In den Kalendern der verschiedenen Ländern stehen immer noch die Termine für Französische Airshows ,
die ja wie es aussieht nicht mehr so statt finden.
Kann man davon ausgehen , dass es nur an der Aktualisierung der HP Betreiber liegt oder wird im
Hintergrund noch darüber diskutiert in wie weit Internationale Gäste zu den Meetings eingeladen werden ?
In jedem Fall ist es sehr schade , dass es quasi ein Land weniger gibt das Flugtage veranstaltet.
Es liegt wohl an den Aktualisierungen der betroffenen Seiten. Für dieses Jahr sind die MNA definitiv gestrichen! Die FOSA als offizieller Veranstalter der MNA hat dies auch auf ihrer Seite Kund getan. Hintergründe sind in verschiedenen Foren ausreichend diskutiert worden. Es geht hier um die juristische Fragestellung, ob man aus Steuergeldern und mit Unterstützung einer Regierungsorganisation eine Veranstaltung finanzieren darf, deren Einnahmen einer zivilen privatwirtschaftlichen Stiftung zufließen, selbst wenn diese dem Gemeinwohl dient. Problematisch ist hierbei vor allem die Tatsache, dass die FOSA auch zivile in Not geratene Aircrews und deren Familien unterstützt.
Nur aufgrund der Tatsache, dass viele Menschen schon ihre Reisen vorbereitet hatten bzw dass die Teilnehmer für die Spotterdays schon gezahlt hatten, hat sich Phil dafür eingesetzt, dass eine Ersatzveranstaltung geschaffen wird. Deshalb hat man kurzfristig die Veranstaltungen in ToT umgewandelt. Diese werden dann aber nicht mehr zentral organisiert und fallen zu Lasten der jeweiligen Standorte bzw. Staffeln, welche nun den ganzen organisatorischen aber auch finanziellen Aufwand zu tragen haben - ohne das Eintrittgelder hier für einen finanziellen Rückfluss sorgen. Nach offiziellen Verlautbarungen wird das Programm deshalb nur französische Teilnehmer beinhalten, welche aus allen drei fliegenden Teilstreitkräften entstammen. Hierbei soll die gesamte aktuelle Palette präsentiert werden. Vielleicht werden ja als Ersatz - soweit nicht in andere Veranstaltungen zu diesen Terminen eingebunden - sämtliche Diplayteams der FAF zu den eigenen Veranstaltungen zusammen gezogen. Für die erste Veranstaltung in MdM könnte es hierfür allerdings zeitlich zu knapp sein.
Eventuell wird wohl auch die Sec.Civ. -zumindest in MdM - an den Vorführungen teilnehmen. Auch die Teilnahme der Skyhawks ist durchaus noch möglich, da diese ja in Cazaux stationiert sind. Da NeuNeu ja Jubiläum hat und dieses auch feiert, halte ich selbst russische Besucher in MdM nicht für ausgeschlossen, da dies ja eher als Staffelaustausch gewertet wird. Allerdings kann dieser auch völlig unabhängig ohne Zugang für das Publikum stattfinden (wie damals in Colmar geschehen, wo die F1 mit Sonderanstrich am ToT im verschlossnenen Hangar stand!). Zum Zeitpunkt der ToT sind wohl auch omanische 2000-5 in Frankreich. Auch so etwas kann sich durchaus im Programm wiederfinden, denn diese Staffelaustausch war und ist ja von den MNA unabhängig geplant.
Die Teilnahme privater Warbirds (Skyraider, Mustang, Fouga, Mistral etc.) halte ich eher für ausgeschlossen, da diese ja nur gegen Cash anreisen. Interessant wird die Frage bezüglich des Teams Breitling, welches ja in Frankreich stationiert ist. Ob und inwieweit mit Hilfe ihres Sponsors es zu Vorführungen kommt, bleibt abzuwarten. Die geplante Präsentation des A400M in MdM halte ich weiterhin für wahrscheinlich, selbst wenn Airbus die Kosten hierfür selber tragen soll. Auch halte ich den einen oder anderen VIP Transporter anderer Streitkräft nicht für ausgeschlossen, welcher sich vielleicht im Static wiederfindet. Die Teilnahme an Flugvorführungen durch andere Luftwaffen sehe ich allerdings zur Zeit als äußerst unwahrscheinlich an.
Letztendlich bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten. Hierbei bin ich mir allerdings sicher, dass das Team um Phil alles tun wird, um das noch Mögliche auch zu realisieren.
Ob und inwieweit es in Zukunft noch MNA geben wird, hängt also von der Entscheidung des franz. Finanzrechnungshofes bzw. der Gerichte ab. Da die FOSA rund 80% ihrer Gelder über die MNA eingenommen hat, bleibt also zu klären, wie deren Fortbestand auch in Zukunft gesichert werden kann bzw. wie man den von der Hilfe abhängigen Betroffenen in Zukunft hilft.
Insgesamt ist der Wegfall der MNA ein großer Verlust für alle Freunde der Luftfahrt, aber noch viel schlimmer - eine existenzbedrohende Situation, für die von den Finanzmitteln abhängigen Hilfsbedürftigen.