07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

Diskutiere 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nicht wenn da was passiert ist, bspw. Sauerstoffmangel durch Schäden der Kabine aufgrund Brand (eine Möglichkeit analog dem Vorfall wo es durch...

kh.fu

Kunstflieger
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
33
Zustimmungen
8
Ort
airborne
Nicht wenn da was passiert ist, bspw. Sauerstoffmangel durch Schäden der Kabine aufgrund Brand (eine Möglichkeit analog dem Vorfall wo es durch fehlerhafte Sauerstoffschläuche noch am Boden zum Cockpitfeuer und Durchbrennen der Außenhaut kam).
Weiterhin gäbe es natürlich auch andere Ursachen, bspw. bewußtes Ablassen des Drucks.

Falls man die Maschine findet und die FDR noch auslesbar sind, wird man die Ursache finden.
Sonst wird es schwierig bis unmöglich.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Eins soll eine Bildschirmhalterung sein.
Was ja irgendwie auch bemerkenswert ist. Man hat also eben doch ein Trümmerteil aus dem Innern. Also muss die Maschine eben doch irgendwie aufgebrochen sein. Doch dann wäre eben wieder anzunehmen, dass man tausende von Trümmerteilen hätte, von denen viele recht gut schwimmen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
Was ja irgendwie auch bemerkenswert ist. Man hat also eben doch ein Trümmerteil aus dem Innern. Also muss die Maschine eben doch irgendwie aufgebrochen sein. Doch dann wäre eben wieder anzunehmen, dass man tausende von Trümmerteilen hätte, von denen viele recht gut schwimmen.
Man hat doch auch ein Wandpanel aus der Kabine gefunden, allerdings sehr lange nach dem Absturz. Direkt nach dem Verschwinden hat man an der falschen Position gesucht und in der darauffolgenden Zeit hat die Meeresströmung genügend Zeit gehabt die noch schwimmenden Teile in den Weiten des Ozeans zu verteilen.

C80
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Es kann sein, dass zB nur das Heck abgebrochen ist und nur wenige Trümmerteile aus dem inneren herausgekommen sind.

Ist mittlerweile etwas zu neuen Suchkampagnen bekannt geworden?
 
kopinet

kopinet

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
357
Ort
SHG
Ist mittlerweile etwas zu neuen Suchkampagnen bekannt geworden?
Die Seite


beschäftigt sich mit der WSPR Methode und vergleicht die damit gewonnenen Daten mit den Immarsat Daten und den Driftanalysen der gefundenen Wrackteile. Zudem wird auf Pläne von Ocean Infinity bezüglich eines neuen Suchgebietes hingewiesen.

Die Idee, diese Radiowellen zu benutzen um den Flugweg von MH370 herzuleiten ist ähnlich unkonventionell wie die Immarsat Ping Analyse.

Es bleibt abzuwarten, ob eine Suche in den neuen Zonen Resultate bringt.
 
Fi156

Fi156

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
87
Zustimmungen
134
Gibt es eine Karte, auf der die jeweiligen Fundstellen nebst Datum zu sehen sind?
 
Fi156

Fi156

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
87
Zustimmungen
134
Das ist natürlich ein relevanter Punkt! Hatte mich bereits gewundert, wie diese einzelnen Kleinteile diesem einen Flieger zugeordnet werden konnten.

Danke für den Hinweis, kopinet!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Wäre das Flugzeug seicht auf dem Wasser gelandet, wären dann nicht auch alle mit Schwimmweste um zu den Ausgängen gestürmt ?
Sollte das Flugzeug tatsächlich ohne Kabinendruck längere Zeit geflogen sein, wären die meisten Passagiere wahrscheinlich nicht mehr am Leben. Zwar ist so ein Druckverlust kurzfristig nicht tödlich, aber über längere Zeit (mehrere Stunden) wohl für die meisten doch. Was ich mich allerdings frage, wenn das Flugzeug führerlos unterwegs war und irgendwann der Sprit alle ist, wie kommt es dann am Boden an? Flugzeuge haben eine hinreichend Eigenstabilität, es würde also nicht zwangsläufig senkrecht zu Boden stürzen. Selbst wenn das Flugzeug mit zwei stehenden Motoren halbwegs Wings Level Richtung Boden segelt, eine weiche Landung wird das nicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
Wenn niemand nichts tut, würde es vermutlich mit Reisegeschwindigkeit wassern - und dabei zerrissen werden.

Wobei, wenn beide Triebwerke ausfallen und niemand irgendetwas in den Notbetrieb schaltet, was funktioniert denn dann noch wie lange?
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Kein heutiges Verkehrsflugzeug würde mit Reisegeschwindigkeit wassern.
Die Luft wird unten dichter und wenn das Flugzeug langsamer wird, wandert der Druckpunkt, da es weniger oder keine Macheffekte mehr gibt, die auf den Flügel einwirken.
Wenn das nicht durch Machtrim ausgeglichen wird, dann stallt das Flugzeug früher oder später.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Kein heutiges Verkehrsflugzeug würde mit Reisegeschwindigkeit wassern.
Die Luft wird unten dichter und wenn das Flugzeug langsamer wird, wandert der Druckpunkt, da es weniger oder keine Macheffekte mehr gibt, die auf den Flügel einwirken.
Wenn das nicht durch Machtrim ausgeglichen wird, dann stallt das Flugzeug früher oder später.
Und der Autopilot regelt das in keinem Modus selbst, so dass das Flugzeug weiterhin sauber geradeaus fliegt?

Nebenbei sollte man auch nicht vergessen, dass die Besatzung das Flugzeuge möglicherweise noch ganz oder teilweise für ein Not-Sinken konfiguriert haben könnte.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.764
Ort
Hamburg
Da auch Teile im äußersten Süden von Südafrika gefunden wurden, wäre es doch theoretisch möglich, daß auch Fragmente im Süd-Atlantik herumschwimmen.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
IMHO machen Spekulationen bei der geringen Faktenlage wenig Sinn. Aber da die Frage aufkam, was nach einem Abstieg aufgrund Decompression normalerweise auf aktuellen Boeing passieren würde (ob es den überhaupt gab, ist ja gar nicht sicher):

Wenn der Kabinendruck schlagartig oder nicht kontrollierbar absinken, dann beginnt das Manöver für die Crew mit dem Aufsetzen der Masken und dem Herstellen der Sprechverbindung untereinander. Man löst die Kabinenmasken (die automatisch fallen sollten) nochmal aus, schaltet Triebwerkszündung und Lichter an und fliegt den Abstieg normalerweise mit dem Autpiloten (um dem Fall vorzubeugen, dass die Crew im Abstieg das Bewusstsein verliert). Dazu wird mit Flightlevel-Change auf eine erste Höhe, über See meist 10.000ft) gesunken, bei voll gezogenen Speedbrakes. Das ist also nur ein kurzes Eindrehen der neuen Flughöhe, ein Knopfdruck auf FLCH und dann das Ziehen der Speedbrake. Dauert Sekunden. Der Autothrottle geht dann auf Leerlauf, das Flugzeug hält die eingestellte Geschwindigkeit (kann man ggf hochdrehen, zum schnelleren Sinken) und sinkt auf die eingestellte Höhe. Das ist ein kontrolliertes, recht ruhiges Manöver (außerhalb Hollywood).

Ohne weitere Eingaben würde das Flugzeug in der gewählten Höhe in den geradeaus Flug übergehen, mit der gewählten Geschwindigkeit und die Höhe halten. Kurs wie eingestellt, normalerweise gewählter Kurs. Das macht der dann, bis jemand etwas ändert oder der Sprit ausgeht. Sollte zweiteres passieren, dann wird das Flugzeug lange versuchen, die Höhe zu halten. Irgendwann springt dann der Autopilot bei weit getrimmt Höhenruder raus und das Flugzeug senkt im Stall bzw langsamflug die Nase. Dann geht's halt in mehreren Bögen abwärts, wohl kaum geradeaus. Das Wassern ist dann sicher nicht zart oder Kontrolliert.

Ob das Szenario überhaupt aufgetreten ist: keine Ahnung.
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
394
Zustimmungen
300
Ort
Heilbronn
Zum Thema Verlust Kabeinendruck - Warum kein Autoland?
Technisch ist alles an Board. Totman-Schaltung in Form eines Algorithmus der detektiert ob das Flugzeug noch aktiv bedient wird und wenn nicht gehts am nächst möglichen Airport mit CAT3 Autoland runter.
Kann sogar nen Vision Jet.

Aber die Luftfahrt steht sich da im technischen Fortschritt mal wieder selbst im Weg.

So wird’s beim UL sicherlich so schnell keinen Autopilot geben und den PPL machste in 50 Jahren noch (ausschließlich) mit Drehfunkfeuer…
 
Zuletzt bearbeitet:
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Weil es für Autoland definierte Bedingungen gibt, beispielsweise muss dann auch die Fläche um LOC und GS entsprechend freigehalten werden, so wie man das bei Low Visibility Operations macht. Einfach so CATIII Autoland am nächsten Flughafen geht definitiv nicht, muss auch von einer Besatzung außerhalb der entsprechenden Bedingungen zwingend bei den Lotsen angefragt werden. Es hat schon seinen Grund, warum für CAT III das Flugzeug entsprechend ausgerüstet, der Flughafen technisch ausgestattet muss und gleichzeitig auch die Crew entsprechend trainiert sein müssen.

Weil sonst… Schreibt die BFU wieder einen Bericht wie diesen von 2011

Woher soll das Flugzeug wissen, welcher Anflug gerade auf welche Piste aktiv ist? Dafür gibt es im Flugbetrieb einfach zu viele variablen, als dass man das automatisieren kann. Wenn jetzt der Einwand kommt, diese Daten könnte man ja an das Flugzeug übermitteln: könnte man einrichten. Dann habe ich aber auch eine super Schnittstelle geschaffen, um das Flugzeug von außen zu beeinflussen, was wieder die Möglichkeit ganz anderer Probleme schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Wenn ein Pilot einen erweiterten Suizid begeht, dann sind diese Überlegungen sinnfrei. Das FBI kam zu diesem Schluss und die Regierung Malaysias hat ihn nicht akzeptiert.
"Und: Auf Zaharies privatem Flugsimulator haben FBI-Ermittler eben jenen Kurs ins Nirgendwo gefunden, den er am 8. März 2014 mutmaßlich in die Tat umgesetzt hat."
 
Thema:

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen

    Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen: Glück im Unglück hatten 61 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord einer Boeing 737-800 der Malaysia Airlines, als der zweistrahlige Jet...
  • 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

    17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen: Angeblich ist eine malaysische 777 mit 280 PAX und 15 Crew über der Ukraine nahe der russischen Grenze abgestürzt...
  • Malaysia Airlines

    Malaysia Airlines: [ Quelle ]
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mh370

    ,

    mh370 flugzeugforum

    ,

    flugzeugforum mh370

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/
    , content, mh-370, mh370 malediven zeit realistisch, kerguelen malaysian flug, mh370 fluugzeugforum, flugzeugbilder zum ausmalen, mh 370 flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-140, mh370 fallschirm, Flug MH370 forum, mh370 aktueller stand, flugforum flug 777, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-134, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-135, Aerospace "*.za" Butterworth mail, Aus der kleinen DDR in die große Welt: Linientreu auf Linie, mh 470 malaysia vermisst, Flug MH, MH 370, flugzeugforum mh 370
    Oben