Zlin-Flugzeuge in Deutschland

Diskutiere Zlin-Flugzeuge in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zlin-flugzeuge in der DDR so, Abschlußfoto für heute:
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Zlin-flugzeuge in der DDR

so, Abschlußfoto für heute:
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zlin-flugzeuge in der DDR

... ist ja ein richtiges Schmuckstück geworden! :TOP: Wird wieder einen Batzen Geld gekostet haben? ;)
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Zlin-flugzeuge in der DDR

Ich weiß die Zahl!

LH
 

Capovau

Guest
Zlin-flugzeuge in der DDR

Eine Zlin ist es, aus der DDR kommt sie wohl nicht. Die Historie ist selbst dem Besitzer nicht vollständig bekannt. Sie ist ihrem 2. Leben genau 1 alt und steht auf den Bildern auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Ich hoffe das reicht, um legal in diesem Thread allen Zlin-Ffreunden eine Freude zu machen.
 
Anhang anzeigen

Capovau

Guest
Zlin-flugzeuge in der DDR

Was ist bedauerlich? Das ich nie genug Geld haben werde, um mir so ein Schätzchen als Spielzeug zu kaufen.

Gruß
Thomas

Ich hoffe der kleine Aussenseiter gefällt trotzdem.
 
Anhang anzeigen

Capovau

Guest
Zlin-flugzeuge in der DDR

Das isser, denke ich. Jedenfalls ist es dessen Flugzeug und da er dort Ausbildung geflogen ist, wird er wohl gewesen sein. Wir haben nett geplaudert, aber unter Fliegern wird ja oft auf die förmliche Vorstellung verzichtet.

Übrigens ist das Flugzeug in einem phantastischen Zustand und dürfte wohl bei dem Preis für die Flugstunde die allererste Wahl sein, für alle Kunstfluginteressenten.

Gruß
Thomas
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Z-526F Werknummer 1153

Für alle Interessenten:

Als SP-CDO "geboren" und 1971 nach Polen, in den 90igern als D-EFHZ hierher und später als OK-ZLI frisch lackiert und überholt zurück nach OK. Im Frühjahr über ZLIN-Avion hierher als D-EEGS. Erstes Foto von mir in der Öffentlichkeit zum Flugplatzfest in Göpfersdorf; (c) Listenhai
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zlin-flugzeuge in der DDR

Um mal wieder auf die richtigen DDR Zlin´s zurück zukommen, hab ich hier mal ein altes Foto ausgegraben. ;)

Die Z-526 entstand als Weiterentwicklung aus der Z-326. So war die Z-526 von Anfang an mit der Verstellluftschraube V-503 ausgerüstet. Weitere Unterschiede sind an der größeren Cockpithaube und dem vergrößerten Seitenruder auszumachen.

Speziell der Flugsport der DDR in Form der Gesellschaft für Sport und Technik war ein fleißiger Käufer der unterschiedlichsten Zlin- Typen. Der überzogene Ehrgeiz von Politbüro und Flugsportfunktionären, die Weltspitze des Motorkunstfluges mitzubestimmen, führte Anfang der 60er Jahre zwangsläufig dazu, die aktuellsten Muster in Otrokovice einzukaufen.

Die ersten zwei Exemplare der Z- 526A (DM-WKY, DM-WKZ) kamen im Juli 1967 in die DDR. 1968 folgten mit den DM-WKU/V/W/X vier weiter Flugzeuge. Die Z-526A gehörte damals zum Besten, was in der Acrobaticszene zu haben war. Die Erfolge blieben nicht aus, und so wurde Erwin Bläske 1968 auf Z-526A, DM-WKY Kunstflugweltmeister. Wer kennt noch Erwin?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zlin-flugzeuge in der DDR

Technisch dabei interessant, die Flugzeuge wurden bei den Wettbewerben, teils mit Erlaubnis, über der zulässigen g-Belastungsgrenze geflogen. Folglich haben die dann garnicht so lange gehalten.
Hier noch einmal eine zeitgenössige ORWO- Color Aufnahme. :FFTeufel:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Erwin Bläske

Vorher war er gemeinsam mit Heinz Richter "das" Spiegelflugteam der DDR, seine Maschine war die DM-WKA (heute D-EWTR). Übrigens fand im Sommer 1967 (da waren DM-WKY/Z schon im Anmarsch) in Riesa-Göhlis ein Motorkunstflugwettkampf statt, sicher das letzte mal mit Z-226 und Z-326A, unter anderem dabei: DM-WEJ, DM-WKA, -B, -C. Dabei war die WKB die letzte Saison mit Holzluftschraube unterwegs, wurde 1968 umgebaut auf VS und neu lackiert, aber 1967 noch mit Resten der Anfang der 60iger aufgebrachten roten Kontrastflächen sah sie genau so aus:
(C) LH
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Zlin-flugzeuge in der DDR

Danke für die Werbung zum ZLIN-Heft, es hat auch wirklich viel Arbeit gemacht, beschäftigt sich aber mit den noch vorhandenen flugfähigen Ex-DDR-Zlins und ich habe eine Liste aller sagen wir mal "echten" D-zugelassenen Zlins von Beginn an gemacht. Dort kann man dann auch solche Flugzeuge wie die EEBS, eine EX-SP-Maschine, finden.

LH
Hört sich interessant an. Am Wochenende habe ich einige Zlin in Neustadt Glewe abgelichtet. Diese gehört dann ja doch nicht zu den DDR-Zlin.
 
Anhang anzeigen

Capovau

Guest
Zlin-flugzeuge in der DDR

Bei unserer Ankunft in Alkersleben (Rückflug aus Altenburg) hat uns schon Einiges gewundert. Der Grund.......ist unten zu sehen. Die D-ESUN ehemals DM-WIE gibt es nicht mehr.

Deshalb die Bilder, Berichte und Kommentare aus Alkersleben und Altenburg von Flugi und mir erst etwas später.

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Zlin-flugzeuge in der DDR

Ich wünsche den beiden Verletzten gute Besserung, und daß sie schnell wieder wohlauf sind. Der Rest ist wohl erstmal Nebensache.
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Zlin-flugzeuge in der DDR

Beide Verletzte sind auf dem Weg der Besserung; Kunstfluggast leicht verletzt, Pilot noch auf der Intesiv, flucht schon wieder über das Unglück, beide keine Beine gebrochen oder so................ gute Hoffnung

LH
 
Thema:

Zlin-Flugzeuge in Deutschland

Zlin-Flugzeuge in Deutschland - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
  • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

    06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
  • Frontscheibe Zlin

    Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
  • Zlin 42 MU

    Zlin 42 MU: Ich suche techn. Unterlagen u.ä. zur Zlin 42. Auch Kopien. Danke
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
    • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
    • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

      06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
    • Frontscheibe Zlin

      Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
    • Zlin 42 MU

      Zlin 42 MU: Ich suche techn. Unterlagen u.ä. zur Zlin 42. Auch Kopien. Danke

    Sucheingaben

    zlin

    ,

    jak-18

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-flugzeuge-in-deutschland.39139/page-38

    ,
    zlin-50 D-EWTB
    , Zlin-43 D-EWFI, zlin226 rumpf, zlin flugzeuge, d-eafu absturz, https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-flugzeuge-in-deutschland.39139/page-14, Adaci , https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-flugzeuge-in-deutschland.39139/page-23, D-EAFU Zlin, zlin deutschland, stullenbüchse im flugzeug, zlin savage deutschland, zlin flugzeugwerke, ralf wandzich, z526afs foto, ladislav bezak lufthansa, https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-flugzeuge-in-deutschland.39139/, Ralf wandzich Absturz , motorflugzeug zlin 42 D-, werksnummern zlin z 226, dm-wej, D-EBYX
    Oben