Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

Diskutiere Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
614
Zustimmungen
2.820
Ort
Am grünen Band
Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern untergebracht.



Ganz interessant ist die Karte, welche am Gebäude angeschlagen und übrigens auch auf der Innenseite des Faltblattes zum Museum abgedruckt worden ist: Hier sind zehn weiter Orte des ehemaligen Luftschiffhafens verzeichnet und laden zum Erkunden der Gegend ein.
Im Hauptgebäude wird hauptsächlich die Zeit des ersten Weltkriegs behandelt. Hier erfahren die Besucher einiges über den Marineluftschiffhafen, die Luftschiffe und die gefährlichen Missionen.
Ein Diorama zeigt, wie einst der Luftschiffhafen ausgesehen hat:



Vorne im Bild ist der Doppelhangar Toska zu sehen. Sie war mit einer Länge von 242 Metern, einer Breite von 72 Metern und einer Höhe von 42 Metern das damals größte Gebäude in Nordeuropa. In der Mitte befindet sich die Halle Tobias und hinten die Halle Toni. Von diesen Hallen sind nur ein paar Fundamente erhalten geblieben. Schilder am Waldweg helfen bei der Suche der ehemaligen Standorte.

Ausgestellt werden auch Originalteile von Luftfahrzeugen. Hier in der Mitte des Bildes ist eines der vier Propeller zu sehen, mit dem das Luftschiff L 3 (Zeppelin LZ 24) angetrieben worden ist. Die Luftschraube hat einen Durchmesser von 4,60 m. Das Luftschiff ist bei einer Notlandung auf der Insel Fanø verloren gegangen.



Weitere Impressionen aus der Ausstellung:







In der zweiten Halle und im Freigelände befinden sich Hauptsächlich Exponate aus der Zeit der Garnison Tondern, die im September 2002 aufgelöst worden ist. Da dieser Teil keinen Bezug zur Luftfahrt mehr hat und hauptsächlich Fahrzeuge und Geschütze gezeigt werden, werde ich auf eine weitere Behandlung hier verzichten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
614
Zustimmungen
2.820
Ort
Am grünen Band
Nach dem Aufenthalt im Museums habe ich mich dann auch auf die Spurensuche begeben. Sehr interessant ist die Flugzeughalle. Es ist die einzige erhalten gebliebene deutsche Flugzeughalle aus der Zeit des ersten Weltkriegs und zählt zu den ältesten Hangars weltweit.



Leider ist die Halle zur Zeit nicht zugänglich. Aber durch die Fenster kann man Blicke ins Innere erhaschen. Derzeit befinden sich im Hangar noch die zwei Flugzeuge, die für den dänischen Film "I krig & kærlighed" (In Krieg und Liebe) gebaut worden sind.







Hinter dem Hangar befindet sich die Ruine vom ehemaligen Heizhaus.



Auf dem Gelände befindet sich auch ein Infostand für das Projekt "Zeppelin Tønder". Hier soll bis zum Jahr 2028 ein Erlebnis- und Vermittlungszentrum entstehen. Das geplante Gebäude soll eine ähnliche Form wie dieser Infostand erhalten. Eine Mischung aus Zeppelin und Hangar, einem sogenannten "Zepgar". Das Zeppelin- und Garnisonsmuseum soll in dieses Projekt integriert werden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.671
Zustimmungen
14.308
Ort
Leverkusen
Vielen Dank für die interessante Vorstellung!

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
614
Zustimmungen
2.820
Ort
Am grünen Band
Das Zentrum soll bis 2028 entstehen. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es oben korrigiert.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Übrigens, gerade hat Eduard im Juni als neues Modell die Ship's Camel als Profipack auf den Markt gebracht.
Die Lackierung A ist die Camel N6755 von Bernhard A. Smart, die die Luftschiffhallen in Tondern am 19 Juli 1918 angegriffen hat.
Das ist auch die Boxart (Quelle Eduard):


Da musste ich gleich daran denken, als ich oben das Bild mit dem Diorama gesehen habe.
Wikipedia hat auch eine Seite dazu: Angriff auf die Luftschiffhallen von Tondern – Wikipedia

Danke für's zeigen, das muß ich mir auch mal ansehen, wenn ich in der Gegend bin.

PS: ich habe mir Tondern neulich in Google Maps angesehen, und da steht ein Draken? auf dem Flugplatz (westlich von Tondern). Hast Du Dir den auch angesehen?
 
barandor

barandor

Fluglehrer
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
397
Ort
Schleswig-Holstein
PS: ich habe mir Tondern neulich in Google Maps angesehen, und da steht ein Draken? auf dem Flugplatz (westlich von Tondern). Hast Du Dir den auch angesehen?
Ist leider nicht mehr da …


 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
614
Zustimmungen
2.820
Ort
Am grünen Band
Ja, für die Draken war ich leider zu spät...
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
614
Zustimmungen
2.820
Ort
Am grünen Band
Am Sonntag war ich nochmals in Tondern. Eigentlich wollte ich da im Wald noch nach den Fundamenten der Zeppelinhallen suchen, aber leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Aber ich kann an dieser Stelle noch folgende weiterführende Links anfügen:

  • Zeppelin- und Garnisonsmuseum Tondern: Link
  • Zeppelin Tønder: Link
 
Thema:

Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark) - Ähnliche Themen

  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • Zeppelin

    Zeppelin: Der Zeppelin Eigentlich die optimale Lösung für das Reisen in der Luft, sie verfügen über eine verhältnismäßig simple Konstruktion und konnten in...
  • Zeppelin NT

    Zeppelin NT: Einen wirklichen Neuigkeiten-Thread hat der Zeppelin NT irgendwie nicht laut Suchfunktion, daher nun hier. Die aktuelle Neuigkeit: Am Bodensee...
  • Graf Zeppelin - Flugzeugträger

    Graf Zeppelin - Flugzeugträger: Da wir auch historische Flugzeuge haben sollte ein historischer Flugzeugträger (wenn auch nie fertig gestellt) auch möglich sein - sonst bitte...
  • Zeppelin-Staaken R Flugzeuge

    Zeppelin-Staaken R Flugzeuge: Hallo Kollegen, hier noch ein Film, den man gesehen haben muss:
  • Ähnliche Themen

    • Zeppelin Museum Meersburg

      Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
    • Zeppelin

      Zeppelin: Der Zeppelin Eigentlich die optimale Lösung für das Reisen in der Luft, sie verfügen über eine verhältnismäßig simple Konstruktion und konnten in...
    • Zeppelin NT

      Zeppelin NT: Einen wirklichen Neuigkeiten-Thread hat der Zeppelin NT irgendwie nicht laut Suchfunktion, daher nun hier. Die aktuelle Neuigkeit: Am Bodensee...
    • Graf Zeppelin - Flugzeugträger

      Graf Zeppelin - Flugzeugträger: Da wir auch historische Flugzeuge haben sollte ein historischer Flugzeugträger (wenn auch nie fertig gestellt) auch möglich sein - sonst bitte...
    • Zeppelin-Staaken R Flugzeuge

      Zeppelin-Staaken R Flugzeuge: Hallo Kollegen, hier noch ein Film, den man gesehen haben muss:
    Oben