Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

Diskutiere Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; oder ganz einfach hier für die Ungläubigen :wink:

Doramaniac

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Mal ganz ohne Emotionen betrachtet, ein paar Anmerkungen.


Das ist nun eine Gegenaussage.
.
.
.
Toll aussehen tuen sie auf alle Fälle und wenn man denn mal eine in der Luft sieht, ist der Eindruck vom Boden aus schon gewaltig.

Grüße,
Klaus.
Danke Klaus, das erspart mir eine eigene Antwort
 

stefan1982

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die letzte Antwort die mir ein Mechaniker in Manching vor über einem Jahr dazu gab war ungefähr so: Claus Colling wohnt schon längst in Florida in seinem Haus, das alles scheint ihn nicht mehr so zu interessieren, schade
Also- ganz ehrlich, dies ist ein Gerücht ! Welcher Mechaniker hat den Stuss erzählt ? Claus Colling wohnt nach wie vor im Nachbarort hier von mir unter seiner auch im Telefonbuch vermerkten Adresse Priel 5 a in Gammelsdorf und begegnet mir auch öfters .
 

stefan1982

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Steht alles im Bundesanzeiger und kann dort nachgelesen werden. Auch besteht ein Aufruf an die Gläubiger sich zu melden.
Richtig ist, der Firmensitz der anderen Firma von "CC" wurde mehrfach geändert, und das kann man auch im Bundesanzeiger lesen.
...
:wink:
.
Da ist aber ein Unterschied zwischen erfolgter und beabsichtigter Liquidation einer Firma. Ich kann mir gut vorstellen, dass Flugwerk geordnet nach dem Abschluss der Flugerprobung iherer letzten Fw190 zumacht und dies auch bekanntgegeben hat, aber die Firma existiert nach wie vor ! Habe in Manching den dortigen Mechaniker gefragt.

...


Das wäre etwas ganz neues, wenn dem so wäre. :FFEEK:

:wink:
.
Ich habe mal auf die mir vorliegenden Pläne der Tragfläche der Fw190 geschaut, und da steht eindeutig: AERO tovarna letadel Praha , und als Jahresangabe 1946 !
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan1982

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Die Fw 190 wurde zwar auch im heutigen Tschechien gebaut, aber bei Leichtbau Budweis (LBB) und nicht bei Avia!
...
Stimmt, nicht bei Avia. habe gerade noch mal auf meinen Zeichnungen nachgeschaut. Es war AERO In Prag , die Zeichnungen tragen als Datum den 26.07.1946.
Kann ja sein, dass die nur Baugruppen gefertigt haben, die Zeichnungen sind von der Tragfläche.
 

stefan1982

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Die Fw 190 wurde zwar auch im heutigen Tschechien gebaut, aber bei Leichtbau Budweis (LBB) und nicht bei Avia!
...
...Auf diese Weise kam es zur Entwicklung der zweisitzigen Schulungsversion Fw 190 S. Die Fw 190 S entstanden durch Umbauten aus Reparaturzellen, als Grundlage dienten dabei verschiedene Typen der A-Variante. Die Umbauten aus A-2-, A-3-, A-4- und A-5-Zellen wurden als Fw 190 S-5 bezeichnet und Umbauten aus A-8-Zellen als Fw 190 S-8. Entscheidend dafür, welche Zellen verbaut wurden, scheint jedoch in erster Linie die Verfügbarkeit gewesen zu sein, da beispielsweise aus Unterlagen von Focke-Wulf die Erprobung einer Fw 190 S (W.Nr. 670007) hervorgeht, die aus einer F-3-Zelle umgebaut worden war. ...[36]

Mit den Entwürfen zur Fw 190 S wurden die beiden Flugwerften in Prag beziehungsweise Altenburg beauftragt
aus:https://de.wikipedia.org/wiki/Focke-Wulf_Fw_190#Fw_190_S

Die beiden Flugzeugwerften in Parg dürften dann ja AERO und AVIA sein.
 
KlausJ

KlausJ

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...Welcher Mechaniker hat den Stuss erzählt ? ...
...Habe in Manching den dortigen Mechaniker gefragt...
Vielleicht hat er das zweite Mal auch "Stuss" erzählt?

Auszug aus amtlicher Mitteilung vom 26.06.2014:
"HRB 113115:Flug Werk Gesellschaft für historische Fluggeräte mbH, ...Geändert, nun: Liquidator ... mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. Die Gesellschaft ist aufgelöst."

Vielleicht diskutieren wir auch über unterschiedliche Firmen? Das führt aber wohl etwas zu weit weg vom Thema.



...Die beiden Flugzeugwerften in Parg dürften dann ja AERO und AVIA sein...
Soweit mir bekannt ist, wurde die Fw 190 S ausschließlich aus vorhandenen Zellen/Tragwerk umgebaut. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.




 

78587?

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Da ist aber ein Unterschied zwischen erfolgter und beabsichtigter Liquidation einer Firma. Ich kann mir gut vorstellen, dass Flugwerk geordnet nach dem Abschluss der Flugerprobung iherer letzten Fw190 zumacht und dies auch bekanntgegeben hat, aber die Firma existiert nach wie vor ! Habe in Manching den dortigen Mechaniker gefragt.

Nochmal !!

Die Firma "Flug Werk" GmbH wurde mit dem Gesellschafterbeschluss vom 25.06.20014 und der Bekanntmachung im Bundesanzeiger vom 27.06.2014 ; 02.00 Uhr des Amtsgerichts München HRB 113115 aufgelöst, weil in Liquidation. Punkt !

Im Rahmen einer Liquidation kann es sein, dass noch Restarbeiten bzw Bestehende Aufträge zu Ende gebracht werden um die Gläubiger, allen voran den Staat zu frieden zu stellen.
http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/unternehmensrecht/gmbh-liquidation/


.
 

78587?

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Es war AERO In Prag , die Zeichnungen tragen als Datum den 26.07.1946.
Und was sagt uns das. ? :headscratch:

Aus welchem Grund haben die über ein Jahr nach Kriegsende neue eigene Zeichnungen für das Tragwerk erstellt. ? Was diente als Basis, etwa die Orginalen ??? Haben die daran was geändert ??

.
 
Richthofen

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ja das ist immer das Problem wennst was wiedergibtst von Leuten die einem alle paar Jahre übern Weg laufen. Der sagte klipp und klar das Herr Colling seine beiden Flieger(T6 und Fouga Magister) verkauft hat und in Florida lebt. Das heißt ja nicht das er hier alles abgebrochen hat. Das in Manching im Shelter die 2 FW 190 stehen ist mir bekannt und das der Eigner der einen verstorben ist, der kam ja früher ofters mit (s)einer Challenger vorbei zur Flugerprobung...

Eine Firma liquidieren muß ja nichts schlimmes bedeuten, man hat etwas abgeschlossen und somit ergibt sich fürs Finanzamt kein Geschäftsbetrieb mehr, Ende
 
KlausJ

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... Eine Firma liquidieren muß ja nichts schlimmes bedeuten, ...
Hat ja auch niemand behauptet.

Nur wird es spannend, wenn es einerseits heißt:
...die Jungs von FW haben dieses Problem mittlerweile im Griff...
( siehe Post #111)
andererseits aber die Firma seit zwei Jahren aufgelöst ist.

Es gibt immer Probleme, wenn man mit einer Aussage nicht zufrieden ist und aus dem Bauch raus dagegen hält. Bleibt man bei den Fakten, haben alle was davon.



 
Richthofen

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vielleicht lebt Flugwerk als Musterbetreuer weiter, normalerweise übernimmt ja eine andere Firma die Musterbetreuung wen die ursprüngliche nicht mehr existiert......zumindest bei Serienflugzeugen ist das so. Für die Franklinmotoren ist ja nach deren Liquidation auch eine polnische Firma eingesprungen
 
Susie-Q

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vielleicht lebt Flugwerk als Musterbetreuer weiter, normalerweise übernimmt ja eine andere Firma die Musterbetreuung wen die ursprüngliche nicht mehr existiert......zumindest bei Serienflugzeugen ist das so. Für die Franklinmotoren ist ja nach deren Liquidation auch eine polnische Firma eingesprungen
(Deutsche)Rechtsprechungen sind immer kompliziert und oft auch nicht von Rechtsanwälten verständlich aufzudröseln :headscratch:
An der Liquidation wird schon etwas dran sein... es macht aber nicht richtig viel Spaß im FF darüber zu diskutieren :!:
 
Richthofen

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ich wüßte nicht welche...
 
ArthurDent

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Hallo,

naja, authentisch würde ich das nicht nennen. Dazu fehlt der charakteristische Ringspalt des Ölkühlers hinter dem Panzerring.

Aber deutlich besser als die "eckige" Flugwerk-Ausführung.

Gruß
Norbert
 
one-o-nine

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... authentischer sicher richtig! :TOP:

... dennoch sieht man nie Zeichnungen, "richtige" Vorrichtungen etc. :FFTeufel:
... alles muß immer direkt am Objekt "angepasst" werden von den "Blechnern" :wink:

An sich heißt der Beruf ja "Metallflugzeugbauer" :angel:

Stirbt aber auch aus, wird auch nicht mehr ausgebildet, ist aber ein ganz anderes Thema ... :FFCry:
 
Thema:

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