04.10.2023 - A321-253NX (G-OATW) verliert mehrere Fenster im Flug

Diskutiere 04.10.2023 - A321-253NX (G-OATW) verliert mehrere Fenster im Flug im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine A321-253NX (G-OATW) der Titan Airways auf dem Überführungsflug von Stansted nach Orlando verliert kurz nach Start bei knapp über 3000 m...

G. Kappen

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Eine A321-253NX (G-OATW) der Titan Airways auf dem Überführungsflug von Stansted nach Orlando verliert kurz nach Start bei knapp über 3000 m einige Fenster der Passagierkabine. Nach Feststellung des Ausfalls kehrte das Flugzeug um und landete nach 37 Minuten Flug wieder in Stansted.

Als Ursache wird eine Überhitzung durch Filmscheinwerfer bei Dreharbeiten, bei den das Flugzeug einige Tage davor als Kulisse diente, vermutet.

Bericht bei Aviation Herald

AAIB-Spezialbulletin
 

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Gibt gewiss nicht wenige Modellbauer, die auf der Jagd nach guten Bildern ihrer Schätze sowas nachgestellt haben. :-(

mfg
 
_Michael

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Man muss dazu aber anmerken, dass man dies mit "ein bisschen Theaterbeleuchtung" nicht fertig bringt. Die Sonne scheint mit rund 1000 W pro Quadratmeter. Grosse Theaterscheinwerfer strahlen vielleicht 200 Watt Lichtleistung ab, die sich aber über mehrere Quadratmeter verteilen. Bei einem Lichtkegel von 3x3 Metern kommt man so noch auf rund 20 Watt pro Quadratmeter. Da braucht man also irgendwie 50 Scheinwerfer, um die Sonne zu überbieten, alle auf den selben Bereich gerichtet.

Kommt noch dazu, dass es bei praller Sonne für Film/Fotografie eigentlich bereits zu hell ist. Man wird also an einem Filmset sowieso kaum eine Beleuchtungsstärke wie die Sonne anstreben.

Und last-but-not-least stehen Flugzeuge ja oft auf Plätzen herum, wo ein ganzes Vorfeld mit praller Sonne bestrahlt wird und die Umgebungstemperaturen schonmal bei 50° C liegen, dazu noch die direkte Sonneneinstrahlung. Im herbstlichen Grossbritannien werden die bestrahlten Flächen von kühler Luft umströmt, was niemals die gleich extremen Temperaturen zulässt.

Unter dem Strich: Da muss schon noch etwas weiteres dazu kommen, als einfach ein bisschen viele Scheinwerfer.
 

jackrabbit

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Moin,

Man muss dazu aber anmerken, dass man dies mit "ein bisschen Theaterbeleuchtung" nicht fertig bringt.
yep, zumal die heutzutage verwendeten LED-Leuchten auch kaum Wärmestrahlung erzeugen.

Mich wundert dass der Kabinendruck gehalten werden konnte oder war die Hülle in dem Sinne nicht undicht?

Grüße
 

Zuschauer

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Warum lest ihr nciht einfach den Bericht?!
Es sind keine LED-Scheinwerfer gewesen, sondern explizit extra starke Scheinwerfer. Jeder 12 kW! Davon jeweils 6, die auf eine Stelle leuchten aus 6 bis 9 Metern Abstand.
Der Leuchten-Hersteller gibt 10 m als Minimum an (für einen!)

Die Fenster waren nicht undicht, lediglich die äußere Abdichtung war lose und flatterte im Wind. Zusammen mit dem erheblich stärkeren Lärm führte das zur Entdeckung des Problems.

mfg
 
Kenneth

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Alien
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... und es waren keine LED- sondern 12000W Halogen-Lampen, Oberflächentemperatur laut Hersteller 200°C, und überall Spuren von thermische Überbeanspruchung....
 

G. Kappen

Sportflieger
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Warum lest ihr nciht einfach den Bericht?!
[...]Die Fenster waren nicht undicht, lediglich die äußere Abdichtung war lose und flatterte im Wind.
Ähm...
Sie waren nicht undicht, sondern sie waren nicht da.

"Aircraft examination

Two window assemblies were missing, and the inner pane and seal from a third window were displaced but partially retained in the airframe. A shattered outer pane was recovered from the entrance to a rapid-exit taxiway during a routine runway inspection after the aircraft landed."
 
Norboo

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sorry, falscher Thread! Habe den Text wieder gelöscht.
 
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Chopper80

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Dabei habe ich mir eine schwere Knieverletzung zugezogen. Die nachfolgende Erfahrung mit dem NHS ist haarsträubend und jeder, der an unserem Gesundheitssystem rummeckert, sollte mal in England darauf angewiesen sein. Wir warteten vier (!) Stunden auf einen Krankenwagen, bugsierten mich dann irgendwie in einen Pkw und fuhren in das nur eine Meile entfernte Krankenhaus. Schnell wurde ich registriert mit der Bemerkung, "it could take a couple of hours". Das war ca. halb zwei nachts, es folgte ereignislose Wartezeit, um 10:30 Uhr gaben wir auf und fuhren zu unserem Gastgeber nach hause, um am Montag in die Heimat zurückzufahren. Hier in Rheine angekommen, ca. 21:30Uhr ging es in die Notaufnahme. Nach 10 Minuten wurde ich behandelt, nach 20 Minuten geröntgt, bekam eine Schiene verpasst, zwei Tage später ein MRT und nächsten Montag werde ich operiert.
Gute Besserung!

C80
 

Zuschauer

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Ähm...
Sie waren nicht undicht, sondern sie waren nicht da.

"Aircraft examination

Two window assemblies were missing, and the inner pane and seal from a third window were displaced but partially retained in the airframe. A shattered outer pane was recovered from the entrance to a rapid-exit taxiway during a routine runway inspection after the aircraft landed."
Ah. Und was hat dann den erhöhten Kabindruck gehalten, wenn das Fenster angeblich nicht da war? (Ja, Teile vom Fenster fehlten.)
Das war jackrabbits Frage.

mfg
 
mcgyvr81

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Hallo zusammen,

exakt dazu hat Pascal von AeroNewsGermany ein Video veröffentlicht, das u.A. auch die Frage klärt, warum die Druckkabine intakt bleibt, auch wenn die äußeren Fensterscheiben "verloren gehen"...

 
mcgyvr81

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Pascal erklärt die Druckkabine.
Das passt irgendwie...
Hehe, der war gut - das habe ich auch noch nicht so assoziiert :wink2:

Aber er ist bekanntermaßen FO auf A320 & Co. und seine Videos sind (im Unterschied zu vielen anderen YT-Kanälen) auch wirklich mit Zahlen/Daten/Fakten aus belastbaren Primärquellen gefüttert.
 

G. Kappen

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Warum lest ihr nciht einfach den Bericht?!
lediglich die äußere Abdichtung war lose und flatterte im Wind.
->
(Ja, Teile vom Fenster fehlten.)
Schöne Salamitaktik :-)
Dazu sagt AAIB Bulletin, den Du empfohlen hast zu lesen, explizite:
Two window assemblies were missing.
(A window assembly consists of the inner and outer panes, and a rubber seal.)

Siehe auch Figure 8:
Windowpanes and seal missing
Correct installation of the retainer but the window assembly is missing.

Im Bericht wird auch explizit der Ausdruck "windows that were [...] missing" verwendet.
 
hakö

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Im Eingangspost wurde erwähnt, daß der Vorfall in rd.3000m Höhe passierte und verstehe daher nicht wo da ein Problem mit der Erhaltung des Kabinendruckes sein sollte.
 
Thema:

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