Flugplatz Köthen

Diskutiere Flugplatz Köthen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Verdammt, willst du mich jetzt ruinieren? In übrigen, wolltest du nicht wissen, wie die Kosten/Gebühren errechnet werden? Also alles rein...
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Verdammt, willst du mich jetzt ruinieren?

In übrigen, wolltest du nicht wissen, wie die Kosten/Gebühren errechnet werden? Also alles rein hypothetisch...
 
#
Schau mal hier: Flugplatz Köthen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Warum hypothetisch? Du selbst hast doch hier Luftbilder aus diesem Archiv hier hochgeladen. Auf Nachfrage hast du die Quellen dafür benannt. Hast du die Erlaubnis vom Archiv die betreffenden Bilder hier hochzuladen? Darum geht es hier die ganze Zeit.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Wenn ich die nicht hätte, würde ich nicht permanent auf die Hürden und Kosten hinweisen.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Hast du die Erlaubnis vom Archiv die betreffenden Bilder hier hochzuladen? Darum geht es hier die ganze Zeit.
Um die Gemüter zu beruhigen, habe ich jetzt die Bilder wieder entfernt. Für alle, die diese heruntergeladen haben eine Ermunterung: betrachtet diese innerhalb euer 4 Wände nach belieben. Jede weitere Verwendung oder Veröffentlichung wird mit aller Schärfe des Gesetzes verfolgt! Die Armee der Anwälte scharrt schon mit den Hufen...
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Hallo Viktor,

hast Du "zufällig" :hello:nähere Infos oder Bilder von diesem Bereich und von den beiden Heizhäusern?
 
Anhang anzeigen
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
... wie wir gerade erst erfahren hatten, ist das ja eine heikle Angelegenheit! Luftbilder gibt es schon, aber...
Die beiden Heizhäuser stehen schon lange nicht mehr, und in dem bezeichneten Objekt war ich noch nie. Es gibt aber Bilder irgendwo hier im Thema.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
nähere Infos oder Bilder von diesem Bereich und von den beiden Heizhäusern?
In diesem Bereich befanden sich Teileinheiten des Selbst. Btl der Flugsicherung bzw. nachrichtentechnischen Sicherstellung (OBS RTO). Also im weitesten Sinne Radar und Funk.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Ist das das gleiche, wie ОБАТО?
Nein, ein OBATO ist ein selbst. Btl zur Flugplatztechnischen Sicherstellung.
210-й отдельный батальон связи и радиотехнического обеспечения
488-й отдельный батальон аэродромно-технического обеспечения
(kann auch 448 sein)
Statt dem OBS RTO können sich dort auch Teile eines отдельный батальон автоматизированного управления (evt. 340) befunden haben. Also ein selbst. Btl zur automatisierten Führung, allg. Jägerleitung. Deren Technik befand sich aber wohl nahe dem DHS, war ganz gut von der Straße aus zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Ich glaube hier berichtet einer, der genau dort gedient hatte:
New Page 1

"...в мое время часть называлась ОБС и РТО (отдельный батальон связи и радиотехнического обеспечения)"
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Zunächst bestätigt der die Lage der ЗПДРЦ (Reseve-Funksendestelle), da er dann auch noch von RSP und RSBN schreibt verdeutlicht das seine Tätigkeit in diesem Btl. Er berichtet auch von der sowjetischen MiG-23 die ohne Piloten von Polen in den Westen flog.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Auf jeden Fall befanden sich die Radaranlagen etwas westlicher von dem abgebildeten Areal und sind im Bild nicht zu sehen, wenn auch in unmittelbaren Nachbarschaft. Die Ausschnitte davon hatten wir auch schon im Thema...
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
hast Du "zufällig" :hello:nähere Infos oder Bilder von diesem Bereich und von den beiden Heizhäusern?
Hallo Volker,
ich glaube, wenn ich dir die Bilder per E-Mail, oder PN zukommen lassen würde, würde man keine Gesetze und Vorschriften verletzen...
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Für die Sicherstellung des Flugbetriebes und der Jägerleitung waren gem ==> LINK u.a. zuständig:
  • 176 OBS RTO, VCh 94862, Rufname ZENITNYY-25 (Зенитный-25)
  • 448 OBATO, VCh 85363, Rufname ZENITNYY- 30 (Зенитный-30)
  • 340 OBAU, VCh 50526, Rufname ZENITNYY-45 (Зенитный-45)
Zum erwähnten PDRZ nochmal hier ==> LINK

Anm.: gem o.a. link befand sich das 210 OBS RTO in Jüterbog/Altes Lager (KNIGA-25).
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Hallo Volker,
ich glaube, wenn ich dir die Bilder per E-Mail, oder PN zukommen lassen würde, würde man keine Gesetze und Vorschriften verletzen...
glaub ich auch nicht. :thumbup:
Würde mir auf jeden Fall sehr weiterhelfen, da ich den Bereich der "Jägerleitstelle" im südlichen Teil so einigermaßen zuordnen kann, der mittlere bis nördliche Teil für mich dann rein spekulativ wäre.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
der mittlere bis nördliche Teil für mich dann rein spekulativ wäre.
Ich komme frühestens Anfang nächste Woche dazu.
Was meinst du mit den Bereichen, kannst du die irgendwie näher bezeichnen?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Sperrgebiet.eu - Bunker und Militäranlagen dokumentiert
vmtl. geschütztes Sendezentrum des 73. Garde-Jagdfliegerregiments Köthen

Befand sich nicht in der betreffenden AU-11 sondern in einer AU-11 in der südwestlichen Dezentralisierung, die östlichste derer. Sollte auf den vergangenen 45 Seiten schon mal Thema gewesen sein.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Sperrgebiet.eu - Bunker und Militäranlagen dokumentiert
vmtl. geschütztes Sendezentrum des 73. Garde-Jagdfliegerregiments Köthen
Befand sich nicht in der betreffenden AU-11 sondern in einer AU-11 in der südwestlichen Dezentralisierung, die östlichste derer. Sollte auf den vergangenen 45 Seiten schon mal Thema gewesen sein.
Ich weiß. So gesehen ist der Hinweis (Verlinkung) nicht ganz korrekt ....
Das vom Zeitzeugen genannte ZPDRZ
... Сначала принял ЗПДРЦ. Это передающий радиоцентр, который находился в конце полосы со стороны РСП. ...
soll sich nach seiner Meinung am Ende der SLB befunden haben, befand sich aber wie richtig gesagt am Beginn des ==> Rollweges 6 (TD-6) bzw. in er westl DZ.
Aufgrund der Struktur wird es aber nicht die gleiche Funktion gehabt haben, wie das eigentliche ZPDRZ (siehe oa. link bzw. siehe Seite#1 ab Beitrag#13) im Osten des Platzes..
Der Unterschied zu den meisten an anderen Plätzen bekannten ZPDRZ ist der, daß es sich dabei um AU-13 handelt, die ab 1980 meist ausserhalb des FLPL errichtet wurden. Im Fall Köthen sind beides AU-11 im Platzbereich, das 'östliche' ZPDRZ aber zusätzlich mit diversen Anbauten/Garagen.
In Damgarten beispielsweise sind alle Bogendeckungen für die LFZ ebenfalls vom Typ AU-11, aber später wurde abgesetzt im südl. Platzbereich eine neue AU-13 als PDRZ errichtet.
 
Thema:

Flugplatz Köthen

Flugplatz Köthen - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende

    Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende: Zwei Möglichkeiten. Entweder Unkenntnis oder Vorsatz. Und das ist auch in anderen Fällen nicht selten. Auf dem Flugplatz Dessau wurde einem...
  • Großer Bombenfund Flugplatz Köthen

    Großer Bombenfund Flugplatz Köthen: Schon eine Woche her und trotzdem interessant. http://archiv.mz-web.de/pasmz/articleShow.do?id=HC-10-17-2008-08200057534E Ich würde ja gerne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Transporte Elsnigk

    ,

    russischer flugplatz köthen

    ,

    Bunker in köthen

    ,
    kthen
    , flugzeugforum köthen, köthen 1984, gssd flugplatz köthen bunker, sowjetischer flugplatz, flugplatz ddr, köthen denkmal, gssd flugplatz, Flugplatz KöthenNFF HLR, mig köthen, köthener flugplatz zu ddr zeiten, Köthen Flugplatz, flugzeug denkmal in Köthen , Khten, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-54, koethen, bogendeckung au-11, flugplatz köthen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-28, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-33, funkmeßstation p-18, Köthen bunker
    Oben