04.05.2022 Tankschlauch mit MA-4 Kupplung und Korb über Polen verloren

Diskutiere 04.05.2022 Tankschlauch mit MA-4 Kupplung und Korb über Polen verloren im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich habe einen Beitrag gefunden, der einen abgerissenen Schlauch zur Luftbetankung zeigt. Ich vermute, dass der 04.05.2022 der Tag des Unfalls...
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Ich habe einen Beitrag gefunden, der einen abgerissenen Schlauch zur Luftbetankung zeigt. Ich vermute, dass der 04.05.2022 der Tag des Unfalls war, kann es aber nicht bestätigen.

Laut cobhammissionsystems.com werden die auf dem Foto gezeigten MA-4-Kupplungen auch am Multipoint Refueling System (MPRS) bzw. Wing Air Refueling Pods von Betankungsflugzeugen des Typs Boeing 707 (Basis für KC-135) eingesetzt.
Der Fundort Robaczewo liegt 132km nördlich von Warschau.


Der Twitter-Kanal "Gerjon" verweist auf den Bereich TSA22 in dem Robaczewo liegt und über dem am Morgen des 04.05.2022 der Airbus A330 MRTT T-058 flog (siehe FR24 Track).


Mir stellt sich die Frage, was passieren muss, damit ein Schlauch überhaupt abreißt und ob es vielleicht sogar Sollbruchstellen gibt, falls ein Flugfehler zu viel Biegung auf den Schlauch/Kupplung/etc bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Passiert immer wieder mal.
Sicher wird es Sollbruchstellen oder ähnliches geben.
Oder soll ein angedocktes Flugzeug im Schlepp landen?
Soweit werden die Konstrukteure wohl mitdenken, oder ?
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
@mg218 Das ist das erste Mal, dass ich auf einen Vorfall dieser Art aufmerksam werde.
Auf die Gegenfragen kann ich nicht wirklich antworten, deshalb habe ich ja meine Eingangsfragen gestellt. Mir fehlt dazu einfach das Wissen was technisch machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.207
Ort
Köln
Kann dann nichts schwerwiegendes sein. Nach meinen Aufzeichnungen war die T-058 am 04.05. als Multi 18 unterwegs und einen Tag später, also am 05.05. mit selbigen Rufzeichen.
Denke mal defekter Pod runter und neuer dran - fertig.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
... bzw. Wing Air Refueling Pods von Betankungsflugzeugen des Typs Boeing 707 (Basis für KC-135) eingesetzt.
Die Boeing 707 ist nicht die Basis für die KC-135.
Die KC-135 gab es schon vor der 707. Es ist eher umgekehrt:
Die 707 ist eine verlängerte KC-135 mit vergrößertem Rumpfquerschnitt.
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Die Boeing 707 ist nicht die Basis für die KC-135.
Die KC-135 gab es schon vor der 707. Es ist eher umgekehrt:
Die 707 ist eine verlängerte KC-135 mit vergrößertem Rumpfquerschnitt.
Vielen Dank für den Hinweis 👍 Das habe ich leider ohne es zu hinterfragen aus dem verlinkten Artikel von Cobham übernommen. Dort steht, dass eine bestimmte Art Wing Air Refueling Pod bei Boeing 707 genutzt wird und ich habe es fälschlicherweise direkt mit den USAF KC-135 in Verbindung gesetzt, später dann nach der Info zum Airbus nicht mehr geändert.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Aber was das wieder für Schreibarbeit aufgibt... da wird die Besatzung nicht froh... :crying:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Diese Variante sieht man glücklicherweise auch nicht zu oft, da steckte der Korb nach der Notlandung noch im Betankungsprobe.

Kenne auch noch ein anderes Foto, da steckt der abgerissene Korb an der Leitwerkswurzel des Tornado fest.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.919
Ort
Bamberg
Diese Variante sieht man glücklicherweise auch nicht zu oft, da steckte der Korb nach der Notlandung noch im Betankungsprobe.
Sicher das es hier nicht nur irgendeine Übung oder technische Prüfung am Boden ist?! Wieso ist der Schlauch da festgebunden? Wieso gibt es keine Spuren am Rumpf? Da müsste der Schlauch doch wegen dem "Fahrtwind" wie wild am Rumpf "langgezappelt" sein und am Ende scheint ein Metallstück zu sein. Da müssten doch Schäden zu sehen sein?!
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
RPB

RPB

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
63
Zustimmungen
66
Sicher das es hier nicht nur irgendeine Übung oder technische Prüfung am Boden ist?! Wieso ist der Schlauch da festgebunden? Wieso gibt es keine Spuren am Rumpf? Da müsste der Schlauch doch wegen dem "Fahrtwind" wie wild am Rumpf "langgezappelt" sein und am Ende scheint ein Metallstück zu sein. Da müssten doch Schäden zu sehen sein?!
Sieht nach Funktionstestaufbau aus, Dichtigkeit oder ähnliches.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Sicher das es hier nicht nur irgendeine Übung oder technische Prüfung am Boden ist?! Wieso ist der Schlauch da festgebunden? Wieso gibt es keine Spuren am Rumpf? Da müsste der Schlauch doch wegen dem "Fahrtwind" wie wild am Rumpf "langgezappelt" sein und am Ende scheint ein Metallstück zu sein. Da müssten doch Schäden zu sehen sein?!
War eine Notlandung in den Niederlanden. Der Link mit enthaltenem Text unter "Photo Notes" sollte funktionieren.

"Sometimes Air-to-Air refueling ends up a bit different than planned. German Tornado 44+02 had to make a an emergency landing at Leeuwarden in 1987 after the hose got stuck at this probe."
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Achwas, Bürokratius ist ein internationaler Heiliger, ökomenisch gewissermaßen... :biggrin:
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.028
Ort
Im Norden
Dass der Schlauch mit dem Betankungskorb abreißt oder abschert scheint wirklich seltener zu passieren. Habe ich in meiner Dienstzeit in unserem Verband nicht erlebt.
Beim EF war es immer so, dass bei einem Zwischenfall der Betankungsstutzen des EF an der Sollbruchstelle abgeschert wurde und im Korb verblieb. Das Tankflugzeug (und ich meine nicht den boom to drogue adapter ) hat dann den Schlauch (mit dem Stück der Betankungssonde des EF im Betankungskorb steckend) in den Flügelbehälter eingerollt und mit nach Hause genommen. Wurde dann vielleicht eine schöne Trophäe für die Lounge...
In den meisten Fällen passiert das bei Flugschülern aufgrund der Unerfahrenheit, es kam aber auch vor, dass starke Turbulenzen die Ursache für solch einen Zwischenfall sind. Einmal war auch ein technischer Defekt des Betankungspods die Zwischenfallursache. Da sämtliche AAR von den modernen Grosstankern gefilmt werden, konnte die Störung genau nachvollzogen werden. Der EF war während des ganzen AAR stabil in der Empfängerposition als plötzlich mehrere Meter Tankschlauch sehr schnell aus dem Betankungspod abgespult worden sind. Da der Abstand Tanker - Fighter annähernd konstant blieb, suchten sich die zusätzlichen Meter Tankschlauch Platz in einer heftigen Welle. Als diese Welle am EF ankam, scherte die Tanksonde an der Sollbruchstelle ab. Da hatte der Pilot des EF keine Chance zu reagieren...
 
Thema:

04.05.2022 Tankschlauch mit MA-4 Kupplung und Korb über Polen verloren

04.05.2022 Tankschlauch mit MA-4 Kupplung und Korb über Polen verloren - Ähnliche Themen

  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • 21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA

    21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA: Das NTSB veröffentlichte einen Bericht zu dem Unfall vor einem Jahr bei dem die beiden Piloten ums Leben kamen. Ein I-Pad blockierte die Pedale...
  • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

    16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben