Flugplatz Merseburg

Diskutiere Flugplatz Merseburg im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Entschuldigt bitte diese Frage, aber: welche Einheiten/Truppenteile waren zum Ende der DDR denn eigentlich in Merseburg stationiert?

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Entschuldigt bitte diese Frage, aber: welche Einheiten/Truppenteile waren zum Ende der DDR denn eigentlich in Merseburg stationiert?
 
#
Schau mal hier: Flugplatz Merseburg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Militärische Standorte in Deutschland erteilt Auskunft (Merseburg, auch Stadt)
Wenn du auf das kleine Kreuz vor "Informationen FPN-Liste, 1994" klickst öffnet sich darunter eine Auflistung, dort die linke/erste Spalte. Wenn dich nur der Flugplatz interessiert dann lediglich die ersten 15 Zeilen beachten.
Das ist das was einfach und schnell im Internet verfügbar ist. Für die Richtigkeit kann aber niemand eine Garantie leisten.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Oder einfach auch mal in "Rote Plätze" vom Forumsmitglied Freund lesen...
Und zur Quelle CIA ist wohl kaum ein weiterer Kommentar nötig, eben auch, weil ich zum Zustand des Platzes ausreichend geschrieben habe..
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Nachdem geklärt wurde, dass die eigentliche Wohnzone der Russen die alte Kaserne war, habe ich begonnen, diese darzustellen.
Und auch gleich den Ehrenhain mit einem auf einem Sockel montiertem Flieger... ( habe leider keine MiG-15, also muss eine MiG-17 reichen )

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Nachdem geklärt wurde, dass die eigentliche Wohnzone der Russen die alte Kaserne war, habe ich begonnen, diese darzustellen.
Und auch gleich den Ehrenhain mit einem auf einem Sockel montiertem Flieger... ( habe leider keine MiG-15, also muss eine MiG-17 reichen )…
Die hat ja noch die Invasionsstreifen drauf. :TD:
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Ja, in Ermangelung aussagekräftigen Bildmaterials habe ich den Sockelflieger erstmal im Nirgendwo platziert. Obwohl er auf den gegenüberliegenden Seiten von Gebäuden eingerahmt ist. Sucht man im Internet findet man 2 Bilder, auf denen dieser Sockel mit MiG abgebildet ist.
Wenn du mehr weißt, oder auch Bildmaterial hast - immer her damit.
Und nochmal zur Erklärung: dies wird eine Szenerie für einen Flugsimulator.
Wir deuten nur an, allerdings kann mit ergiebigen Quellen auch etwas mehr als nur "andeuten" gelingen.
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Habe den Flieger nochmal umgesetzt. So siehts jetzt aus, und wird wohl auch so bleiben, ausser es gibt noch neue Bilder ...

 
Anhang anzeigen

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Nach langem Suchen doch noch eine MiG-15 (LIM-2) aufgetrieben, die poln. Hoheitsabzeichen gegen russische getauscht, na also...

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Nach langem Suchen doch noch eine MiG-15 (LIM-2) aufgetrieben, die poln. Hoheitsabzeichen gegen russische getauscht, na also...

Das Flugzeug hat 3 Grenzschichtzäune, einen Nachbrenner (MiG-17) und noch die dreistellige polnische Bordnummer. :TD:
\\Klugscheißmodus aus\\
 
Zuletzt bearbeitet:

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Hätte ich mich wohl vorher schlauer machen müssen...
Es scheint keine MiG-15 im Netz zu geben (frei erhältlich). Der Sockelflieger ist ja augenscheinlich auch eine Schulmaschine..
Na egal, die Bordnummer geändert, und nun steht da eben eine MiG-17 (leider)

 
Anhang anzeigen

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Habe etwas Geld ausgegeben und mir eine MiG-15 gekauft (mache ich äußerst selten), die gibt's auch als Schulmaschine.
Einziger Haken: beim fliegenden Modell kann man die Zusatzbehälter abwerfen, das stat. Modell behält sie aber dran.
Aber hier ist sie nun ...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Habe etwas Geld ausgegeben und mir eine MiG-15 gekauft (mache ich äußerst selten), die gibt's auch als Schulmaschine.
Einziger Haken: beim fliegenden Modell kann man die Zusatzbehälter abwerfen, das stat. Modell behält sie aber dran.
Aber hier ist sie nun ...

Bingo :TOP:
Nach meiner Erinnerung war das auch eine UTI (@FREDO wird es ganz genau wissen). Siehe auch #56ff.
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Ja genau, die mit dem geschwungenen Sockel stand wohl in einem Ehrenhain der Stadt Merseburg und die andere am Haus der Offiziere..
 

stardreamer

Fluglehrer
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Ort
Süd-Eifel
Die Maschine auf dem geschwungenem Sockel im "Ehrenhain" befand sich direkt neben der B181 in Richtung B91mit vielleicht 750m Entfernung. Für uns Merseburger ist das Gelände im weitläufigeren Sinne der hintere Teil des städtischen "Gotthardtsteiches". Der Sockel mit der Mig selber stand nochmal auf einen kleinen Hügel. Fotos selber habe ich keine, vin aber sehr oft daran vorbei gelaufen, weil es der Weg zu unserem Garten war.
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Hm, was will er damit sagen?
Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass wir Szenerien für einen Flugsimulator erstellen.
Gibt es gute Informationen - dann gibt es auch recht detaillierte Umsetzungen.
Aber zu den ehemaligen Plätzen der GSSD fehlen diese Informationen oft - also wird improvisiert.
Falls die MiG an einer falschen Stelle steht - ja dann her mit besserem Bildmaterial. (z.B. eine Übersicht über das "Fliegerstädtchen")
Grüße...
 
Bachelor

Bachelor

Flieger-Ass
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
418
Zustimmungen
1.202
Ort
Moskau, Russland
Thema:

Flugplatz Merseburg

Flugplatz Merseburg - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    эмблема группы советских войск в германии

    ,

    Merseburg Fliegerdenkmal Geschichte

    ,

    merseburg mig 29

    ,
    flugplatz merseburg
    , foto sowjetarmee merseburg, merseburg flieger stab, Gefangenenlager werneuchen, значок на берет гсвг, fliegerdenkmal merseburg, атрибутика гсвг купить, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-merseburg.89054/page-14, mig-29 in merseburg, hugo mambour flugzeuge, Мерзебург военный городок летчиков, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-merseburg.89054/page-20, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-merseburg.89054/page-16, гсвг красивые знаки фото и названия, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-merseburg.89054/page-22#post-2943283, Merseburg Sowjetisches Flieger Denkmal, luftwaffe merseburg, merseburg fliegerstädtchen, Merseburg Reiter, luftwaffe absturz mig 29, junkers dessau 1941, sowjetarmee Merseburg
    Oben