Was ist denn der Unterschied? Ich dachte, die 30 ist nur die Kundennummer der Lufthansa bei Boeing.
Guck' an! Was Du Dir ohne "Ausstellungsstress" alles merken kannst...
Vollkommen richtig, die 30 (in 2
30) sagt nix weiter aus, als dass es sich um eine LH-Maschine bzw. um eine ab Werk von LH erworbene Maschine handelt. Diese Bezeichnung/Customer Code bleibt/blieb aber i.d.R. im weiteren Flugzeugleben erhalten, auch wenn eine Maschine den Besitzer wechselt(e).
Die alte Landshut war eine 737-200C (Convertible) mit Frachtklappe bzw. im Falle der Lufthansa eine (von sechs) 737-200
QC (Quick Change), also tagsüber Paxe, nachts Fracht.
Die Vorhandensein der Frachtklappe erkennt man (abgesehen vom "Umriss"/Gravur) an den beiden kleinen -meist grauen- Verschlüssen und an zwei enger stehenden Kabinenfenstern.
[...]hatte die 230 hinten links und rechts jeweils eine Tür, was wohl mit der Nutzung oder Teilnutzung als Frachter zu tun habe.
Zwei Türen hinten hatten alle. Einen Unterschied gibt es nur bei der ursprünglichen 737
-100, da ist die
Tür hinten links breiter (wie vorn), weil dort ebenfalls eine Bordtreppe vorhanden ist.
Btw: Keine Ausführung der LH-Decals von BPK ist für eine alte LH-Maschine korrekt (auch nicht die von der -100)...
(Blauton zu hell, LH-Emblem neuere Ausführung mit breitem Rand)
Lufthansa-Blau
bis 1979 = RAL 5013 (z.B. Revell #350)