Zwei beschädigte Flugzeuge nach versuchtem Diebstahl in Kufstein/Langkampfen (AT)

Diskutiere Zwei beschädigte Flugzeuge nach versuchtem Diebstahl in Kufstein/Langkampfen (AT) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Mann ist dort eingebrochen, hat Schlüssel entwendet, ein erstes Flugzeug beim Rollen beschädigt, dann ein zweites (Cessna 172SP) gegen einer...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Ein Mann ist dort eingebrochen, hat Schlüssel entwendet, ein erstes Flugzeug beim Rollen beschädigt, dann ein zweites (Cessna 172SP) gegen einer Halle gefahren, und ist dann mit dem Flugplatzauto geflohen und wohl immer noch nicht gefasst worden….

Es ist wohl eine gewisse Menge Insider-Wissen zu vermuten?

 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Es ist wohl eine gewisse Menge Insider-Wissen zu vermuten?
Wer ein Flugzeug mit laufendem Motor aus der Halle fährt, anstatt es eben herauszuziehen - und dann auch noch mit dem Flügel hängen bleibt, und es nicht verhindern kann, dass sich die Maschine 180 Grad dreht und mit dem Propeller gegen das nächste Rolltor knallt, der ist a) kein Insider, b) hatte er auch nie vor das Flugzeug zu klauen. Dieser Einbrecher hatte offensichtlich keine Ahnung vom Fliegen. Das war eher ein Betrunkener/Spinner, der auf eine bekloppte Idee gekommen ist, als er beim Bruch die Schlüssel gefunden hat.

Das Problem mit den Schlüssel bei unserem Rettungsfahrzeug hatten wir auch schon mal. Gott sei dank betraf es bei uns nur das Flugplatzauto. Da kann man nur allen beteiligten einbläuen, grundsätzlich daran zu denken, abends auch den Schlüssel des Flugplatz-/Rettungsfahrzeugs abzuziehen und in den Safe zu legen. Einen (vernünftigen) Safe hatten sie aber vermutlich nicht. Der Safe hilft nicht gegen stumpfen Vandalismus - aber reduziert die Gefahr, dass betrunkene Einbrecher auch noch auf solche Ideen kommen...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Ich habe vor allem damit gemeint, dass man ein Flugzeug-Kolbenmotor nicht einfach durch Drehen des Schlüssels anläßt. Zumindest Hauptschalter und Gemisch müssen auch bedient werden, und auch dann springt der Motor nicht immer einfach so an. Deswegen vermute ich etwas fliegerische Kenntnisse. Aber vielleicht hat er einfach die Checkliste gefolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Bei der Cessna ist immerhin der Starter direkt am "Zündschloss" - genau wie beim Auto... Aber schon richtig, ein bisschen etwas muss er gewusst haben, um Hauptschalter und Gemisch zu bedienen. Aber diese Details lernt heute ja schon jeder jugendliche "Gamer" (Simulator-Piloten ohnehin...)
 
Thema:

Zwei beschädigte Flugzeuge nach versuchtem Diebstahl in Kufstein/Langkampfen (AT)

Zwei beschädigte Flugzeuge nach versuchtem Diebstahl in Kufstein/Langkampfen (AT) - Ähnliche Themen

  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024: EC-GJM Flightline Fairchild SA227-BC Metro III
  • Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn

    Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn: Die zweite Start- und Landebahn des Flughafens Lhasa Gonggar in Betrieb genommen _China.org.cn
  • 12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer

    12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer: https://www.lanacion.com.ar/seguridad/tragedia-en-santa-fe-cayo-un-avion-de-guerra-en-medio-de-una-exhibicion-aerea-en-villa-canas-nid12112023/...
  • Bodenfahrzeuge Flugplatz Zweibrücken

    Bodenfahrzeuge Flugplatz Zweibrücken: .................................................................
  • Ähnliche Themen

    Oben