Flugplatz Köthen

Diskutiere Flugplatz Köthen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; kann jemand von Euch was mit dieser Skizze anfangen? habe ich heute auf Форум ГСВГшников gefunden. Interessant wäre eine Legende für die...
#
Schau mal hier: Flugplatz Köthen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
kann jemand von Euch was mit dieser Skizze anfangen?
Ich kann deinem Link folgend nichts weiter sehen. Ist da irgendwie eine Quelle angegeben?
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Nun gut, mich würde nur interessieren, wo die Skizze herkommt. Die ist offensichtlich ein Produkt von nach 1993. Es verwundert mich nur, dass ein Teil der Objekte zu sehen ist, die schon Ende der 40-er weg waren... Eigentlich können die Skizzen nur aus der Verwaltung stammen...

Es ging bestimmt um die zivile Nachnutzung und Umbau der militärischen Anlagen. Möglicherweise ist die Skizze ein Bestandteil des Projekts um die Installation der Biogas-Anlage in den Hangars. Leider sieht man die Farbe der schraffierten Flächen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Die Karte ist weiterhin auf der im ==> Beitrag #447 verlinkten Seite zu sehen. Da geht es auch, wie hier im Thema schon angemerkt , auch um die 'ominöse' Landung einer AN-124 in Köthen ....
Wer Genaueres zur Bildquelle erfahren möchte, kann sich ja an das Museum wenden, dort gibt es zu allen bearbeiteten Themen 'Spezialisten'.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Am östlichen Bereich des Flugplatzes befindet sich die Sendestelle des 73.GwIAP. Diese besteht aus dem Sendebunker (Bogendeckung) und einer 8-ter Reihe erdüberdeckter LKW Boxen. Südlich des Sendebunkers befinden sich zwei ganz kleine Häuser
Ich habe diesen Bereich als Sendestelle "übernommen", da dies auf -Sachsenschiene- die einzige Information war, die ich überhaupt über diesen Bereich finden konnte.
Die Angaben sind falsch. Warum werden diese falschen Angaben jetzt nach über 40 Seiten wieder hochgeholt?
(Seite 46)
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Hallo, ich bin auf dieses Forum und dieses Thema aufmerksam geworden, weil ich Details für mein Hobby, das Erstellen von Szenerien für den Flugsimulator 9 suchte, konkret für den Platz Köthen.
Aber der Umgangston der hier herrscht - der schreckt mich ab.
Wenn einer mal was Falsches postet, und sogar wiederholt - na und ?
In dem Forum, in dem ich mich aktiv beteilige (forum.ddr-flugzeuge.de), wird man drauf hingewiesen und das wars. Aber hier wird ja die virtuelle Keule geschwungen. Das gefällt mir nicht.
Macht weiter mit eurer gegenseitigen Zerfleischerei - aber ich bin dann mal weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo ME311061,

diesen Ton vertreten hier im Forum eigentlich nur sehr wenige. Das stimmt, da kann es einem vergehen. Aber vielleicht haben die Personen einfach gewisse Benimmregeln nicht im Elternhaus erlernt bekommen oder die Sinnhaftigkeit im Leben fehlt, keine Ahnung.

Mein Tipp - du lebst besser wenn du diese Wichtigtuer nicht wahnimmst und einfach ignorierst:-)

Es scheint mir manchmal, das die Kommunikation und der Erfahrungsausstausch völlig verloren geht - da wird um´s kleinste Detail gerungen und wehe wenn was nicht stimmt (bald 30 Jahre später). Heh Leute, hier geht es um Spaß und nicht ums Überleben - wenn ihr das nicht versteht dann gute Nacht!!!

Gruß David
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Zunächst bestätigt der die Lage der ЗПДРЦ (Reseve-Funksendestelle), ...
Die Angaben sind falsch. Warum werden diese falschen Angaben jetzt nach über 40 Seiten wieder hochgeholt?
(Seite 46)
... Aber der Umgangston der hier herrscht - der schreckt mich ab.
Wenn einer mal was Falsches postet, und sogar wiederholt - na und ?
In dem Forum, in dem ich mich aktiv beteilige (forum.ddr-flugzeuge.de), wird man drauf hingewiesen und das wars. Aber hier wird ja die virtuelle Keule geschwungen. Das gefällt mir nicht.
Macht weiter mit eurer gegenseitigen Zerfleischerei - aber ich bin dann mal weg
@ME311061
lass Dich von solchen 'Umgangstönen' nicht beirren, damit muss man (leider) auch hier im FF leben, das muss auch dieses Forum bis zu einem gewissen Grad aushalten können ... manchmal sind es nur mehr oder weniger persönliche 'Animositäten', die da hochkommen ... :wink2:

Zu ZPDRZ (ЗПДРЦ): Die Abkürzung bedeutet im militär. Sprachgebrauch 'Geschütztes Funksendezentrum' (защищенный передающий радиоцентр), nicht 'Reserve-Funksendestelle'.

Und: auch ich habe nicht immer alle 50 Seiten eines Themas wortwörtlich im Kopf oder weiß nicht immer genau, ob ein Punkt schon mal angesprochen wurde oder nicht; ja und ....?
Letztendlich steht in der verlinkten Seite ja auch
... "Nutzungsgeschichte - vmtl. geschütztes Sendezentrum des 73. Garde-Jagdfliegerregiments Köthen" ...
Damit wird wohl - trotz der ungenauen Standortangabe des Zeitzeugen - nach Stand heute die besagte AU-11 N°40 das ZPDRZ (Geschütztes Funksendezentrum) des 73. GvIAP gewesen sein.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Es scheint mir manchmal, das die Kommunikation und der Erfahrungsausstausch völlig verloren geht - da wird um´s kleinste Detail gerungen und wehe wenn was nicht stimmt (bald 30 Jahre später).
Die einen wollen es ganz genau wissen und die anderen beschäftigen sich halt oberflächlich damit. Fake News – Wikipedia
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Wollte mich ja eigentlich zurückhalten, was das Geposte in diesem Forum betrifft.
Aber da die Ergebnisse unseres Teams in unserem eigenen Forum durchaus durch eure Beiträge beeinflusst wurden - einige Schnappschüsse vom aktuellen Stand. Außerdem hatte ich ja auch "angedroht", euch über den Fortschritt zu unterrichten, nun denn:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Seht sehr anstaendig aus, meine Komplimente!
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
einige Schnappschüsse vom aktuellen Stand
Meine Kinder sagten früher, solange der Vater nicht nörgelt, ist die Welt in Ordnung und das ist schon ein Lob! Nun möchte ich einige Bemerkungen los werden, die nicht als Nörgeln verstanden werden sollen. Auf dem
Bild 1. fällt mir auf, dass die Straße im Eingangsbereich sich über den Ehrenplatz führte. Diese wurde stets, vor allem an Flugtagen durch die Tanklaster geprägt. Dann vermisse ich das Eingangstor kurz hinter der Fahnenstange. Und die Pappeln standen und stehen noch im grünen Dreieck, nicht auf dem Acker dahinter. Mir scheinen es zu viele Quadrate auf der Ehrenplatz zu sein, muss ich überprüfen.

Bild 2. Auf dem Pflaster gab es ein mit der weissen Farbe gezeichnete Schema, wo der Diensthabender den Piloten deren Auftrag erklärte.

Bild 3-6. Finde ich die Umzäunung der Objekte störend, an solche kann ich mich nicht erinnern.
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
@Viktor7
Ich verstehe deine Hinweise durchaus nicht als Nörgelei, sondern stufe deine Beiträge als sehr hilfreich ein !

zu 1.:
Du hast hier vor Kurzem einige Bilder gepostet, die bei genauerer Prüfung urheberrechtlich wohl auffällig wären, deshalb hast du sie auch wieder entfernt.
Da ging es unter anderem um den Eingangsbereich, mit Mauer und "Appellplatz". Kannst du mir diese Bilder senden? Dann überarbeite ich den Eingangsbereich nochmal... Mit der Anzahl der Rechtecke hast du übrigens nicht recht, die stimmen, allerdings habe ich die Anzahl der "nord-süd" und der "ost-west" verlaufenden, helleren Streifen vertauscht. Ist mittlerweile behoben
zu 2.:
Um so etwas wie "Flugkorridore" zumindest anzudeuten brauche ich schon irgendwelche Vorlagen, einfach nur Streifen / Striche hinzumalen hätte mir nicht gereicht..
zu 3: zumindest in der NVA wurden Objekte von gewisser Wichtigkeit auch innerhalb des eigentlichen Platzes nochmal gesichert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies auf russ. Plätzen ebenfalls geschah.
Von Oranienburg weiß ich es definitiv, bin des Öfteren da umhergeschlichen..
Und falls in Köthen nicht ? Ist doch nicht schlimm..

Zum Thema Genauigkeit noch eine Anmerkung:
Wir erstellen die Szenerien für einen Flugsimulator. Dabei geht es in erster Linie, wie es der Name schon sagt, um die Fliegerei. Man soll die Plätze identifizieren können, sie sollen sich an der exakten Position befinden, man soll sie anfliegen können und es soll künstlicher Verkehr dort herrschen. Das Ganze bei Tag, in der Nacht, zu allen Jahreszeiten. Wenn dann noch die charakteristischen Merkmale zu sehen sind, und die auch noch beim "Vorbeirollen" realistisch aussehen, was will man noch? Uns geht es nicht darum eine 1:1 Kopie zu bauen, das machen die kommerziellen Anbieter auch nicht (mit denen wir uns meiner Meinung nach durchaus vergleichen könnten).
Aber ob ein Baum nun rechts oder links von etwas steht, Fenster nur eine Sprosse statt 2 haben, nur 3 Schornsteine existieren anstelle 5 oder ähnliches, das ist für den FLUG-Simulator nicht entscheidend.
Hiermit will ich niemanden vor den Kopf stoßen, vor allem diejenigen nicht, von deren Beiträgen wir profitieren.
Lange Rede: über weitere Unterstützung und Bilder freue ich mich !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Mit der Anzahl der Rechtecke hast du übrigens nicht recht, die stimmen,
Ich werde mir der Sache, sofern ich dazu komme, morgen näher betrachten, ggf. einfach mal hinlaufen und durchzählen. Ansonsten poste ich eins meiner eigenen Bilder zum Vergleich:
 
Anhang anzeigen
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Aber ob ein Baum nun rechts oder links von etwas steht
Nun ja, mir ging es darum, dass auf dem 1. Bild im Hintergrund Blickrichtung Köthen sieht es wie Wald aus. Anbei eine Aufnahme (Eingangsbereich im Rücken, der Winkel müsste stimmen), die es verdeutlichen soll, was ich meine:
 
Anhang anzeigen
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
zumindest in der NVA wurden Objekte von gewisser Wichtigkeit auch innerhalb des eigentlichen Platzes nochmal gesichert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies auf russ. Plätzen ebenfalls geschah.
Das mit dem Stacheldraht hatten die Köthener nicht so gern. Es gab zwar ringsum einen Zaun aus solchem, aber dieser hielt niemanden von nichts ab! Es kann schon sein, dass zumindest Waffen- und Munitionsdepots gesondert gesichert waren, diese hab ich nicht gesehen. In den 80-er konnte ich mich nur selbst davon abhalten, um nicht quer durch das gesamte Gelände zu spazieren.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Thema:

Flugplatz Köthen

Flugplatz Köthen - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende

    Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende: Zwei Möglichkeiten. Entweder Unkenntnis oder Vorsatz. Und das ist auch in anderen Fällen nicht selten. Auf dem Flugplatz Dessau wurde einem...
  • Großer Bombenfund Flugplatz Köthen

    Großer Bombenfund Flugplatz Köthen: Schon eine Woche her und trotzdem interessant. http://archiv.mz-web.de/pasmz/articleShow.do?id=HC-10-17-2008-08200057534E Ich würde ja gerne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Transporte Elsnigk

    ,

    russischer flugplatz köthen

    ,

    Bunker in köthen

    ,
    kthen
    , flugzeugforum köthen, köthen 1984, gssd flugplatz köthen bunker, sowjetischer flugplatz, flugplatz ddr, köthen denkmal, gssd flugplatz, Flugplatz KöthenNFF HLR, mig köthen, köthener flugplatz zu ddr zeiten, Köthen Flugplatz, flugzeug denkmal in Köthen , Khten, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-54, koethen, bogendeckung au-11, flugplatz köthen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-28, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-33, funkmeßstation p-18, Köthen bunker
    Oben