07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Was mich vorallem wundert, dass wenn man wegen der gemeldeten Radarkontaktes über der Straße von Malacca, von dem man wohl zumindest annimmt, dass er von MA370 stammen könnte, westlich von Malaysia eine ebenfalls großangelegte Suchaktion startet, dann so sehr davon ausgeht, dass das Flugzeug dann in diesem Bereich abgestürzt sein muß - vielleicht war da auch nur die Grenze des Radarbereichs erreicht und der Kontakt ging verloren - man muß sich nur mal die Radarabdeckungskarten der Region anschauen.

Ich würde in dem Fall doch folgern, wenn das Flugzeug noch knapp 1 1/2 Stunden weitergeflogen ist, könnte es ja auch noch weiter geflogen sein und ich würde auch entlang des Kurses, den es zuletzt hatte, weitersuchen um vielleicht etwas zu finden !
 
Ghostbear

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Ich möchte auch mal spekulieren:

Könnte eine extrem heftige Clear Air Turbulence zu einem Schaden an der Flugzeugstruktur und einem Absturz geführt haben ?
Ganz klares Nein!
 

n/a

Guest
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Gerade gefunden und für die, die des Engischen mächtig sind vielleicht ganz interesant:
I'm a current B777 pilot.

About a year ago, in response to a Boeing Flight Crew Ops Manual Bulletin (BAB-95) relating to a potential software glitch affecting the selected altitude on the MCP, the operator I fly for changed our procedures to comply. Before the change we used to leave the Altitude increment selector in the 1000s position, subsequent to the change it is now routinely left in the Auto position (i.e 100 foot increments).

Had the flight crew experienced a rapid decompression then following donning of oxygen masks, establishing comms between the two of them, checking for cabin altitude/rate and passenger oxygen as required the next checklist item calls for an emergency descent. In my company this is routinely taught as a double loop starting with selecting a lower altitude on the MCP altitude selector, optionally using HDG/TRK SEL to turn off the airway, pressing the FL CH switch (commence descent at current IAS), deploying the speedbrake and ensuring the thrust levers are closed. Once the descent is established a second sweep tidies up the altitude selected (MSA/10k'), refines the heading, increases speed if appropriate and checks again for speedbrake deployment and thrust lever closure.

If there had been an explosive decompression centred on the E&E bay that knocked out all comms equipment and the crew oxygen could it be that the initial actions of the emergency descent checklist, the first sweep, be accomplished then hypoxia set in before the second sweep could be completed?

Under the old 1000s position of the ALT SEL an anticlockwise spin would reduce the selected altitude by many thousands of feet, an anticlockwise spin of the heading could give a large heading change to the west, the aircraft would descend at current IAS (normally in the cruise at FL350 M.84 equates to 250-260Kts indicated). However if the ALT SEL was in the Auto position a quick spin would change the selected altitude by only several hundreds of feet, possibly by pure chance FL295?

This scenario could explain the lack of comms, the primary radar target tracked on a westerly routing and the fact that no debris has yet been found. At FL295 the pilots would succumb quickly to the effects of hypoxia, the passengers likewise once the passenger oxygen was depleted. The cabin crew may have transferred to portable oxygen and attempted to reach the flight deck (my company trains the cabin crew to do exactly that if the descent has not commenced within 80 seconds). However even had the cabin crew entered the flight deck would (could?) they attempt a radio call, once they removed their mask there wouldn't be much time of useful consciousness to get that call out even assuming they knew how to.

If I had access to satellite imagery I think I might extend the search out in the last presumed direction of flight to the fuel exhaustion point and see if anything was there.

Possible? Plausible?
Quelle: http://www.pprune.org/rumours-news/535538-malaysian-airlines-mh370-contact-lost-140.html
 

Lufthansa

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Hallo gibt dann eigentlich eine Intakte Black Box nicht Funksignale für einige Tage ab es sei denn der Aufprall auf dem
Wasser war mit doppelter Geschwindikeit, senkrecht, wie gross wären die Teile und die Black Box wäre dann durch den Aufprall nicht mehr zu gebrauchen .
Es war ja auch keine alte Maschine ich glaube erst 10 Jahre alt .
Es sind nun 6 Tage oder was was geht ab aber es gab auch schon Abstürze in Südamerika wie lange hat es da gedauert, Monate
Ich möchte da auch keine weiteren Spec.abgeben ich habe da was im Kopf und bin gespannt was da später rauskommt alles
andere gibt kein Sinn (für mich)
Einfach weg vom Radar Funkstille und ich sage sehr Mysteriös.
 
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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Ahja..und warum Nein ?
Weil es die größte und mächtigste CAT aller Zeiten sein müsste. Ghostbear weiß da Bescheid.
Weiterhin wären dann längst an der Stelle des letzten Kontakts Trümmer gefunden worden.
Das sind eben die "ich habe keine Ahnung aber sage trotzdem mal was" Sachen, welche ich unangebracht finde.

Uli_HH schrieb:
Gerade gefunden und für die, die des Engischen mächtig sind vielleicht ganz interesant:
Und ich könnte mir auch welche aus den Fingern saugen. Auch diese benötigt eine Reihe von Annahmen. Weiterhin ist eine durch Ermüdung herbeigeführte Dekompression aufgrund der wenigen Cycles (unter 6000) eher unwahrscheinlich. Der Flieger müsste auch bereits seinen ersten D-Check hinter sich haben.
Aus meiner Erfahrung sind Piloten nicht die besseren Spekulanten.
So etwas wie AF447 ist keinem eingefallen, damals eingefallen.

Lufthansa schrieb:
Hallo gibt dann eigentlich eine Intakte Black Box nicht Funksignale für einige Tage ab es sei denn der Aufprall auf dem Wasser war mit doppelter Geschwindikeit, senkrecht, wie gross wären die Teile und die Black Box wäre dann durch den Aufprall nicht mehr zu gebrauchen .
Unter Wasser funkt sich schlecht.
"Doppelte Geschwindigkeit" von was? Eine B777 erreicht im freien Fall eine keine wesentlich höhere Geschwindigkeit als im Horizontalflug. Das die Black Box physikalisch zerstört wird ist unwahrscheinlich.

Uli_HH schrieb:
Du weißt aber, dass Du hier Mist erzählst !?
Kann er nicht wissen, weil er es nicht tut. Bei einem Unfall ist "Finden des Flugzeugs" mehr oder minder gleichzusetzen mit "finden der Black Box". Und das hat 2 Jahre und viel Geld gekostet. Man hat anfangs auch an der falschen Stelle gesucht. Immerhin wusste man schnell, dass es ein Absturz war (wobei das nie bezweifelt wurde).

Uli_HH schrieb:
Natürlich geht das, selber oft genug gemacht.
Dein Flugzeug kann auch noch ganz andere Sachen ... aber ernsthaft: Landung auf irgendeinem "geheimen" Dschungelflugplatz würde ja ne riesige Verschwörung notwendig machen. Navigatorisch sollte das eine Standard-B777 kaum hinbekommen. Und die Piloten bräuchten extra Training.
 
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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Ganz klares Nein!
Kategorisch ausschließen würde ich das nicht:

Wikipedia schrieb:
Man geht davon aus, dass Clear Air Turbulences alleine nicht in der Lage sind, Flugzeuge zu beschädigen oder gar zu zerstören.
Hingegen in Verbindung mit anderen Umständen, wie z.B. Wetterphänomenen oder statischer Materialschwäche (siehe Haarrisse), gilt es als gesichert, dass Clear Air Turbulences zur Beschädigungen oder sogar zur vollständigen Zerstörung eines Flugzeuges(siehe BOAC-Flug 911) beitragen können.
Sind Haarrisse nicht bei der 777 aktuell bei der Transponder(?)-Antenne ein Thema?

Interessant in diesem Zusammenhang auch der Beitrag zur BOAC 911
 

n/a

Guest
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Und ich könnte mir auch welche aus den Fingern saugen. Auch diese benötigt eine Reihe von Annahmen. Weiterhin ist eine durch Ermüdung herbeigeführte Dekompression aufgrund der wenigen Cycles (unter 6000) eher unwahrscheinlich. Der Flieger müsste auch bereits seinen ersten D-Check hinter sich haben.
Aus meiner Erfahrung sind Piloten nicht die besseren Spekulanten.
So etwas wie AF447 ist keinem eingefallen, damals eingefallen.
Einer von uns beiden hat dann aber scheinbar Schwierigkeiten mit der englischen Sprache ... ich lese in dem Beitrag nichts von einer "Ermüdungsdekompression". Vielmehr ist in dem Beitrag nur beschrieben wie die übliche Vorgehensweise bei einer Dekompression ist und wie fatal diese zu den möglichen Fakten passen könnte, wenn die Piloten mangels Notsauerstoff die vorgeschriebene Vorgehensweise nur teilweise ausführen konnten, bevor sie bewußtlos wurden.

Desweiteren wird hier von einem Experten darauf hingewiesen, dass die Elektronikzelle der Triple-7 und die Notsauerstoffversorgung unmittelbar nebeneinander liegen !!!
 
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Taliesin

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Kategorisch ausschließen würde ich das nicht:

Sind Haarrisse nicht bei der 777 aktuell bei der Transponder(?)-Antenne ein Thema?
Erstens kam die 777 ziemlich frisch aus der Wartung und ist nicht die älteste 777.
Zweitens hätte das eine phänomenale CAT sein müssen, von der andere Flugzeuge in der Region auch etwas mitbekommen hätten, das Wetter war aber gut und von CAT hat auch keiner berichtet.
Drittens hätte man dann an der bekannten Stelle das Wrack und Trümmerteile finden müssen.

Clear Air Turbulence ist ganz klar eine der dümmeren Ideen, die hier so gesponnen werden.
 
JohnSilver

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Ok, danke!
 
swords22

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Da gab es mal einen Film...
Airliner fällt ins Wasser, bleibt in einem Stück, und den Leuten geht langsam die Luft aus. In letztem Augenblick werden alle gerettet.
Ich glaube, das war Airport 35 oder so..
 
JensB2001

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Kinners, jetzt wird es aber wirklich langsam lächerlich... da gabs auch mal einen Film, in dem ein Airlinef plötzlich in den Orbit geriet ...

Langsam reicht es wirklich, das Thema ist wahrlich ernst und es ist mehr als albern mit teilweise obstrusen Szenarien hier rum zu spekulieren.

Endweder gibt es neue Fakten oder man sollte wirklich sich die Worte sparen und solche unsinnigen Szenarien sich einfach verkneifen ...

:TD:
 
Intrepid

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Irgendwas von dem Flugzeug wird irgendwann an Land geschwemmt und als Strandgut gefunden. Dann weiß man wenigstens, ob Indischer Ocean oder Pazifik. Im Moment ist das ja noch nicht so ganz klar.
 
Manuc

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Erstens kam die 777 ziemlich frisch aus der Wartung und ist nicht die älteste 777.
Zweitens hätte das eine phänomenale CAT sein müssen, von der andere Flugzeuge in der Region auch etwas mitbekommen hätten, das Wetter war aber gut und von CAT hat auch keiner berichtet.
Drittens hätte man dann an der bekannten Stelle das Wrack und Trümmerteile finden müssen.

Clear Air Turbulence ist ganz klar eine der dümmeren Ideen, die hier so gesponnen werden.
Na klar, genau so dumm wie Spinnereien von Monsterweillen mitten auf dem Ozean oder anderer vollkommen unmöglicher und kategorisch auszuschliessender Vorgänge, die zu Unfällen führten...

Die Überheblichkeit der "Experten" hier ist manchmal wirklich zum Ko....
 
Ghostbear

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Na klar, genau so dumm wie Spinnereien von Monsterweillen mitten auf dem Ozean oder anderer vollkommen unmöglicher und kategorisch auszuschliessender Vorgänge, die zu Unfällen führten...

Die Überheblichkeit der "Experten" hier ist manchmal wirklich zum Ko....
Ohhhhh :congratulatory: Der Umgangston wird rauer…. Ich sehe eine Thread Schließung vor meinem geistigen Auge… :FFTeufel: :loyal:

Ich verdiene übrigens mein Geld damit (mit CAT und weiterem Gedöns) …

Auch stärkste Böen und Turbulenzen gehen ins Design des Flugzeugs ein. Diese Turbulenzen erzeugen Lasten. Diese Lasten werden mit einem Sicherheitsfaktor von 1.5 beaufschlagt. Damit wird dann die Struktur ausgelegt. Dabei werden noch Faktoren für extreme Hitze und extreme Kälte zusätzlich draufgeschlagen + 2xKabineninnendruck.

Und: Böendimensioniert ist der Flügel (teilweise), die Engine Pylone und das Höhenleitwerk. Ein wenig das Seitenleitwerk und ganz wenig der Rumpf. Das ist zwar Flugzeugabhängig, aber über den Daumen kann man das so sagen. Wird auch für die 777 gelten.

Um mal ne Lanze für die 777 zu brechen (und ich bin vom anderen Verein) …. selbst mit ominösem Haarriss + Jahrundertböe (und das in klarer Nacht(!) …. bei noch nicht mal 10000 Flight Cycles bricht die Kiste nicht auseinander. Wenn es so wäre, dann gäbe es viel mehr Unfälle und die CS 25 Subpart C müsste umgeschrieben werden.
 
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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

So, nur zur Abrundung der Ideen-Sammlung werfe ich dann noch mal "Helios-Airways-Flug 522" in den Raum und schließe den Thread, bis wieder mal harte Fakten auftauchen.
 
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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Die US Vertreter tragen die Informationspolitik der malaiischen Regierung wohl nicht mehr lange mit.
Immer mehr und genauere Details zu den zuvor dementierten Aussagen über einen bislang nicht erklärlichen, mehrstündigen Irrflug sickern durch und auch die malaiischen Stellen dementieren nicht mehr so energisch wie zuvor.

http://www.spiegel.de/panorama/flug-mh370-malaysia-boeing-soll-pings-an-satelliten-geschickt-haben-a-958570.html
http://edition.cnn.com/2014/03/13/world/asia/malaysia-airlines-plane/index.html?hpt=hp_t1
 
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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Artus_407 hat einen Link von n-tv gemeldet

http://www.n-tv.de/panorama/Flog-MH370-zu-den-Andamanen-article12459466.html

Es handelt sich im Wesentlichen um eine etwas detaillierte Darstellung bestimmter Informationen, die schon kurz nach Beginn publik wurden.
Die Andamanen als mögliches Ziel war bislang nicht im größeren Kreise gestreut worden, steht aber im Zusammenhang mit der ebenfalls "neuen" Informationen, dass das beobachte unbekannt Flugzeug einer Luftstraße dorthin gefolgt ist. Der letztgenannte Umstand war die Ursache dafür, dass man das Flugzeug als zivil und ungefährlich eingestuft hat und keine weiteren Aufklärungstätigkeiten entfaltet hat, nachdem man dieses "unidentifizierte" Flugzeug auf dem Schirm hatte.
 
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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Eine malaiische Seite hat mit Referenz auf Reuters den vermutlichen Flugweg der Boeing entland der Navigationsmarken nachgezeichnet.
Ich konnte dies noch nicht prüfen, aber es wäre in etwa im Einklang mit den Radarsichtungen aus jener Nacht.

http://www.malaysiakini.com/news/257102
http://www.reuters.com/article/2014/03/14/us-malaysia-airlines-radar-exclusive-idUSBREA2D0DG20140314

http://www.spiegel.de/panorama/malaysia-airlines-maschine-boeing-koennte-nach-westen-geflogen-sein-a-958639.html
 
Thema:

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