Fünfzig Focke Wulf 190 Aa-3 in der Türkei entdeckt.

Diskutiere Fünfzig Focke Wulf 190 Aa-3 in der Türkei entdeckt. im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nein wird es nicht, denn das sind türkische Flieger. Sie sind in der Türkei gebaut worden. Übrigens wurde die Flugzeugfabrik auch niedergemacht...

donthurtm3

Flugschüler
Dabei seit
22.10.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
ja, das wird spannend, vielleicht muss da einige in der Flugzeuggeschichte umgeschrieben werden.
Wage es ja gar nicht auszusprechen, ob die He nach Deutschland kommt, vielleicht nach Baden.....?

Gruß
Hans-Jürgen
Nein wird es nicht, denn das sind türkische Flieger. Sie sind in der Türkei gebaut worden. Übrigens wurde die Flugzeugfabrik auch niedergemacht die diese Flieger gebaut hat, einfach unter der Erde begraben - ebenfalls auf Druck der USA. Ob sie für das 3. Reich gebaut wurden, würde mich interessieren. Es ist echt merkwürdig daß das ganze 70 verdammte Jahre geheim gehalten wurde - nur wenige wussten was davon und die nahmen dieses Geheimniss mit ins Grab
 

donthurtm3

Flugschüler
Dabei seit
22.10.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Den Link (von 2016) kann man sich sparen - keine neuen Erkenntnisse, vor allem keine Bilder vom "Fund". Türkischer Nachrichtensprecher, Video von P-47, ... Nichts neues also - wie auch :thumbsup:.

Thomas
Achso ja weiß nicht wie weit ihr mit den Infos seid. Man sieht aufnahmen die von außerhalb gemacht werden. Die Area ist abgeriegelt wie man sieht. So schnell werden die das nicht Filmen können denke ich. Der Nachrichtensprecher sagt daß aufgrund des Militärputsches und Bürokratie das ganze ersteinmal auf Eis gelegt wurden aber die Arbeiten in kürze wieder aufgenommen werden. Ich schau mal ob ich was neues finde
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
472
Zustimmungen
603
Möglicherweise buddelt man die Maschinen ja doch als Beweismaterial aus, denn sie wurden - wie gewöhnlich gut unterrichtete Kreise wissen - vom damals noch jugendlichen Fethullah Gülen dort versteckt, um sie während des Militärputsches einzusetzen ... zumindest könnte man das angesichts dessen, was heute in der Türkei alles zu Gülen zählt, vermuten ... :evil::evil:
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Hallo Kollege @donthurtm3 ,
ohne deine freudige Erregtheit wegen der "Funde" von über 50 Fw 190 Aa-3 in der Türkei völlig zerschmettern zu wollen:
Mal angenommen, die Türken hätten die ca. 70 (völlig legal importierten) Maschinen nach dem zweiten WK nicht verschrottet, sondern tatsächlich "vergraben"- hast du eine Vorstellung, wie groß diese Grube sein müsste? In der Regel ging "vergraben" so: kleine Grube, Maschine rein, Bulldozer drüber, schön komprimieren, nächste Mühle rein, Bulldozer drüber etc.pp. uswusf....
Also selbst wenn das keine Ente wäre (was es aber sicher ist): Alles wäre Bockschrott und keine der angeblich aufgefundenen Maschinen würde ja musealen Status erhalten.

Entsprechend ironisch "feiern" hier die Kollegen diese Meldung hier ab....
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Fw 190, Spitfire, Hurricane, Bernsteinzimmer, Goldzug.... was es nicht alles vergraben geben soll :biggrin:

Wie AGO Scheer schreibt: Wie groß die Grube sein müsste und wie aufwendig das gewesen wäre. Allein der Gedanke: "Lass uns die mal gut verpackt da vergraben, vielleicht können wir die mal noch brauchen" :confused1::biggrin:

Bislang sind ja lediglich die Grönland Lightnings "real", aber da fehlt ja das Geld :mellow:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.354
Zustimmungen
1.303
Ort
Schwerte
Ob in 100 Jahren jemand die F-111 in Australien ausbuddelt? :-D

Die sind wenigstens real...
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
Übrigens wurde die Flugzeugfabrik auch niedergemacht die diese Flieger gebaut hat, einfach unter der Erde begraben
Es ist echt merkwürdig daß das ganze 70 verdammte Jahre geheim gehalten wurde - nur wenige wussten was davon und die nahmen dieses Geheimniss mit ins Grab
Nein es sind definitiv mehr als 50 FW 190 entdeckt worden.
Wenn über 50 Fw 190 gebaut wurden, einschließlich der Motoren (BMW?, JUMO?), dann bedeutet für dich "nur wenige wussten davon" in Zahlen?
Wie kann etwas "definitiv" sein, was man noch nicht mal gesehen hat? Hat jemand 50 verbuddelte Flugzeuge gezählt? Wie macht man das?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Geschichte der Luftwaffe der Türkei
Wenn man dort dem Link folgt, dann wird erwähnt, dass die 72 Fw-190A3 in vier Staffeln im 5. Regiment von 1943 bis 1947 dienten. Es dürfte nicht schwer sein, mit diesen Angaben etwas über deren Außerdienststellung in Erfahrung zu bringen. Die Verschrottung und wenigstens eine Maschine als Gate-Guard für einige Zeit wären das übliche.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Focke-Wulf Fw-190 in Turkish service
Dort steht nichts zum "Verbuddeln" 1947, sondern nur die Außerdienststellung von 1948 bis 1949 in Eskisehir. Mit der Ortsangabe kann man weitere Details in Erfahrung bringen.
Eskişehir Aviation Museum - Wikipedia Die Personen haben sicher einiges zur Geschichte gesammelt und nicht alles wird ausgestellt oder trifft auf ein aktuelles Interesse. Man sollte da nicht mit der Tür ins Haus fallen. Die Deutsch-Türkische Waffenbrüderschaft hat ihren einstigen Stellenwert längst verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fünfzig Focke Wulf 190 Aa-3 in der Türkei entdeckt.

Fünfzig Focke Wulf 190 Aa-3 in der Türkei entdeckt. - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72

    Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72: Die Bachselze ist zwar kein richtiger Hubschrauber, passt aber sonst in keine andere Kategorie. Hauptsächlich wurde die Fa 330 im Indischen...
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

    Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
  • Die Luftfahrzeuge Mitteleuropas in den fünfziger Jahren

    Die Luftfahrzeuge Mitteleuropas in den fünfziger Jahren: Hallo Zusammen, in diesem Thema, welches mir schon seit geraumer Zeit im Kopf herumgeistert, will ich die Luftfahrzeuge der mitteleuropäischen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72

      Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72: Die Bachselze ist zwar kein richtiger Hubschrauber, passt aber sonst in keine andere Kategorie. Hauptsächlich wurde die Fa 330 im Indischen...
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

      Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
    • Die Luftfahrzeuge Mitteleuropas in den fünfziger Jahren

      Die Luftfahrzeuge Mitteleuropas in den fünfziger Jahren: Hallo Zusammen, in diesem Thema, welches mir schon seit geraumer Zeit im Kopf herumgeistert, will ich die Luftfahrzeuge der mitteleuropäischen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fuenfzig-focke-wulf-190-aa-3-in-der-tuerkei-entdeckt.85694/

    ,

    fw 190 türkei

    ,

    fw 189 Restauration

    ,
    fw190 türkei fund
    , fw 190 türkei, focke wulf 190 türkei, focke wulf 190 original, fw 190 türkey, fw 190 in der Türkei, focke wulf 190, focke wulf 190 in der türkei entdeckt, Wulf Türkei, fw 190 in der Türkei, focke wulf 190 original, vergrabene fw 190, focke wulf f190 türkei, ju 88 Türkei , focke wulfs in der türkei, fw 190 Türkei gefunden, Focke Wulf Fw-190A-3, Focke-Wulf FW-190 türkei , 50 FW 190 in Türkei, 50 Focke Wulf Fw-190A-3 in der Türkei entdeckt, vergrabene flugzeuge in der türkei, fw 190 tuerkei
    Oben