F-117
Alien
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Das Bild hat schon eine gewisse Symbolkraft, mangels Elektrifizierung gilt das Allgäu als eines der letzten "Diesellöcher" Deutschlands. Sollte man der Politik tagtäglich unter die Nase reiben.In der Abstellgruppe war schon was los...
Nein, da brennt nix - eine abgestellte "Ludmilla" wird angelassen
In der Schweiz sollen z.B. pro Einwohner umgerechnet rund 400 € jährlich in die Bahn investiert werden, in D lediglich um die 70 €. Da muss man sich trotz aller wohlwollenden Bekundigungen der Verkehrspolitiker nicht wundern, die letzlich lieber auf den "autobahnähnlichen" Ausbau der B-12 setzen.Schon richtig. Ob jedoch die Allgäubahn mit ihren geographischen Merkmalen jemals elektrifiziert wird?
(Wobei besagte Ludmilla wohl wenigstens schon remotorisiert war - hatte eigentlich ein mittleres Erdbeben erwartet, als sie an den Bahnsteig kam, dagegen hat sie wie ein Kätzchen geschnurrt...)
Wasserstoffantrieb wird immer wieder in Aussicht gestellt, hört sich manchmal an wie Hinhaltetaktik. Generell gilt Diesel oder Wasserstoff unter dem Fahrdraht als unwirtschaftlich, für ein lückenloses Streckennetz ohne vermeidbares Umsteigen führt der Weg an der Elektrifizierung nicht vorbei.Ja, des Deutschen "liebstes Kind"....
Könnte mir aber vorstellen, daß in Zukunft mehr wasserstoffgetriebene Triebwagen-/Züge kommen.
Bei so einer Abgaswolke hat die "Ludmilla" einen Defekt, oder der Lokführer wenig Erfahrung - oder Beides.Das Bild hat schon eine gewisse Symbolkraft, mangels Elektrifizierung gilt das Allgäu als eines der letzten "Diesellöcher" Deutschlands. Sollte man der Politik tagtäglich unter die Nase reiben.
Neuere Technologie? Nö, Krücken! Nur halt billig…Mit dem vermehrten Einsatz der Pesa LINKs (Baureihe 632/633) und recht frisch im Allgäu die Baureihe 622/623, die ich bisher mehr aus der Bad Kreuznacher Ecke kannte, kommt zumindest auch neuere Technologie zum Bh Kempten.
Der Trend wird dahin gehen, dass Diesel- oder Wasserstoff-betriebene Fahrzeuge auf Abschnitten unter Fahrdraht elektrisch versorgt werden. Stichwort: "Dual Mode". Akku-Fahrzeuge können auf diesen Abschnitten ihre Batterien laden. Zugläufe auf nicht.elektrifizierten Strecken siind ja sehr oft nicht auf diese beschränkt. So können wir noch lange mit solchen Strecken leben. Ist ja nicht so, also ob es Streckenelektrifizierung für umsonst gäbe…Wasserstoffantrieb wird immer wieder in Aussicht gestellt, hört sich manchmal an wie Hinhaltetaktik. Generell gilt Diesel oder Wasserstoff unter dem Fahrdraht als unwirtschaftlich, für ein lückenloses Streckennetz ohne vermeidbares Umsteigen führt der Weg an der Elektrifizierung nicht vorbei.
Die Motörchen werden schon einer aktuelleren Abgasnorm entsprechen (müssen?)Neuere Technologie? Nö, Krücken! Nur halt billig…