COMAC C919 - Chinas eigener Airliner

Diskutiere COMAC C919 - Chinas eigener Airliner im China Forum im Bereich Speziell; Pt. 1 & 2 zusammen ...
Deino

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Pt. 1 & 2 zusammen ...
 
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Deino

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Der Erstflug ist nun offiziell für Freitag 5. Mai angesetzt !
 
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Unwissend

Testpilot
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Nun gibt es neben
-Airbus
-Boeing
-Bombardier
-Embraer
eine weiteren Konkurenten,
der Flugzeuge der B737/A320 Klasse anbeiten kann und wird.
Mit Standartflugzeugen wird man in Zukunft beim Verkauf kaum noch Geld verdienen können,
es gibt viel Konkurenz die alle verkaufen wollen oder müsen.

Noch können sich die Firmen mit dem 787 , 777 A330 A350 eine Vorspung vorweisen und mit den
Modellen Geld verdienen.
Die Frage beleibt, wie lange noch?
In China sagt man, 600 + Flugzeuge werden davon benötigt in den nächsten 20 Jahren, + X
Grüße Frank
 
Schorsch

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Na, mal nicht den Kopf in den Sand stecken.

Die Chinesen werden über kurz oder lang als "dritter" sich etablieren. Die geringen Margen werden aber auch sie zu spüren bekommen, und auch ein Aufsteiger wie China kann sich nicht lauter Niedrig-Margen Industrien leisten. Ich persönlich bin zuversichtlich, dass man im Wettbewerb mit den Chinesen nicht untergehen wird.
 
Spooky 37+01

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Die 600 Flugzeuge in 20 Jahren sind aber für den chinesischen Markt gerechnet denke ich.
 
Schorsch

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Die 600 Flugzeuge in 20 Jahren sind aber für den chinesischen Markt gerechnet denke ich.
Ich glaube nicht, dass man nur 30 Flieger pro Jahr herstellen möchte.
Da man mit einer FAL anfängt, und diese vermutlich Airbus-mäßig organisiert (sprich: das industrielle System von Airbus kopiert), landet man bei etwa 6-8 Fliegern pro Monat bei voller Rate. Das wären dann etwa 100 pro Jahr.

Man kann im Idealfall von einem 2-jährigen Test- und Zulassungsprogramm ausgehen. Können aber schnell 4 Jahre werden. Bombardier hat 3 Jahre für die C-Series gebraucht.
Den konkreten Fortschritt wird man daran erkennen, wann Flieger 2 bis 6 auf die Strecke gehen.

Wenn der Flieger dann 2021 in den Dienst geht, vergehen weitere 2 Jahre, bis man die volle Rate erreicht hat. Das heißt, es werden um 2025 etwa 200 bis 300 C919 im Markt sein. Dieses Szenario ist weder besonders optimistisch noch pessimistisch. Bis dahin wird Airbus etwa 3000 A320neo ausgeliefert haben.

Fazit: Konkurrent wird die C919 ab Mitte des nächsten Jahrzehnts.
 
Flankerd

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Glückwunsch an die Chinesen - respektable Leistung.

My2Cents:
Wird die C919 tatsächlich ein großer Konkurrent werden? Warum sollte sie, nur weil sie jetz da ist?? Sicherlich auf dem heimischen (chinesischen) Markt ein Thema - aber International wird man sich da sehr schwer tun gegen die Platzhirsche.

Boeing und Airbus haben doch neben der Vielzahl an ausgereiften Produkten noch weiter Argumente und Möglichkeiten auf Wettbewerb zu reagieren (Globale Verfügbarkeit von Teilen und Service, Image, ganze andere Stückzahlen, Skalierungseffekte und Preisgefüge... halt alles was Ein Global Player so mitbringt). Glaube nicht das viele Airlines auf ein chinesisches Muster umsteigen. Weder die Anschaffungs noch Betriebskosten werden hier als Argument stechen - also welchen Grund sollte es geben? Zudem wird auch die Politik dafür Sorgen das die eigenen Produkte bevorzugt beschafft werden (so wie China primär auch eigene Flieger beschaffen wird).

Ja, die C919 fliegt, aber technologisch kann Sie sich nicht differenzieren - man hat (mit Hilfe der etablierten westlichen Lieferanten) den aktuellen Stand des Marktes erreichen können. Es bleibt abzuwarten was Airbus und Boeing etc. in Zukunft noch an Technologien in Ihre Modell packen können/ werden und ob & wie schnell die C919 folgen kann!

Wie sagt man so schön im Motorsport: " Ranfahren ist das eine, überholen was ganz anderes" :wink2:
 
GorBO

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Die C919 ist wohl primär für den heimischen chinesischen und asiatischen Markt bestimmt, mithin also Märkte die A&B wichtig sind und die Wachstum versprechen. Wenn das Flugzeug hier nennenswerte Stückzahlen verkauft, dann ist es eben genau da ein Konkurrent. Und auf diesen Märkten sind die Sekundärtugenden von A&B wie bspws. Image und eine weltweite Wartungslogistik nicht ganz so wichtig.
Dazu kommt das die C919 genau so motorisiert ist wie eine B737Max und ein Teil der A320neo. Damit wird sie zur Alternative für Airlines denen eine Lieferposition bei den Platzhirschen um 2025 zu spät ist.
 
Deino

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Nr. 002 kurz vor der Fertigstellung

 
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Sczepanski

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Erst jetzt? Haben die beim ersten Prototypen dann Probleme festgestellt, die sie erst beheben wollten? Würde auch die lange Pause zwischen 1. und 2. Flug erklären ....
 
Thema:

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