07.08.2020: Kollision Segelflugzeug und Propellermaschine bei Memmingen

Diskutiere 07.08.2020: Kollision Segelflugzeug und Propellermaschine bei Memmingen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am Freitagabend sind bei Memmingen ein Segelflugzeug und eine Propellermaschine "bei strahlendem Sonnenschein" in der Luft kollidiert. Das...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Am Freitagabend sind bei Memmingen ein Segelflugzeug und eine Propellermaschine "bei strahlendem Sonnenschein" in der Luft kollidiert. Das Segelflugzeug ist abgestürzt, der Pilot kam ums Leben. Die Propellermaschine wurde am Flügel stark beschädigt, konnte aber noch landen. Beide sollen zuvor am Flugplatz Weißenhorn gestartet sein.

 
norbertschad

norbertschad

Sportflieger
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
13
Zustimmungen
8
Ein paar mehr Bilder und Videos aus der lokalen Presse, aber keine weiteren Erkenntnisse bis jetzt:

Südwest Presse:
swp.de/blaulicht/ulm-neu-ulm/weissenhorn-flugzeug-absturz-emershofen-unglueck-kleinflugzeuge-in-schwaben-zusammengestossen-polizei-neu-Ulm-50322955.html

Neu-Ulmer Zeitung:
augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Mann-stirbt-nach-Absturz-eines-Segelflugzeugs-Gutachter-ermitteln-id57893181.html
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.828
Zustimmungen
9.723
Ort
near ETSH/BER
War wohl eine Maschine aus Schönhagen beteiligt?!
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Verstehe aber auch nicht, wie man da überhaupt einen Zusammenhang herstellen konnte. Bei dem Statement oben hätte sonnenklar sein müssen, dass das nichts mit so einer Art Unfall zu tun haben kann. Keine Flugschule und kein Verein würde jemals am Tag nach einem Unfall, bei dem Menschen zu Schaden gekommen sind - oder wir hier sogar ein Mensch das Leben verloren hat - mal eben ein nettes Posting absetzen, dass den Verlust eines geliebten Flugzeugs in blumigen Worten betrauert. So herzlos ist definitiv niemand gegenüber einem Flugkameraden. Abgesehen steht in dem Posting ja auch explizit, dass es nur um eine Notlandung ging, bei der niemanden etwas passiert ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.974
Abgesehen steht in dem Posting ja auch explizit, dass es nur um eine Notlandung ging, bei der niemanden etwas passiert ist.
Das Flugzeug liegt auf dem Rücken, Schüler und Lehrer sind leicht verletzt. Außerdem hätte ich als Vercharterer/Flugschule auch eine wenig beschreibende Meldung veröffentlicht, aus der nur hervorgeht, dass das Flugzeug die nächste Zeit nicht zur Verfügung steht. In sofern kann ich @jockey s Frage bestens nachvollziehen. Nehmt es einfach so hin, es denken nicht alle Menschen gleich. Und das ist ja gerade das Interessante am Leben.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Zu diesem Unfall liegt ein Zwischenbericht der BFU vor (Seite 37):

Der Motorsegler hatte sich vor Einflug in die Platzrunde per Funk gemeldet - und zuletzt seine Position im Gegenanflug gemeldet. Der Pilot hatte das Segelflugzeug nicht gesehen. Das Flarm des Motorseglers war in Betrieb, hatte aber das Segelflugzeug aber auch nicht gemeldet. Der Motorsegler konnte noch beschädigt landen.

Das Segelflugzeug war von einem Überlandflug nach Weißenhorn zurückgekehrt. Der Pilot des Segelflugzeugs hatte sich nicht per Funk angemeldet. Das Flarm des Segelflugzeugs war während des Flugs nicht eingeschaltet gewesen. Beim Eindrehen in den Gegenanflug kollidierten Segelflugzeug und Motorsegler. Das Segelflugzeug stürzte ab.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Aber kein Hinweis im Zwischenbericht, ob die Stromversorgung des FLARM noch Kapazität hatte.
Korrekt. BFU schreibt zum Flarm lediglich "nicht in Betrieb". Gerade bei Überlandflügen eines Segelfliegers ist es eigentlich sehr ungewöhnlich, ohne Flarm zu fliegen. Nicht nur wegen der Kollisionswarnung - sondern weil es i.d.R. das Gerät ist, dass den Flugweg dokumentiert. Zudem hilft das Flarm, weil man sieht, wo andere Segelfieger einkreisen (Thermik!). Der Segelflieger war auch immerhin über 6 Stunden in der Luft gewesen - schon möglich, dass die Batterien da etwas vorzeitig leer waren. Das sollte sich aber eindeutig klären lassen, sofern sich der Speicher des Flarm (bzw. dessen SD Karte) noch auslesen lässt.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
manche Segelflugpiloten wollen die Aufzeichung und Kollosionswarnung möglichst zuverlässig und spendieren dafür dem FLARM-Gerät Strom aus zwei Akkus, einem zusäthlichem sehr kleinen ( 12V 2Ah ) die über Dioden zusammengeschaltet sind.

Selbst wenn Funk, E-Vario oder Streckenflugrechner/NAV down sind, das FLARM arbeitet ohne Unterbrechung weiter.

Gruß
 
Thema:

07.08.2020: Kollision Segelflugzeug und Propellermaschine bei Memmingen

07.08.2020: Kollision Segelflugzeug und Propellermaschine bei Memmingen - Ähnliche Themen

  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • MSFS2020 - XBOX Series X

    MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
  • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

    WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
  • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

    Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
  • 11.07.2020 Kollision zweier Segelflugzeuge bei Borkenberge

    11.07.2020 Kollision zweier Segelflugzeuge bei Borkenberge: In der Nähe des Flugplatzes Borkenberge sind heute zwei Segelflugzeuge kollidiert und abgestürzt. Beide Piloten sollen ums Leben gekommen sein...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • MSFS2020 - XBOX Series X

      MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
    • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

      WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
    • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

      Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
    • 11.07.2020 Kollision zweier Segelflugzeuge bei Borkenberge

      11.07.2020 Kollision zweier Segelflugzeuge bei Borkenberge: In der Nähe des Flugplatzes Borkenberge sind heute zwei Segelflugzeuge kollidiert und abgestürzt. Beide Piloten sollen ums Leben gekommen sein...

    Sucheingaben

    weissenhorn flugunfall

    ,

    d-efhg bfu

    ,

    defhg bfu

    Oben