Wenn dieser Bericht stimmt, dann könnte ein Szenario tatsächlich eine Rolle spielen, das vor einigen Tagen ausgiebig auf pprune diskutiert wurde. Schon kurz nach dem Unfall gab es Berichte in indonesischen Zeitungen, dass die Unfallmaschine seit Wochen Probleme mit dem Autothrottle-System gehabt haben soll, die wiederholt von der Wartung untersucht wurden, aber bis zum Unfalltag noch nicht abgestellt gewesen sein sollen.
Bei pprune gab es daher schon Spekulationen, dass ein Defekt des Autothrottle zu einem asymmetrischen Schub führen könnte. Zudem könnte es dazu führen, dass ein aktiver Autopilot zunächst gegen den asymmetrischen Schub antrimmt - so lange bis es nicht mehr geht, weil die Quer-/Seitenrudertrimmung am Anschlag ist. Wenn sich der Autopilot dann verabschiedet, würden die Piloten ein völlig vertrimmtes Flugzeug übernehmen - und ggf. nicht sofort merken, was das eigentliche Problem ist - und insbesondere in IMC ggf. die Kontrolle über die Fluglage verlieren. Zwischen Kursabweichung und Crash lagen ja auch gerade mal 30 Sekunden - nicht viel Zeit, um nach dem Abschalten des Autopiloten ein Problem mit der Flugsteuerung (und der Schubkontrolle) zu durchschauen.
So ein Szenario könnte erklären, warum das Flugzeug kurz vor dem Unfall plötzlich in eine Linkskurve ging (FR24 Daten), und dann in der Folge abstürzte.
Dass dieses Szenario hier eine Rolle gespielt haben könnte, ist natürlich noch Spekulation. Mit der aktuellen Meldung, dass man nach der Auswertung des FDRs tatsächlich die Rolle des Autothrottle Systems genauer untersucht, ist das aber schon ein Indiz, dass es in diese Richtung gehen könnte.