Zwei beschädigte Flugzeuge nach versuchtem Diebstahl in Kufstein/Langkampfen (AT)

Diskutiere Zwei beschädigte Flugzeuge nach versuchtem Diebstahl in Kufstein/Langkampfen (AT) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Mann ist dort eingebrochen, hat Schlüssel entwendet, ein erstes Flugzeug beim Rollen beschädigt, dann ein zweites (Cessna 172SP) gegen einer...
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
4.253
Zustimmungen
4.011
Ort
Süddeutschland
Ein Mann ist dort eingebrochen, hat Schlüssel entwendet, ein erstes Flugzeug beim Rollen beschädigt, dann ein zweites (Cessna 172SP) gegen einer Halle gefahren, und ist dann mit dem Flugplatzauto geflohen und wohl immer noch nicht gefasst worden….

Es ist wohl eine gewisse Menge Insider-Wissen zu vermuten?

 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.439
Zustimmungen
6.143
Es ist wohl eine gewisse Menge Insider-Wissen zu vermuten?
Wer ein Flugzeug mit laufendem Motor aus der Halle fährt, anstatt es eben herauszuziehen - und dann auch noch mit dem Flügel hängen bleibt, und es nicht verhindern kann, dass sich die Maschine 180 Grad dreht und mit dem Propeller gegen das nächste Rolltor knallt, der ist a) kein Insider, b) hatte er auch nie vor das Flugzeug zu klauen. Dieser Einbrecher hatte offensichtlich keine Ahnung vom Fliegen. Das war eher ein Betrunkener/Spinner, der auf eine bekloppte Idee gekommen ist, als er beim Bruch die Schlüssel gefunden hat.

Das Problem mit den Schlüssel bei unserem Rettungsfahrzeug hatten wir auch schon mal. Gott sei dank betraf es bei uns nur das Flugplatzauto. Da kann man nur allen beteiligten einbläuen, grundsätzlich daran zu denken, abends auch den Schlüssel des Flugplatz-/Rettungsfahrzeugs abzuziehen und in den Safe zu legen. Einen (vernünftigen) Safe hatten sie aber vermutlich nicht. Der Safe hilft nicht gegen stumpfen Vandalismus - aber reduziert die Gefahr, dass betrunkene Einbrecher auch noch auf solche Ideen kommen...
 
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
4.253
Zustimmungen
4.011
Ort
Süddeutschland
Ich habe vor allem damit gemeint, dass man ein Flugzeug-Kolbenmotor nicht einfach durch Drehen des Schlüssels anläßt. Zumindest Hauptschalter und Gemisch müssen auch bedient werden, und auch dann springt der Motor nicht immer einfach so an. Deswegen vermute ich etwas fliegerische Kenntnisse. Aber vielleicht hat er einfach die Checkliste gefolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.439
Zustimmungen
6.143
Bei der Cessna ist immerhin der Starter direkt am "Zündschloss" - genau wie beim Auto... Aber schon richtig, ein bisschen etwas muss er gewusst haben, um Hauptschalter und Gemisch zu bedienen. Aber diese Details lernt heute ja schon jeder jugendliche "Gamer" (Simulator-Piloten ohnehin...)
 
Thema:

Zwei beschädigte Flugzeuge nach versuchtem Diebstahl in Kufstein/Langkampfen (AT)

Zwei beschädigte Flugzeuge nach versuchtem Diebstahl in Kufstein/Langkampfen (AT) - Ähnliche Themen

  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • 07.10.2022: Zwei Personen bei Landeunfall schwer verletzt (Gießen-Lützellinden)

    07.10.2022: Zwei Personen bei Landeunfall schwer verletzt (Gießen-Lützellinden): https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/zwei-menschen-bei-landeanflug-schwer-verletzt-91839476.html?itm_source=story_detail&itm_medium=interact...
  • Zweisitzer - Besatzung

    Zweisitzer - Besatzung: Hallo zusammen, ich habe gestern mal wieder Top Gun geschaut, inzwischen muss man ja sagen "den ersten Teil". Da hatte ich eine Frage, die mir...
  • Zwei Unfälle mit Gyrocopter in Excalibur City (Hatě, Tschechien)

    Zwei Unfälle mit Gyrocopter in Excalibur City (Hatě, Tschechien): Innerhalb weniger Stunden ist eine Besatzung mit zwei verschiedenen Gyrocoptern abgestürzt. Zwei Maschinen "beschädigt". Beide Unfälle überlebt...
  • Ähnliche Themen

    Oben