Auf mich wirkt es so, dass Hello traditionell starke saisonale Schwankungen kompensieren musste. Die ganzjährige und gesunde Auslastung ihrer Flotte gelang ihr anscheinend und fortwährend nicht. Zeitweise war die kleine Flotte schlicht zu schlecht genutzt. Mich wundert es, warum Hello nicht (ähnlich wie damals zu MD-90-Zeiten) nicht ihre Kapazitäten anderweitig angeboten haben. Mit der A320 hat man doch ein universelles Modell gehabt.
Edelweiss Air haben dagegen schon sehr früh als Qualitäts-Ferienflieger mit Kuoni kooperiert, die Gesamtauslastung war viel stabiler und Jahre später erfolgte der schon erwähnte Einstieg durch Swiss. Helvetic hat ja auf ihre Weise ebenfalls ihr Lehrgeld gezahlt und sich mehrfach neu aufgestellt. Die früheren Pläne von Helvetic (aufbauend auf Odette Airways) sahen ganz anders aus als die uns heute bekannte Helvetic.
Moritz Suter wird wohl fortwährend eine umstrittene Person bleiben und dies sicherlich aus verschiedenen Gründen. Ich vermag es nicht zu beurteilen. Unabhängig von an ihm geäußerter Kritik, bleibt aber auch bei mir hängen, dass Herr Suter recht häufig zum Beispiel im Zusammenhang mit der Entwicklung des europäischen Luftverkehrs auch unbequeme Wahrheiten ausgesprochen hat. In diversen Bereichen war Herr Suter meiner Meinung nach Vorreiter, unabhängig davon, dass mir sehr wohl bekannt ist, welche Vorwürfe direkt und indirekt im Zusammenhang mit Suter zu finden sind und hier besonders im Zusammenhang mit der Crossair und der Diskrepanz zwischen öffentlicher Wahrnehmung und möglichen operationellen Defiziten innerhalb der Crossair und deren damaliger Infrastruktur.
Gruss