07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling

Diskutiere 07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine 737-800 von Southwest hat heute morgen beim Start in Denver einen Teil der Cowling des rechten Triebwerks verloren. Die Maschine kehrte zum...

Onkel Ju

Berufspilot
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
80
Zustimmungen
261
Eine 737-800 von Southwest hat heute morgen beim Start in Denver einen Teil der Cowling des rechten Triebwerks verloren. Die Maschine kehrte zum Flughafen zurück. Bei der Landung "verabschiedete" sich die Cowling dann endgültig.
(Das ist eine 737NG, Baujahr 2015 - also kein Zusammenhang mit MAX und auch nicht mit aktuellen QM-Themen der Produktion).



Funk:

AviationSafetyNet:
 
Zuletzt bearbeitet:

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.025
Zustimmungen
745
Ort
D
(Das ist eine 737NG, Baujahr 2015 - also kein Zusammenhang mit MAX und auch nicht mit aktuellen QM-Themen der Produktion).
Gibt auch einen Bericht von tagesschau.de dazu:

Da dort - warum auch immer - der Zusammenhang mit den aktuellen Problemen hergestellt wird ("Erneute Panne bei US-Flugzeugbauer"), habe ich mir @FastEagle107 zum Vorbild genommen und auch mal eine Nachricht an die Redaktion geschrieben.

(OT-Gefahr! Vielleicht können wir dieses Thema hier nicht weiter vertiefen...)
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.042
Ich habe eine Antwort bekommen.
Die Redaktion nimmt meine Kritik nicht an!

Zu diesem Fall habe ich keine Informationen und kann auch nur mutmaßen. Dass cowling doors im Fluge aufgehen und wegfliegen kommt leider vor. In (fast) allen Fällen aufgrund der Tatsache, dass sie nicht richtig verriegelt wurde. (ich schreibe einfach mal „in fast allen Fällen“ habe dazu aber keine Statistik).
Ich glaube für Airbus wurde da mal was geändert, so dass man besser erkennen kann, ob alles richtig verriegelt ist oder nicht.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.710
Zustimmungen
3.562
Ort
Freistaat Bayern
Man könnte auch aus der Art des Geschäftsmodells der ARD (öffentlich-rechtliches, gebührenfinaziertes TV) schließen dass dort seriöser Journalismus betrieben wird. Klappt aber auch nicht immer.
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
207
Zustimmungen
255
.
 
Zuletzt bearbeitet:

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
207
Zustimmungen
255
Fachwissen bei einem Griffelspitzer der Tagespresse zu erwarten, das ist wirklich zuviel verlangt.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.042
NTSB berichtet es sei ein Wartungsfehler und sie werden dazu keine weitere Untersuchung einleiten.
Quelle: Fox31 Denver NewsChannel

Ich wage mal, dass frei zu interpretieren zu, irgendjemand hat vergessen richtig zu verriegeln und andere haben nicht richtig hingeschaut/überprüft.
Da sich die Verrieglungsschlösser unter dem Triebwerk befinden müsste man sich auch hinknien und genau gucken, um das richtig zu erkennen.

Die FAA ermittelt allerdings weiter. Das macht auch Sinn, denn es geht hier ja um die Einhaltung von Verfahren, die zur Flugsicherheit beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
207
Zustimmungen
255
Weitere Informationen zur Produktion bei Boeing.


 
Thema:

07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling

07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Langenlebarn (LOXT) 2024

    Flugbetrieb in Langenlebarn (LOXT) 2024: Im Rahmen eines Base Visits in Langenlebarn (Fotos hierzu folgen) fand unter anderem ein Fotoshooting mit dieser Kiowa statt:
  • 1. und 2. Juni 2024: Meisterschaft (Modellflug) der Tschechischen Republik, Třebíč (w. Brünn/Brno)

    1. und 2. Juni 2024: Meisterschaft (Modellflug) der Tschechischen Republik, Třebíč (w. Brünn/Brno): Lohnt es sich, dafür so weit zu fahren - z.B. 260,9 km von Passau? http://www.lmk-trebic.cz/...
  • Flyout Alouette III - TdoT Aigen im Ennstal 24.05.2024 [Bilder]

    Flyout Alouette III - TdoT Aigen im Ennstal 24.05.2024 [Bilder]: Am 24.5.2024 fand ein Tag der offenen Tür am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg in Aigen im Ennstal statt. Feierlicher Anlass war das Flyout der...
  • 19.05.2024 - Hubschrauberabsturz(?) im Iran - Präsident Raisi an Bord

    19.05.2024 - Hubschrauberabsturz(?) im Iran - Präsident Raisi an Bord: Der Iranische Staatspräsident Raisi ist möglicherweise mit dem Hubschrauber abgestürzt. Informationslage derzeit noch unklar Vor Ort schlechtes...
  • La Ferte Alais 2024

    La Ferte Alais 2024: Das hier bisher vergessen?! Ist schon jetzt am Weekend, und lohnt! ;)
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/07-04-2024-southwest-b737-8-verliert-cowling.104102/

    Oben