Cirrus
Alien
R-27R Steuerflächen:
Teilweise sind die Farben durch das Blitzlicht etwas heller wiedergegeben....Dann hätte ich noch ne Frage zur Farbgebung der R-27R. So wie ich das auf diesen Fotos erkenne, waren sie größtenteils weiß, der Kopf gelblich bis beige und die großen Leitwerke dunkelgrau, ist das richtig?
Sehr schöne Detailaufnahmen! Man sieht hier auch sehr schön die rückwärts gerichteten Antennen (zwischen den Rudern) zum Empfang des Radarsignals und der Korrekturdaten zur Lenkung in der initialen Phase. Suche ich schon eine Weile.R-27R vordere Sektion:
Hallo Cirrus,Haben wir nicht ein FF-Mitglied mit Nick "Tester"? Vielleicht kennt er sich da besser aus und hat vielleicht noch Insider-Infos? Bei der Su-22 gab es das gleiche System. Vielleicht hat von denen, die an der Su-22 gearbeitet haben noch jemand eine bessere Erinnerung an Details?
Richtig, nach jedem Flug wurde dieser auf eine Magnetbandkassette aus Metall von der Größe einer normalen Videokassette überspielt, mit der takt. Nummer und dem Namen des Piloten versehen und zum Auswertezentrum "ЛУЧ" (bei uns auf LKW GAZ-66) gebracht. Bei uns gab es nur die mit dem besagten (Thermotransfer)Papier (ähnlich vielen heutigen Kassenbons). Dieses war jedoch im Neuzustand weiß, wurde bei Lichteinstrahlung schnell braun (wie die Kassenbons). Das Papier war bei Anlieferung rollenweise in Folie eingeschweißt, da es zwecks Leitfähigkeit etwas feucht war. Daher kam auch der eigenartige Geruch, da die Kurven über eine Art Kamm mit Anzahl der Zeilen gleich Anzahl der Zinken mit Strom geschrieben wurden.Die Daten wurden vom Lfz auf Magnetband ausgelesen, zum Auswertezentrum (AWZ) transportiert, dort in die Anlage (WIMRE) ЛУЧ-74 oder ЛУЧ-71 eingelesen und dann auf dieses typisch braune Papier geschrieben. Man konnte den Zeitraum, die Zeitdehnung und die zu schreibenden Parameter auswählen und (zumindest beim ЛУЧ-74) gab es die Möglichkeit, das Ganze nicht in analogen Kurven, sondern in Zahlenwerten auszudrucken. Die genauen Werte waren bei den Kurven nicht so einfach zu bestimmen. In dem AWZ roch es immer sehr nach Ammoniak, hing wohl mit der Art der Beschriftung zusammen.
Also, das System "Tester U3L" bestand aus vier Hauptbaugruppen, an das bis zu 34 analoge und 32 binäre Signalgeber angeschlossen werden konnten.Neben der fliegerischen Auswertung gab es auch die technische Auswertung. Letztere war zur Überwachung des technischen Zustandes des Lfz angedacht und man konnte Probleme schon im Frühstadium erkennen, z.B. durch ein erhöhtes Vibrationsverhalten in bestimmten Bereichen.
Die Fotos vom Suchkopf finde ich gerade nicht (zuviele CDs - müsste mal wieser Ordnung schaffen ), hatte ich aber bereits irgendwo im FF geposted.Sehr schöne Detailaufnahmen! Man sieht hier auch sehr schön die rückwärts gerichteten Antennen (zwischen den Rudern) zum Empfang des Radarsignals und der Korrekturdaten zur Lenkung in der initialen Phase. Suche ich schon eine Weile.
Gibt es noch weitere Bilder ... gerne auch vom Suchkopf?!
Danke für das schöne Foto vor unserer KRS,es müßte aus den frühen 80ern stammen.Als ich 88/89 da war,sah es schon etwas anders aus...Ein damals sehr bekanntes Foto der MiG-21MF in Preschen (hier aus der FR 9-85):
Hier das "Original" vom FotografenEin damals sehr bekanntes Foto der MiG-21MF in Preschen (hier aus der FR 9-85):
Vielleicht um die abgeworfenen Bremsschirme von der SLB zum Fallschirmlager zu transportieren? Nur so eine Vermutung...:engel:.... für was war den der kleine Multicar ganz links zuständig? :?!
... ja, ok. Dafür war er gut. :DVielleicht um die abgeworfenen Bremsschirme von der SLB zum Fallschirmlager zu transportieren? Nur so eine Vermutung...:engel:
HR
Das wäre - insbesondere wegen den Typenbezeichnungen ein Job für jemanden vom FTB bzw. Fachrichtung FTV (Fliegertechnische Versorgung). Leider ist Gelenkwelle811 vermutlich verschnupft, da ich seine überarbeitet Version seit über einem Jahr nicht online gestellt habe ...., vgl. http://ftb.ddr-luftwaffe.de/Interessant wäre ja mal auch, die anderen Fahrzeuge mit der ihrer spezifischen Aufgabe zu bennen.
.. wenn da mal nicht Bergegeschirr und anderes Rettungsgerät drinne ist, so dicht wie der bei der Feuerwehr steht. Ich meine, dafür wurden 148'er Tatras verwendet._h) ? ggf. Mannschaftstransporter (eigentlich immer W-50; hier wohl Tatra)