07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

Diskutiere 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst Hallo hier kam in den Nachrichten das die Crew der voderen Sitzreihen nicht so einwandfrei waren sprich...

Lufthansa

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
50
Zustimmungen
4
Ort
Thailand Phuket
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Hallo hier kam in den Nachrichten das die Crew der voderen Sitzreihen nicht so einwandfrei waren sprich
wie damals bei dem Pilot der Egypt Air .
Was habt hier gehört .
ich liege vieleicht falsch aber hier werden Senarien durch gespielt ,was soviel Zeit beansprucht hätte da der Pilot
nicht wenigsten einen Funkspruch abgeben können .
Gruss
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

>>Abfangjäger/Luftüberwachung Malaysia

Malaysia ist ein Land, welches - trotz gelegentlicher Kabbeleien mit China um ein paar entlegene Inseln - in Frieden mit seinen Nachbarn liegt. Seine Marine kümmert sich primär um Piraten und seine Armee um die ländlichen Problemzonen. Die Luftwaffe fliegt vor allem Transporte und Aufklärung; Abfangjäger stehen nicht 7*24 15 Minuten-Bereitschaft zur Verfügung, man fährt eher das Schweizer-Model. Als muslimische Nation hat man dort auch nicht so viel Angst vor christlichen Selbmordattentätern, die planen sich mit ihrem Kleinflugzeug in die KLCC-Tower zu stürzen. Natürlich haben sie eine Radarüberwachung, aber die wird Nachts vermutlich nur von ein oder zwei Personen im Auge behalten und selbst wenn was passiert, ist man nicht gleich auf höchster Alarmstufe. Das Radardaten im Nachgang noch mal von Spezialisten aufbereitet und neuinterpretiert werden ist auch hierzulande nichts Neues. Radar funktioniert gut, hat aber auch so seine Tücken.

>>Sichtbarkeit von hellen Objekten am nächtlichen Himmel

Man kann zwar auf 50-70 km kein Flugzeug als solches mehr erkennen, man kann aber einen hellen Fleck gegen einen dunklen Hintergrund auf bis zu 200 km weit sehen, so sich dieser bewegt. Das Auge ist extrem gut Musterveränderungen wahrzunehmen. Die RAF-Piloten haben selbst die kleinen Positionslampen an den Tragflächenspitzen, so sie nicht abgedunkelt waren, auf 30 km Entfernung sehen können.

>>Größe von Objekten auf Satelliten-Bildern
Die Bilder haben eine gewisse Auflösung, oftmals eine eher große, also nicht so wie Google-Maps. Objekte die kleiner als die Auflösung sind können so verschwinden oder plötzlich auch mal zwei Pixel benachbarte Pixel ausmachen. Auf die Größenangaben würde ich erstmal nichts geben, sondern eher in klein-mittel-groß unterteilen wollen.

>>Verhalten der Piloten
Mal abgesehen davon, dass der Co-Pilot angeblich etwas zu entspannt mit zwei Passagierinnen geflirtet haben soll, gibt es keine Anzeichen für einen Selbstmord. Es wurde schon überprüft, ob irgendein Besatzungsmitglied eine ungewöhnliche Lebensversicherung abgeschlossen hat oder sonst einen Grund für so eine Tat gehabt haben könnte. Bislang deutet nichts darauf hin.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Wenn die Jungs in der Lage gewesen waeren zu funken haetten Sie dass sicher auch getan
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Bislang konnte man bei der Überprüfung der Region, in der die chinesischen Satellitenbilder Wrackteile gezeigt haben, keine solchen finden. Die Suche dauert an.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Die Triebwerks-Überwachung sollen wohl noch Stunden nachdem die Maschine vom Radarschirm verschwunden war Daten an Boeing und RR gesendet haben, was die Vermutung nahelegt, dass die Maschine entsprechend lange unterwegs war. Das FBI untersucht zudem, ob der Transponder absichtlich abgeschaltet worden ist und die Maschine vielleicht doch entführt wurde. Das Thema "Entführung/Anschlag" scheint angesichts der vielen Ungewissheiten doch noch nicht tot zu sein.

http://online.wsj.com/news/articles/SB10001424052702304914904579434653903086282?mod=WSJEurope_hpp_LEFTTopStories&mg=reno64-wsj&url=http://online.wsj.com/article/SB10001424052702304914904579434653903086282.html?mod=WSJEurope_hpp_LEFTTopStories
 

Artus_407

Fluglehrer
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
126
Zustimmungen
38
Ort
near EDDF
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

kann jemand von Euch sagen wieviel Sprit die Maschine für den Flug ca. an Bord gehabt haben muß und welche anderen Destinationen sich mit der Spritmenge ab "verschwinden" anböten ?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

kann jemand von Euch sagen wieviel Sprit die Maschine für den Flug ca. an Bord gehabt haben muß und welche anderen Destinationen sich mit der Spritmenge ab "verschwinden" anböten ?
Nimm mal die Entfernung Kuala Lumpur - Peking und ziehe damit einen Kreis um die letzte bekannte Position. Das zeigt dann ungefähr, wie weit sie geflogen sein könnte. Mit Reserven evtl. noch etwas mehr.

C80
 

n/a

Guest
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Also langsam kriegt man hierbei das *****n, falls die Daten stimmen wurde also eine großangelegte Rettungsaktion an einer Stelle zugelassen, von der bestimmte Stellen(?) wußten, dass das Wrack dort eh nicht gefunden werden kann, da es die 4(?) Stunden sicher nicht kreisend an der Stelle des letzten Radarkontaktes verbracht hat.
Irgendwie kommt dabei das Gefühl auf, das es irgendjemandem wohl ziemlich Recht wäre, wenn das Flugzeug nie gefunden würden !? UND wer kann schon sicher sein, dass wenn die ACARS Meldungen jetzt erst publik gemacht werden, diese dann auch vollständig sind und nicht einige gelöscht wurden.
4 Stunden Flugzeit spricht wohl eher für einen Flug in die Weiten des Indischen Ozeans hinaus, da man ansonsten sicher irgendwann im überwachten Luftraum gelandet wäre ... aber welcher Entführer fliegt schon gerne nach Afrika ... lohnende terroristische Ziele gibt es da auch nicht, mit Ausnahme der 4 goldenen Kuppeln auf Diego Gracia ... also abgesehen von einem Pilotenselbstmord, welcher technische Defekt könnte zu einen so langen Irrflug führen !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

5 Stunden Flugzeit spricht wohl eher für einen Flug in die Weiten des Indischen Ozeans hinaus, da man ansonsten sicher irgendwann im überwachten Luftraum gelandet wäre ... aber welcher Entführer fliegt schon gerne nach Afrika ... lohnende terroristische Ziele gibt es da auch nicht, mit Ausnahme der 4 goldenen Kuppeln auf Diego Gracia ... also abgesehen von einem Pilotenselbstmord, welcher technische Defekt könnte zu einen so langen Irrflug führen !?
Wenn ein Pilot den anderen "neutralisiert" hat, dann wäre das alles möglich.
Transponder ausschalten, neuen Kurs programmieren, fertig.
Aus der Kabine kommt keiner rein.
Ich will keine Szenarien stricken, aber eine technische Ursache halte ich zusehends für ausgeschlossen. Ein klassisches "Systemversagen mit anschließendem Pilotenversagen" (wie AF447) auch immer schwerer vorstellbar. Entführung geht immer, wobei das notwendige Maß an Organisation (um die Barrieren zu überwinden) nicht mit dem Ergebnis übereinstimmen. Ein geplanter Selbstmordanschlag mit dem Flieger ist schon deswegen wenig wahrscheinlich, weil man die meisten "Ziele" entweder im Dunkeln oder mit wenig Sprit erreicht hätte. Lösegeld/politische Forderungen würden eine Landung in einem "neutralen" Staat erfordern, und da fiele mir bestenfalls Somalia ein (dafür reichte der Sprit aber nicht).
Ab Kuala Lumpur starten ne Menge Flieger, und die Schweirigkeit einer Entfürhung ist bei allen etwa gleich. Daher hätte man sich einen geeigneteren Flug wählen können. Ich persönlich halte daher Entführung für sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Transponder ausschalten, neuen Kurs programmieren, fertig.
Ich muß mal eine Verständnisfrage stellen, weil ich das nicht weiß. Was passiert denn nach dem Ausschalten des Transponders? Das Flugzeug wird doch, außer für das Primärradar, praktisch unsichtbar, oder? Funktioniert damit dann auch die Kollisionswarnung nicht mehr? So ein Sichtflug wäre doch bei dem Verkehrsaufkommen in der Ecke selbst am Tage schon ein Himmelfahrtskommando.
 

n/a

Guest
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Wenn ich den Artikel lese, komme ich zu dem Schluß, dass die ACARS-Meldungen ausschließlich die Triebwerke zu betreffen scheinen ... von Meldungen des restlichen Flugzeuges ist bisher nicht die Rede ... das heißt doch also nur, dass die Triebwerke fünf Stunden lang problemlos gelaufen sind und ihre 30-minütigen Servicemeldungen planmäßig abgesetzt haben !?

Sagt das eigentlich etwas über den Zustand des restlichen Flugzeuges aus, außer dass die ACARS-Sendeanlage funktioniert hat ???
 

SandraundSven

Berufspilot
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
66
Zustimmungen
5
Ort
Herford
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst


Warum schreibt niemand etwas zu diesem Posting? Habe das bisher nur hier gelesen aber würde doch den plötzlichen Absturz erklären, oder?
Ansonsten scheinen die Stücke die auf dem Satelitenbildern gesehen wurden nix mit dem Absturz zu tun zu haben: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/panorama/16b4zns-mh-370-suche-verschollener-boeing-eingegrenzt-copilot-zwielicht#.hero.MH370: Keine Trümmer entdeckt.314.312
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Das wird aber bisher anscheinend nur auf chinesischen Seiten gemeldet. Da wird so viel Murks über Google Translate und so übersetzt und für bare Münze genommen, man sollte das vielleicht mal abwarten. Jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Ich muß mal eine Verständnisfrage stellen, weil ich das nicht weiß. Was passiert denn nach dem Ausschalten des Transponders? Das Flugzeug wird doch, außer für das Primärradar, praktisch unsichtbar, oder? Funktioniert damit dann auch die Kollisionswarnung nicht mehr? So ein Sichtflug wäre doch bei dem Verkehrsaufkommen in der Ecke selbst am Tage schon ein Himmelfahrtskommando.
Man sieht aber die anderen. So viel ist da auch nicht los, und fast alle fliegen >FL300. Unterhalb davon ist eigentlich freie Bahn. Wenn man nicht gerade auf den normalen Luftstraßen fliegt ist die Kollisionsgefahr extrem gering. Und wer solch eine Aktion durchzieht, wird dieses minimale Risiko nicht scheuen.

Warum schreibt niemand etwas zu diesem Posting? Habe das bisher nur hier gelesen aber würde doch den plötzlichen Absturz erklären, oder?
Och komm, die Meldung war Bockmist. Weiterhin würde es mich freuen, wenn man nur halbwegs seriöse Quellen nimmt. Es sollte mindestens eine minimale Qualitätskontrolle stattgefunden haben.

Uli_HH schrieb:
Wenn ich den Artikel lese, komme ich zu dem Schluß, dass die ACARS-Meldungen ausschließlich die Triebwerke zu betreffen scheinen ... von Meldungen des restlichen Flugzeuges ist bisher nicht die Rede ... das heißt doch also nur, dass die Triebwerke fünf Stunden lang problemlos gelaufen sind und ihre 30-minütigen Servicemeldungen planmäßig abgesetzt haben !?

Sagt das eigentlich etwas über den Zustand des restlichen Flugzeuges aus, außer dass die ACARS-Sendeanlage funktioniert hat ???
Nur weil wir etwas nicht wissen, heißt es nicht, dass es nicht existiert. Weiterhin ist eine gravierende technische Fehlfunktion nach allen bisherigen Erkenntnissen unwahrscheinlich. Es ist Verschwendung zu diesem Zeitpunkt darüber zu spekulieren (es wäre die die Diskussion über das Wetter zum Vatertag in diesem Jahr: eine mehrwertfreie Aneinanderreihung von Allgemeinplätzen).

Vielleicht sollten wir den Thread mal wieder schließen?
 

n/a

Guest
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Nur weil wir etwas nicht wissen, heißt es nicht, dass es nicht existiert. Weiterhin ist eine gravierende technische Fehlfunktion nach allen bisherigen Erkenntnissen unwahrscheinlich. Es ist Verschwendung zu diesem Zeitpunkt darüber zu spekulieren (es wäre die die Diskussion über das Wetter zum Vatertag in diesem Jahr: eine mehrwertfreie Aneinanderreihung von Allgemeinplätzen).
Da weißt Du aber mehr als alle anderen !? Es wird zur Zeit doch nichts wirklich ausgeschlossen !!!


Vielleicht sollten wir den Thread mal wieder schließen?
Warum bitte ... andere Foren leben doch auch mit solchen Threads ... und mit den ACARS-Meldungen gibt es doch schon wieder Neuigkeiten.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Ich muß mal eine Verständnisfrage stellen, weil ich das nicht weiß. Was passiert denn nach dem Ausschalten des Transponders? Das Flugzeug wird doch, außer für das Primärradar, praktisch unsichtbar, oder? Funktioniert damit dann auch die Kollisionswarnung nicht mehr? So ein Sichtflug wäre doch bei dem Verkehrsaufkommen in der Ecke selbst am Tage schon ein Himmelfahrtskommando.
Ja, das Luftfahrzeug ist dann nur noch als Primärziel sichtbar und damit heutzutage fast nur noch auf militärischen Überwachungsradargeräten.
Für andere Luftfahrzeuge sind nicht mehr auf dem TCAS zu sehen und je nach Auslegung des TCAS sieht man bei abgeschaltetem Transponder auf dem eigenen TCAS entweder gar nichts mehr oder zwar Ziele aber ohne Höhenrelation zu einem selber. Eher das erstere.
Aber gerade bei Nacht, sofern man nicht im Wetter ist, sieht man anderen, lichterführenden, Verkehr bereits auf mindestens 20 Kilometer Entfernung.


P.S. Darf man Radar, TCAS und Transponder noch sagen? Ansonsten ersetze durch Funkmess, automatisiertes Kollisionswarnungs- und -ausweichsystem, Gerät zur Übermittlung der Flugzeugposition und -höhe
 

n/a

Guest
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Das wird aber bisher anscheinend nur auf chinesischen Seiten gemeldet. Da wird so viel Murks über Google Translate und so übersetzt und für bare Münze genommen, man sollte das vielleicht mal abwarten. Jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
Außerdem ist die Meldung schon deshalb Quatsch, weil es schlicht keine US-Basis in U-Tapao gibt ... das ist ein Zivilflughafen mit einer Basis der RTAF und mehr nicht ... der Vietnamkrieg ist lange vorbei !!!
 
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Für andere Luftfahrzeuge sind nicht mehr auf dem TCAS zu sehen und je nach Auslegung des TCAS sieht man bei abgeschaltetem Transponder auf dem eigenen TCAS entweder gar nichts mehr oder zwar Ziele aber ohne Höhenrelation zu einem selber.
Und unter diesen Gesichtspunkten ist es einfach so möglich, den Transponder im Flug außer Betrieb zu setzen, ohne daß das nachvollziehbare Folgen in Form von z. B. automatisch abgesetzten Fehlermeldungen o. ä. hätte oder sofort irgendwelche Sicherheitsmechanismen greifen? Es muß doch beispielsweise einen Schutz gegen versehentliche Fehlbedienung geben, wenn die Folgen des Abschaltens solche gravierenden Auswirkungen auf die Sicherheit haben?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Da weißt Du aber mehr als alle anderen !? Es wird zur Zeit doch nichts wirklich ausgeschlossen !!!
Wrackteile nahe der letzten bekannten Position wären inzwischen gefunden worden.
Meldungen hinsichtlich ACARS-Triebwerk legen einen bis zu 4-stündigen Flug nach "Verschwinden" nah.
Alle anderen "Wracksichtungen" oder "letzte Kontakte" waren mindestens 100nm entfernt.
Alle Funkgeräte ausgefallen und irgendwie noch flugfähig und steuerbar? Genau das sind die Räuberpistolen, die ich leid bin zu lesen.

Warum bitte ... andere Foren leben doch auch mit solchen Threads ... und mit den ACARS-Meldungen gibt es doch schon wieder Neuigkeiten.
Es wird aber zu viel Unsinn gepostet, beantwortet, und dann zwei Seiten spätern wieder hochgebracht. Es dreht sich im Kreis, und leider scheinen nur wenige hier wirklich Ahnung zu haben.
 
Thema:

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen

    Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen: Glück im Unglück hatten 61 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord einer Boeing 737-800 der Malaysia Airlines, als der zweistrahlige Jet...
  • 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

    17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen: Angeblich ist eine malaysische 777 mit 280 PAX und 15 Crew über der Ukraine nahe der russischen Grenze abgestürzt...
  • Malaysia Airlines

    Malaysia Airlines: [ Quelle ]
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mh370

    ,

    mh370 flugzeugforum

    ,

    flugzeugforum mh370

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/
    , content, mh-370, mh370 malediven zeit realistisch, kerguelen malaysian flug, mh370 fluugzeugforum, flugzeugbilder zum ausmalen, mh 370 flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-140, mh370 fallschirm, Flug MH370 forum, mh370 aktueller stand, flugforum flug 777, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-134, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-135, Aerospace "*.za" Butterworth mail, Aus der kleinen DDR in die große Welt: Linientreu auf Linie, mh 470 malaysia vermisst, Flug MH, MH 370, flugzeugforum mh 370
    Oben