Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

Diskutiere Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz Emmen, das andere auf eine Wiese in der Nähe.
Da sind neben den beiden Fliegern wohl auch noch ein paar Schutzengel mitgeflogen.

Quelle: Flugunfall Emmen LU: Privatflugzeuge mit 5 Personen in der Luft kollidiert
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Oh, interessant, ein Propeller vorn, der andere hinten, das hat man nicht oft.

Die Luzerner Zeitung hat sich auf ADSB-Exchange die Flugspuren angeschaut. Gute Arbeit!
"Die Positionsdaten der beiden Flugzeuge – eine Piper Turbo Arrow III und eine Gyroflug SC01 – zeigen, dass sie vor dem Crash in einer Art Formationsflug unterwegs waren. Sie kamen von Osten, überquerten den Zugersee bei Oberwil und passierten Rotkreuz südlich. Knapp östlich von Hochdorf trennen sich die Positionsdatenspuren; da dürfte es zur Kollision gekommen sein. "
(Hervorhebung von mir.)


/Nachtrag. Hab mir die KML (von ADSB-Exchange) mal angeschaut - das war glaube ich dann wohl ein Unfall mit Ansage, die flogen ja die ganze Zeit sehr eng.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Moin,
sehr eng heist in Position, da ist "Same Day Same Heading" wohl gefährlicher.
Und eine 2er Formation ist ja auch von Erstellen/Auflösen eher Beherrschbar.

Gruß Reinhard
 
CAVOK

CAVOK

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
116
Zustimmungen
65
Ort
Franken
sehr eng heist in Position, da ist "Same Day Same Heading" wohl gefährlicher.
Na ja .... mit ausreichend Übung vielleicht ... aber hier hat's wohl dann offenbar doch nicht geklappt. Aber zum Glück mit gutem Ausgang.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Es gab schon mehrere Zusammenstöße in der Luft, bei der die Formation gut geklappt hat, aber es nach der Auflösung der Formation dann schief gegangen ist. Prominentestes Beispiel ist hier die C-3605 D-FOXY vs. DR-400 (Fotomaschine), leider mit nicht so gutem Ausgang.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Ich habe mal aus den oben erwähnten KML-Daten (im Anhang im ZIP, Quelle: ADSB Exchange) die Abstände berechnet. Unklar ist, wie genau die Positionen sind, insofern ist die Analyse nur bedingt belastbar.
Daraus ergibt sich jedenfalls kein Bild eines stabilen Formationsfluges, sondern eher ein gewisses Rumeiern. D.h. die Höhen bleiben meist nahezu gleich, aber die horizontalen Abstände pendeln von teils über 100 m bis hinunter unter 40 m in 3 Situationen (15:40:48, 15:42:37, 15:43:53), Minimum 27 Meter um 15:42:37.

mfg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Das hat ja mit Formation nichts gemein.
Eher mit herumturnen um den anderen bis es kracht .

Gruß Reinhard
 

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Ich habe mal aus den oben erwähnten KML-Daten (im Anhang im ZIP, Quelle: ADSB Exchange) die Abstände berechnet. Unklar ist, wie genau die Positionen sind, insofern ist die Analyse nur bedingt belastbar.
Hi,
berechne aus den Positionsdaten und den Zeitstempeln bitte die Geschwindigkeit. Dann wirst Du sehen, wie ungenau die Daten sind. Daraus auf die Entfernung zweier nah beieinander fliegender Flugzeuge zu schließen, führt zu noch größeren Fehlern.
Grüße
Flieger
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Hi,
berechne aus den Positionsdaten und den Zeitstempeln bitte die Geschwindigkeit. Dann wirst Du sehen, wie ungenau die Daten sind. Daraus auf die Entfernung zweier nah beieinander fliegender Flugzeuge zu schließen, führt zu noch größeren Fehlern.
Grüße
Flieger
Mach doch selber.

mfg
 
Thema:

Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

    14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa: Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch...
  • 8.1.24 Notlandung AW-119 Koala Belo Horizonte Brasilien

    8.1.24 Notlandung AW-119 Koala Belo Horizonte Brasilien: Viel Glück hatte die Besatzung eines Polizeihubschraubers nach dem Start von einem Unfallort mit Patient an Bord. Wohl aus Leistungsmangel ( 6...
  • 19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT)

    19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT): Mit Videoclip der Landung: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/17841472/spektakulaere-notlandung-von-kleinflugzeug-in-kaernten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/notlandung-zweier-privatflugzeuge-in-emmen-am-so-21-01-24-nach-kollision-in-der-luft.103654/

    Oben