11.07.2020 Kollision zweier Segelflugzeuge bei Borkenberge

Diskutiere 11.07.2020 Kollision zweier Segelflugzeuge bei Borkenberge im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In der Nähe des Flugplatzes Borkenberge sind heute zwei Segelflugzeuge kollidiert und abgestürzt. Beide Piloten sollen ums Leben gekommen sein...
macfly

macfly

Space Cadet
In der Nähe des Flugplatzes Borkenberge sind heute zwei Segelflugzeuge kollidiert und abgestürzt. Beide Piloten sollen ums Leben gekommen sein. Ein Pilot wurde erst nach einer Suche in einiger Entfernung des Wracks gefunden - man vermutet, dass er noch versucht hat, sich mit dem Fallschirm zu retten.
Beides sollen Seglflugzeuge mit niederländischer Registrierung gewesen sein. Laut ASN eine DG300 (PH-1033) und eine LS-4 (PH-1282).

Zuletzt bearbeitet:

DietmarSchlager

Flugschüler
So sad - collided in about 3400 ft AGL and both didn‘t manage to bail out in time. Perhaps the collision was so strong or with heavy G-forces directly afterwards.

Anhang anzeigen
macfly

macfly

Space Cadet
Wie der Track zeigt, kam die LS4 aus Amersfoort (bei Utrecht) und war auf einem Streckenflug. Bei Lüdinghausen hatte sie gewendet und war offensichtlich wieder auf direktem Weg nach Hause. In Borkenberge war sie nur 'zufällig' (bzw. weil sich Segelflugpiloten unterwegs auch an Flugplätzen orientieren, wenn es mit der Höhe enger wird - damit man einen Plan B hat, und man nicht gleich in einem Acker landen muss, falls man keine Thermik findet).

Die DG300 hatte auch ein Flarm - das Gerät wurde gestern aber offensichtlich nicht getracked. Das muss nichts bedeuten - die Flarm-Geräte werden häufiger getauscht und das Registrieren der Flugzeugkennung für die Flarm-ID in der öffentlichen Datenbank ist freiwillig (die meisten Piloten machen das allerdings, weil dann Freunde/andere Piloten auch die eigene Kennung sehen, und nicht nur ein anonymes Ziel). Könnte aber auch bedeuten, dass diese DG300 gestern ohne Tracker/Kollisionssystem geflogen ist, bzw. das Gerät ausgefallen war (und Flarm kann natürlich nur vor Kollisionen warnen, wenn es beide Flugzeuge installiert haben).

Anhang anzeigen
Thema:

11.07.2020 Kollision zweier Segelflugzeuge bei Borkenberge

11.07.2020 Kollision zweier Segelflugzeuge bei Borkenberge - Ähnliche Themen

• WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service

WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • Fotowettbewerb Dezember 2020

Fotowettbewerb Dezember 2020: Fotowettbewerb Dezember 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Adventsaklender 2020

Adventsaklender 2020: Der Advent 2020 soll ja auch nicht einfach so passieren - Auch die Modellbauer sollten eine Kalender bekommen! Hier ist das erste Türchen schon...
  • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
  • 07.08.2020: Kollision Segelflugzeug und Propellermaschine bei Memmingen

07.08.2020: Kollision Segelflugzeug und Propellermaschine bei Memmingen: Am Freitagabend sind bei Memmingen ein Segelflugzeug und eine Propellermaschine "bei strahlendem Sonnenschein" in der Luft kollidiert. Das...