiert...
    • Welches Segelflugzeug (1939) ist das?

      Welches Segelflugzeug (1939) ist das?: Ein freundliches Hallo! Mein Schwiegervater Peter Habicht war in den 1930er Jahren ein begeisterter Segelflieger. 1938 und 1939 nahm er an den...
    Oben