Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72

Diskutiere Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Bachselze ist zwar kein richtiger Hubschrauber, passt aber sonst in keine andere Kategorie. Hauptsächlich wurde die Fa 330 im Indischen...
Wurst

Wurst

Kunstflieger
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
28
Zustimmungen
186
Ort
nördlich von Osnabrück
Die Bachselze ist zwar kein richtiger Hubschrauber, passt aber sonst in keine andere Kategorie.

Hauptsächlich wurde die Fa 330 im Indischen Ozean,aber auch im Südatlantik von Hochsee Ubooten des Typs IX C un D aus eingesetzt um den Beobachtungsradius zu vergrößern. Betrug die Sichtweite vom Turm des U-Boots in der Regel nicht mehr als 5 sm, konnte der Beobachter von der Bachstelze aus 25 sm blicken. Verstaut waren die Rotorblätter plus Nabe in einem 60cm Behälter und das Gestell in einem zweiten Behälter mit gleichem Durchmesser am Turm des Bootes. Das aufbauen der Fa 330 dauerte 7Minuten, der Abbau 2 Minuten. Gestartet wurde von einem Starttisch über dem Wintergarten des Turms im Fesselflug. Das Boot brauchte dafür nur ordentlich Fahrt aufnehmen und ggf. in den Wind drehen. Durch Autorotation hob die Bachstelzeschon bei 30 km/h ab und konnte am Drahtseil bis auf 120m hohgelassen werden. Im Notfall konnte der Rotor abgeworfen werden und Pilot samt Gestell landeten am Fallschirm.

Der Bausatz war schon speziell...
Den Rotor habe ich genau wie es in der Anleitung stand und auch auf dem Karton zu sehen war gebaut. Alles schön im passenden Winkel auf einer Helling ausgerichtet und verklebt. Beim betrachten von Bildern der Bachstelze, welche ich unter anderem im Technikmuseum Berlin gemacht habe, stellte sich heraus das die Jungs bei Pavla alles genau spiegelverkehrt gemacht haben. Schnell andere Quellen ausgewertet und immer noch falsch.........AAAAAAAAAAAAAAAAAAARRGH!!!
Sogar das Ätzteil für den Rotorkopf ist falsch und muß neu gebaut werden..........
Also alles nochmal auseinander gepflückt und zurück auf Anfang. Wundert mich eigentlich das Pavla sich so grobe Schnitzer leistet.
Egal. Nach vermeidbarem erheblichen Mehraufwand ist mein bisher kleinstes Modell fertig:









Grüße,
Hartmut
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Sieht gut die kleine Stelze. Ein bisschen Hecklastig, aber dennoch toll gebaut.
 
Thema:

Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72

Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72 - Ähnliche Themen

  • 1/16 Focke Achgelis Fa 330 Bachstelze – Takom

    1/16 Focke Achgelis Fa 330 Bachstelze – Takom: Hallo zusammen, hier möchte ich Euch in ein paar Bildern den Bausatz der Fa 330 A "Bachstelze" von der Fa. Tekom vorstellen. Kein Hubschrauber im...
  • Focke-Achgelis Fa 223

    Focke-Achgelis Fa 223: Heute möchte ich etwas älteres von mir vorstellen , meine Focke-Achgelis Fa 223 von Huma in 1:72. Über den Bausatz kann ich nur sagen war angenehm...
  • Firmenstandort Focke- Achgelis?

    Firmenstandort Focke- Achgelis?: Nach dem Ausscheiden aus seiner eigenen Firma gründete Heinrich Focke zusammen mit Gerd Achgelis die Firma Focke-Achgelis in Hoykenkamp...
  • Focke-Achgelis Fa 269

    Focke-Achgelis Fa 269: Die Fa 269 war ein Entwurf, der nie umgesetzt wurde. Sie erinnert stark an die V-22 Osprey, ihre gedachte Rolle war aber Experimental- und...
  • Focke Achgelis Fa 330 Pavla 1/72

    Focke Achgelis Fa 330 Pavla 1/72: Da dies mein erster Baubericht hier im Flugzeugforum wird, fange ich mal klein und bescheiden an ;) In dem Fall geht es hier um den Bau des Pavla...
  • Ähnliche Themen

    • 1/16 Focke Achgelis Fa 330 Bachstelze – Takom

      1/16 Focke Achgelis Fa 330 Bachstelze – Takom: Hallo zusammen, hier möchte ich Euch in ein paar Bildern den Bausatz der Fa 330 A "Bachstelze" von der Fa. Tekom vorstellen. Kein Hubschrauber im...
    • Focke-Achgelis Fa 223

      Focke-Achgelis Fa 223: Heute möchte ich etwas älteres von mir vorstellen , meine Focke-Achgelis Fa 223 von Huma in 1:72. Über den Bausatz kann ich nur sagen war angenehm...
    • Firmenstandort Focke- Achgelis?

      Firmenstandort Focke- Achgelis?: Nach dem Ausscheiden aus seiner eigenen Firma gründete Heinrich Focke zusammen mit Gerd Achgelis die Firma Focke-Achgelis in Hoykenkamp...
    • Focke-Achgelis Fa 269

      Focke-Achgelis Fa 269: Die Fa 269 war ein Entwurf, der nie umgesetzt wurde. Sie erinnert stark an die V-22 Osprey, ihre gedachte Rolle war aber Experimental- und...
    • Focke Achgelis Fa 330 Pavla 1/72

      Focke Achgelis Fa 330 Pavla 1/72: Da dies mein erster Baubericht hier im Flugzeugforum wird, fange ich mal klein und bescheiden an ;) In dem Fall geht es hier um den Bau des Pavla...
    Oben