07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

Diskutiere 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst Unbestätigt aber gerade auf reddit entdeckt: Link zu reddit...
Roonster

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Unbestätigt aber gerade auf reddit entdeckt:

The US Embassy in Beijing claims that USAF Base at U-Tapao in Thailand monitored a distress call from Malaysia Airlines MH370 at 2.43 am. The pilot said that the cabin was starting to break apart and he was making a forced landing. Malaysia Airlines were notified.
Link zu reddit: http://www.reddit.com/r/worldnews/comments/1zx8m5/china_times_reports_that_the_us_embassy_said_the/

:FFCry:
 

jackrabbit

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Hallo,

auch wenn das Thema im Prinzip ernst ist, würde ich mich doch freuen,
wenn es neben dem "Danke"- auch einen "Bockmist"-Button geben würde.
=> ohne jetzt direkt auf vergangene Beiträge eingehen zu wollen.

Grüsse und Gute Besserung
 
Roonster

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Hat sich geklärt.
 
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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

bunker_anlagen schrieb:
Bitte keine Szenarien stricken! Ich könnte mir auch 17 verschiedene abwegige Ideen ausdenken.
So viel ist sicher: ganz kaputt kann der Flieger nicht gewesen sein, ein technischer Grund als alleinige Ursache (der sowieso stets unwahrscheinlich war) ist durch den 80-minütigen Weiterflug noch unwahrscheinlicher geworden.
 

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Guest
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Bitte keine Szenarien stricken! Ich könnte mir auch 17 verschiedene abwegige Ideen ausdenken.
So viel ist sicher: ganz kaputt kann der Flieger nicht gewesen sein, ein technischer Grund als alleinige Ursache (der sowieso stets unwahrscheinlich war) ist durch den 80-minütigen Weiterflug noch unwahrscheinlicher geworden.
Sorry! Klar wollte ich auch nicht ... nur das Geschehen widersprich jeglicher Logik, insbesondere wenn das mit dem letzten bekannten
Kontakt wirklich stimmt ... viele (17?) Szenarien, die so etwas erklären könnten gibt es nicht ... ein Cockpitfeuer ist eines der wenigen, das Sinn ergeben könnte ... zumal es ja die ungekläre Sache in Kairo gibt.
 
bunker-anlagen

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Bitte keine Szenarien stricken!
Ich hab kein Szenario gestrickt, sondern nur versucht, auf die konkrete Frage, was wäre "wenn eine Maschine in dieser Reiseflughöhe explodiert", zu antworten. Aber du hast Recht, das passt wirklich nur am Rande zum Thema und ist, solange nichts über das Schicksal des Flugzeuges bekannt ist, hier Fehl am Platze.
 
Toryu

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Durch den plötzlichen Druckausgleich vergrößert sich das Volumen der Luft im menschlichen Körper schlagartig auf ein mehrfaches. Zuerst wird das wohl die Lunge betreffen, danach in wahrscheinlich ziemlich unschöner Art und Weise den Rest. Auch die Kräfte, die auftreten, wenn der Körper plötzlich 800 km/h schnellen Winden und Temperaturen von um die -40° C ausgesetzt ist, sind der Gesundheit nicht gerade zuträglich. Alles, was in der Kabine nicht ausreichend befestigt ist, wird jetzt zum tödlichen Geschoß. Der einzige Trost besteht wohl darin, daß man durch den Sauerstoffmangel in dieser Höhe ziemlich schnell das Bewusstsein verliert und von allem nicht mehr viel mitbekommt.
Ganz so dramatisch ist es nicht. Das Übervolumen der Luft lässt sich durch Ausatmen regulieren und der Fahrtwind bläst zwar mit einer TAS von ~800km/h - das entspricht aber einem Equivalenzstaudruck von grob ~500km/h am Boden. Kann man sich jetzt überlegen, ob das viel angenehmer ist.

Das mit dem Sauerstoffmangel ist leider nicht so tröstlich, da die meisten Passagiere ihr Bewusstsein wohl wiedererlangen, bevor der Sturz zu Ende ist. Kann man alles in div. NTSB/ AAIB (etc.) Berichten nachlesen.
 

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Guest
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Ganz so dramatisch ist es nicht. Das Übervolumen der Luft lässt sich durch Ausatmen regulieren und der Fahrtwind bläst zwar mit einer TAS von ~800km/h - das entspricht aber einem Equivalenzstaudruck von grob ~500km/h am Boden. Kann man sich jetzt überlegen, ob das viel angenehmer ist.

Das mit dem Sauerstoffmangel ist leider nicht so tröstlich, da die meisten Passagiere ihr Bewusstsein wohl wiedererlangen, bevor der Sturz zu Ende ist. Kann man alles in div. NTSB/ AAIB (etc.) Berichten nachlesen.
Danke für die Richtigstellung ... mal ne Frage an die Experten, wie lange kann man eigentlich mit dem Notsauerstoff aus den Masken überleben, wenn das Flugzeug aus irgendwelchen Gründen die Reiseflughöhe nicht verläßt ?
 
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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

@Toryu - Da ich mein Wissen nicht durch eigene Erfahrungen gesammelt habe und auch nicht vorhabe, das zu tun, vertraue ich auf dein Fachwissen und nehme deine Korrektur so zur Kenntnis. Vielen Dank! :TOP:
 

jackrabbit

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

@Uli_HH

Hallo,

abgesehen davon, dass ich kein "Experte" bin, kann die Frage wohl nicht allgemeingültig beantwortet werden.
Der "Höhentod" ist abhängig von der Zeit, der Höhe, den Gesundheitszustand, der Sauerstoffversorgung und .....
Du kannst ja mal in den verlinkten Artikel sehen, http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/materialFS/Luftfahrtmedizin.pdf, aber
auch unanhängig davon stellt sich die Frage, ob die Not-Sauerstoffmasken überhaupt in der Lage sind genug Sauerstoff zu liefern
und wie groß die bemessene Sauerstoffreserve ist.

Grüsse
 
Toryu

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Laut eines Pathologen, der die Untersuchungen zu PA103 leitete, starben mindestens zwei Passagiere nicht durch Explosion/ Dekompression/ Aufschlag, sondern durch "Exposure" - man nimmt an, dass sie überlebt hätten, wenn sie früher gefunden worden wären.

wie lange kann man eigentlich mit dem Notsauerstoff aus den Masken überleben, wenn das Flugzeug aus irgendwelchen Gründen die Reiseflughöhe nicht verläßt ?
Unterhalb von FL500 kann man per Druckbeatmung mit reinem Sauerstoff eine gute Zeit lang überleben. Oberhalb von FL500 ist der Partialdruck selbst bei 100% O2 nicht ausreichend - man braucht also einen Druckanzug.

Da das Flugzeug aber nicht auf FL500 gestiegen sein wird, sollte die nutzbare Zeit entsprechend des Sauerstoffvorrats ausfallen.
 

divi

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Danke für die Richtigstellung ... mal ne Frage an die Experten, wie lange kann man eigentlich mit dem Notsauerstoff aus den Masken überleben, wenn das Flugzeug aus irgendwelchen Gründen die Reiseflughöhe nicht verläßt ?
In der Kabine je nach Hersteller und Modell der Sauerstoffversorgung in der Regel 15-22min.
Laut FFA ist für die Crew eine Versorgung von 2 Stunden sicherzustellen, ich weiß aber nicht wie aktuell das ist.
 

ticket

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Ganz langsam kommen Informationen ans Licht.
Fraglich warum man dies erst jetzt veröffentlicht und die Vietnamesen da tagelang im Trüben fischen lässt.

Quelle: AvHerald


2:40L ist 1h20min nach dem "Verschwinden" um 1:22L. Wir reden also von 80 Minuten Flugzeit. Es wurde lediglich das Sekundärradar ausgeschaltet. Der letzte bekannte Ort ist N5.678610 W98.939723.

Das ist etwa 290nm vom "Ort des Verschwindens" entfernt.



Ich glaube wir können ab jetzt getrost von einer ganz neuen Lage sprechen.

Ohne "stricken" zu wollen: Abschaltung des Sec-Radars + der Umgang mit möglichen ACARS-Reports + die etwas eigenartige Informationspolitik - da fühlt es sich manchmal so an, als ob bestimmte Dinge nicht gesagt werden sollen (dürfen). Dabei denke ich dann immer öfter an die MÖGLICHKEIT einer Entführung.
Wären denn überhaupt - unter Beachtung des Fuel - reguläre Landeplätze in der Region vorhanden, die sehr einsam liegen bzw. perfekt getarnt sind?
 

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Was ist wenn die Regierung ihre Finger mit im Spiel hat und alles "kontrolliert geplant" war, die wrackteile wurden dann in der nacht beseitigt..?

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JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

... einzig wenn irgendeine extrem wertvolle Fracht an Bord gewesen wäre, könnte sich ein solcher Aufwand für Verbrecher vielleicht lohnen...
Über die Fracht wissen wir ja noch weniger wie von dem Flug. Ich erinnere da an die Swissair 111, nach deren Absturz Diamanten im Wert von 500 Millionen Kanada-Dollars verschwunden blieben.

Problem ist nur, das erklärt nicht den Ausfall aller elektronischen Datenübertragungen ... oder !?
Wenn es denn ein Ausfall war...
 

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Mir ging da früh durch den Kopf:
Eine fehlgeschlagene Entführung nach Nordkorea. Wie bekommt man Teile für Atomwaffen dorthin ? Am einfachsten in einem Passagierfugzeug. Ob das jemand heutzutage abschiessen würde ?
Dies würde das Abschalten der Kommunikation erklären, und die Geheimniskrämerei. Der Pilot hat das gemerkt und wollte das verhindern. Also fliegt er übers Meer in den Ozean. Die Entführer haben es nicht gemerkt. Letztlich stürzt das Flugzeug wegen Spritmangel oder töten der Piloten nachdem man es dann doch gemerkt hat, oder ... ab.. In Nordkorea hätte man die Fracht ausladen können. Die Täter "verhaften" und die Leute zurückschicken können, wenn alles gut gelaufen wäre ...
Wenn ich schon falsche Pässe habe und Tickets bis FRA dann kann ich , wenn ich dort bin , um Asyl bitten. Dafür muss ich kein Flugzeug entführen.
 
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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Dieses seltsame Durchsickern von Informationen von malayischer Seite ist skandalös. Erst nach vier Tagen fallen diese Aufzeichnungen auf? Kann im Umkehrschluß dann jedes Flugzeug ohne XPDR unbehelligt ihrem Luftraum durchqueren? Ich wäre mittlerweile nicht überrascht, wenn das Flugzeug gekapert und anschließend abgeschossen wurde.
 
Kenneth

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Erscheint erst dann eine Kabinendruckwarnung kurz bevor es zu spät ist? Es muss doch irgendeine trend monitoring geben?
 
Thema:

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

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