urig
Alien
Als Abwechslung zu meinen Holz und Leinwand-Produkten (Segelflugzeuge) mag ich Hightech-Prototypen aus dem Jet-Age und was gibt es da interessanteres als die X-15?
Da braucht man nicht viel zur Historie zu schreiben [1]-[4]. Nur vlt. so viel, dass das Flugzeug in drei Exemplaren gebaut wurde. Mein Modell soll das zweite darstellen, das am intensivsten von allen genutzt wurde und auch als einziges bis an die Grenzen des technisch Möglichen ging. Die mit hohen Fluggeschwindigkeiten verbundene Hitze hat das Flugzeug dann auch ziemlich mitgenommen. Heute ist das Gerät im US Air Force Museum in Dayton, Ohio ausgestellt.
Die Bezeichnung X-15A-2 drückt aus, dass es sich um den Umbau der zweiten Maschine für die letzten Versuche handelt (längerer Rumpf, neue, und kleinere Scheiben, Visier auf der linken Scheibe, längeres Fahrwerk, Möglichkeit zur Mitnahme externer Zusatztanks).
Quellen
[1] North American X-15 - Wikipedia
[2] Jay Miller, Charles Yeager: The X-Planes. X-1 to X-29, Specialty Press (MN), 1983
[3] Sergio Russo: Il Fantastico X-15!, SKYMODEL 75/14
[4] Richard P. Hallion: Pete Knight’s wild rides, Aviation History Jan. 2021, 26-35
Hier im FF gibt es inzwischen jede Menge Bauberichte und Rollouts:
[5] WB2019BB - North American X-15, Monogram, 1:72
[6] WB2019RO North American X-15A-2, Monogram, 1:72
[7] North American X-15 von Special Hobby in 1:48
[8] 1/32 "The Black Bullet" North American X-15A2 - Special Hobby
[9] W2019BB - North American X-15 - Special Hobby 1:48
[10] WB2019RO, North American X-15 A-2, Special Hobby 1:48
[11] North American X-15A-2
Aber das Modell von MPM ist noch nicht darunter