AW: 05.08. Croatian AF MiG-21 abgestürzt
Wenn der Ljotschik nichts gemerkt hat, dann muß der Piepmatz aber schon sehr klein gewesen sein. Wobei - nicht jedes Vögelchen führt zu einem Triebwerkswechsel. Wenn ich mich an meine Zeit erinnere, wurde eine intensive Verdichterkontrolle nach einem Vogelschalg durchgeführt und wenn außer kleinen Einschlägen in der ersten Verdichterstufe (wieviele und wo- ich weiß es nicht mehr- haben wir keinen Triebwerker hier, der die Zahlen noch weiß?
edit: Längeres Suchen brachte auch noch die zulässigen Grenzen zutage, siehe Bild 2) nicht gefunden wurde, blieb das Triebwerk drin...
Feuer im Triebwerk konnte aber auch gut und gern ohne Beteiligung eines gefiederten Freundes (na eher doch Feindes
) der Luftfahrt entstehen - die
990 (ehemals Gatow, heute im Museum Neuhardenberg) ist mir da noch deutlich in Erinnerung...
Hier mal der Ausschnitt aus der Betriebsanleitung der Triebwerkes 25 (das R25F300, wie es auch die kroatischen 21bis haben) zur Verdichterkontrolle: