chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7

Diskutiere chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7 im China Forum im Bereich Speziell; Diamond Aircraft gehört ja auch jetzt den Chinesen.
hakö

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Noch eine Überraschung: Seit längerem ist es ja still um die CJ-7 geworden und angeblich ist das Projekt still und leise gestorben, wozu die PLAf eine neue Ausschreibung ausgesetzt hat.

Nun scheint Diamond Aircraft China einen Entwurf auf Basis der Diamond Dart 450 vorgeschlagen zu haben.

Diamond Aircraft gehört ja auch jetzt den Chinesen.
 
Intrepid

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Diamond Aircraft gehört ja auch jetzt den Chinesen.
Och, seit wann?

Die Extra-400/500-Produktion haben sie angeblich auch gekauft, sich ein Jahr lang hier um die Ecke (6 km Luftlinie :wink2:) alles angeschaut, aber danach hat man nichts mehr davon gehört oder gesehen.

Die Cessna 162 (Nachfolger für die Cessna 150/152) sollte in China hergestellt werden, ist es auch still drum geworden.

Aber trotzdem ganz schön emsige Sammler, diese Chinesen.
 
Deino

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Och, seit wann?

Die Extra-400/500-Produktion haben sie angeblich auch gekauft, sich ein Jahr lang hier um die Ecke (6 km Luftlinie :wink2:) alles angeschaut, aber danach hat man nichts mehr davon gehört oder gesehen.

Ganz schön emsige Sammler, diese Chinesen.

Die Cessna 162 (Nachfolger für die Cessna 150/152) sollte in China hergestellt werden, ist es auch still drum geworden.
Wanfeng Aviation Industry übernimmt Diamond Aircraft Gruppe
Wanfeng Aviation Industry Buys Diamond Aircraft Industries

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Sollten wir für die Erdkampfvariante nicht langsam einen eigenen Strang machen - ich meine: das ist kein Trainer ...

Sehe ich nicht so ... es ist ein Trainer, wenn auch einer, der inzwischen gerne mal zur Schulung von Bodenangriffen genutzt wird - vor allem wenn der Big Boss zuschaut - aber damit immer noch ein Trainer ist.

Er wird ja bislang auch nur in einer Trainingseinheit eingesetzt.

Deino
 
Intrepid

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Sollten wir für die Erdkampfvariante nicht langsam einen eigenen Strang machen - ich meine: das ist kein Trainer ...
Das haben viele Trainer gemeinsam, dass sie auch in der Erdkampfrolle taugen. Siehe T-6, T-37, T-38 (OK, mehr Fighter als Attack; war aber auch der erste Überschalltrainer) T-45/Hawk oder L-39. Insbesondere, wenn man damit den Angriff auf Bodenziele üben können soll.
 
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Ganz klar, nach der Grundausbildung gehört das Waffentraining dazu.
 

Sczepanski

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endlich mit einer Zuordnung (NA Univ.) - die JL 10 H wird anscheinend intensiv getestet, bevor sie in den Truppendienst übernommen wird
 
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Sczepanski

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endlich - aber noch ohne Fanghaken für das Carrier-Training (wäre sicher preiswerter als mit der J-15)
 

Sczepanski

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Die Katapulte kommen ja, aber:
Kennst Du das Verhältnis power vrs. wight bei der JL-10 H und der J-15? *)
Und müsste es nicht von der hinteren Startposition aus auch für einen Trainer wie die JL-10 H reichen?

*) edit
hab mal auf die Schnelle Wikipedia bemüht (also mit vielen Fragezeichen)
L-15 ungefähr wie JL-10 H (einerseits leichtere Materialien, andererseits stabiler?)
9.500 kg bei 2 x 24,5 kN = 9.500 kg bei 49 kN => 190 kg je 1 kN Schub

J-15 kein Gewicht gefunden, aber 2 x 126 kN = 252 kN

SU-33 29.940 kg normales -, 33.000 kg max. Stargewicht bei 2 x 122,58 kN
33.000 kg bei 245 kN => 135 kg je 1 kN Schub

J-11 30.450 kg bei 2 x 122,6 kN

Gewicht von J-11 zu Leistung von J-15
30.450 kg bei 252 kN => 124 kg je 1 kN Schub

noch mehr Fragezeichen:
Ist es gelungen, die JL-10 H gegenüber der L-15 leichter zu machen?
Ist es gelungen, die JL-10 H gegenüber der L-15 stärker zu motorisieren?

Wieviel wiegt die J-15 tatsächlich beim Start?
 
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Kennst Du das Verhältnis power vrs. wight bei der JL-10 H und der J-15?
Und müsste es nicht von der hinteren Startposition aus auch für einen Trainer wie die JL-10 H reichen?
Ich bin mir von Beginn an nicht sicher zwischen dem, was in einer Testumgebung geht und was unter regulären Bedingungen machbar ist. Nach den Reifenspuren auf dem Deck der Liaoning auf neuesten Fotos zu urteilen werden um die 80% aller Starts von der hinteren Position ausgeführt (alleine nur von den kraftvollen J-15ern). Das entspricht auch dem Wunsch, zu Katapultträgern zu wechseln. Ski Jump bleibt eben den Flugzeugen vobehalten, die auch senkrecht landen können.

Wenn ich das richtig recherchiert habe, hat die J-15 ein Schub-Gewichts-Verhältnis von 0,8, die L-10 kommt nur auf 0,5. Und ich weiß, dass die Inder mit ihrem Strahltrainer in Punkto Ski Jump total unzufrieden sind und das Projekt immer weiter auf die lange Bank schieben. Läuft nicht. Von den insegsamt 10 gebauten Su-25UTG für die russische Trägerflotte hört und sieht man auch nichts mehr.

Ich denke, mit der J-15 haben die Chinesem schon ein ideales Flugzeug für die Umschulung zum Trägerpiloten. Viel Fläche, viel Schub, genug Reichweite falls das Deck mal für unbestimmte Zeit unklar ist.
 

Sczepanski

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Ich denke, mit der J-15 haben die Chinesem schon ein ideales Flugzeug für die Umschulung zum Trägerpiloten. Viel Fläche, viel Schub, genug Reichweite falls das Deck mal für unbestimmte Zeit unklar ist.
Für die Umschulung zum Trägerpiloten ist die J-15 sicher sehr gut geeignet. Und soweit ich informiert zu sein glaube, sind zumindest die ersten Piloten für die J-15 auch nicht von der PLANAF gekommen, sondern das waren die erfahrensten Piloten der PLAAF, die schon auf der J-11 (bzw. SU-17 SK/UBK die meisten Flugstunden hatten. Die haben also eine relativ geringe Umschulung gebraucht, um dann selbst als Fluglehrer tätig zu werden.
Dass für die meisten Starts dann auch noch die hintere Position genutzt wird, zeigt, wie sehr "am Limit" die Starts von der Liaoning ohne Katapult-Unterstützung sind. Auch der Neubau in Dalian wird da keine substanzielle Verbesserung mit sich bringen. Ich halte nach wie vor beide Träger nur geeignet, um in Küstennähe (mit Ausweichflugplatz an Land) Einsätze zu üben bzw. operativ tätig zu werden.

Allerdings ging kürzlich die Information ein, dass die PLAN jetzt daran geht, die Trägerpiloten selbst auszubilden. Und da dürfte - anstelle einer Umschulung - der Schritt über die JL-10 H tatsächlich günstiger sein.
 

Sczepanski

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btw: ich bin mir gar nicht sicher, ob die JL-10 H wie die J-15 vom Fahrwerk her für einen Katapult-/Trägereinsatz konzipiert ist. Einfach mal zum Schauen:
das Bugfahrwerk der J-15 im Vergleich zum Bugfahrwerk der JL-10 H
 
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Sczepanski

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hier nochmal die J-15 mit Katapult-Stange
 
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Allerdings ging kürzlich die Information ein, dass die PLAN jetzt daran geht, die Trägerpiloten selbst auszubilden. Und da dürfte - anstelle einer Umschulung - der Schritt über die JL-10 H tatsächlich günstiger sein.
Vielleicht wartet man die ersten Erfahrungen mit einem chinesischen Katapult ab und dann entscheidet man, ob die Ski-Jump-Rampen zurückgebaut werden. Dann braucht man auch andere Trainer mit doppelt bereiftem Bugfahrwerk, um sie von den Schiffen aus einsetzen zu können.

Wenn man in die erste Liga aufgestiegen und CATOBAR-erfahren ist, machen STOBAR-Träger keinen Sinn mehr. Dann fällt die 80-Knoten-Geschwindigkeitsgrenze beim Start weg und man kann ganz andere Flugzeuge konstruieren.
 
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