1/144 Modelle - dies und das

Diskutiere 1/144 Modelle - dies und das im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich starte heute damit, euch meine kleinen Modelle vorzustellen, die ich Werde versuchen die Modelle ordentlich abzulichten. Serwohl habe ich...
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Ich starte heute damit, euch meine kleinen Modelle vorzustellen, die ich

Werde versuchen die Modelle ordentlich abzulichten. Serwohl habe ich einfach wenig Verständnis für meine Digitalkamera.
Da werden die Bilder dann leider nicht so wie ich mir es wünsche. Zu wenig Tiefenschärfe in den Aufnahmen.

Aber versuchen wir es einfach mal.

Aus einem alten Revell Modell dieser Phantom (gespendet von einem guten Bekannten) ist mit etwas Eigeninitiative und einem tollen Decal Satz von Platz (ebenfalls eine Spende aus diesem Forum) eine Jubiläumsmaschiene geworden. Ich habe lediglich die RWR "Radar Warning Reveiver" an den Targflächen und am Leitwerk ergänzt und das Staurohr an der Nase ersetzt.




Hier der Decal Satz:




Und hier nun erste Bilder des fertigen Modells. Präsentiert auf einer Basisplatte die mit einigen "Flecken" realistischer aussehen soll.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Bei der Modell-Fotografie sollte man nach dieser Regel knipsen: Je kleiner das Modell, desto grösser der Abstand!

Das hat mit den Details an den Modellen zu tun, vorausgesetzt der Modellbauer beherrscht sein Hobby!
Bei einem 32er Modell kann man näher gehen, weil die Strukturen und Details viel besser sind.
Bei einem 144er Modell sieht man bei solcher Nähe nur noch Details von erhabenen Strukturen oder entsprechende Gräben, Staubpartikel, schrumpelige Decals,
"Riesenspalte" zwischen Kanzel und Rumpf usw., mit dem entsprechenden Abstand aber ist das alles kaum noch erkennbar!
Das hat nichts mit deinem Modell zu tun, ist nur eine Vorsichtsregel!:squint:
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
308
Zustimmungen
1.119
Ort
Homberg
Hallo Markus,

sehr schön geworden, deine Bonsai F-4! In manchen Einstellung sieht man jedoch, dass die Form schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat und mit "modernen" Varianten der Phantom nicht verglichen werden kann. Aber dennoch ist ein ansehnlicher Farbtupfer für die Vitrine daraus geworden. Diese Jubel-Version bekommt man bestimmt nicht oft zu sehen, egal in welchem Maßstab!

Herzliche Grüße,

Matthias
 
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Bei der Modell-Fotografie sollte man nach dieser Regel knipsen: Je kleiner das Modell, desto grösser der Abstand!

Danke für diesen Tipp. Werde mal mein Stativ suchen um das umzusetzen.
Hoffe sehr, das es da zu den besagt besseren Ergebnissen kommt.
:thumbup:
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
308
Zustimmungen
1.119
Ort
Homberg
Mit Stativ und Drahtauslöser/Selbstauslöser? Schon deutlich besser! Markus, wie ist die Lichtquelle bzw. die Lichtführung bei diesen Aufnahmen?

Herzliche Grüße,

Matthias
 
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Mit Stativ und Drahtauslöser/Selbstauslöser? Schon deutlich besser! Markus, wie ist die Lichtquelle bzw. die Lichtführung bei diesen Aufnahmen?
Ich löse noch selbst aus und benutze 2 LED Leuchten, die laut Angabe des Herstellers ein sehr hellles Licht erzeugen sollen.
Beleuchte von hinten und tiefer. Beide Lampen stehen nebeneinander. Habe ansonsten immer 2 Schatten. Das gefällt mir dann nicht.

Mit dem Ergebnis bin ich weiterhin nicht ganz zufrieden.

Gits da bessere Vorschläge?
 
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Hier kommt der NEUE!

Im Phantom Fieber ist dieses schöne Modell enstanden. Es zeigt die Phantom F-4EJ Kai der JASDF mit der Nummer 47-8324 der 3rd Air Wing 8th Squadron mit der Sonderlackierung anläßlich des 50igsten Geburtags dieser Einheit.

Aus dem Platz Bausatz gebaut und mit den herrlichen Decals versehen zeige ich diese hier heute.
Durch einen unglücklichen Umstand sind leider die Nummern auf der Flugzeugnase kaputt gegangen und fehlen somit.
Vielleicht hat ja hie eine Idee, wie ich diese ersetzen kann.











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
ja, wer einmal mit dem Phantom-Virus infiziert ist....sehr attraktive Bemalung! Decal kaputt? Ich habe den Bausatz auch und könnte Dir das Decal scannen und versuchen zu drucken. manchmal klappt es ganz gut, oft eher nicht...
 
nightfighter

nightfighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
178
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Hallo zusammen, wo bekomme ich denn diesen Bausatz von Platz bzw. F-Toys zu einem moderaten Preis her?

Und wie sieht es denn mit dem Modell von Amodel aus? Bestimmt die Uraltform von Revell, Academy und Co., oder?

Gruß Andreas
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Amodel hat meines Wissens eine F-4J im Programm, deren Form aber schlecht getroffen ist.

Platz und F-toys sind bei paza japan, HobbySearch PVC Anime Figures Store (1999.co.jp) , oder HLJ.com im Programm, aber die Portokosten sind immens und die Einfuhrumsatzsteuer kommt auch oben drauf.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
obwohl....im Moment im Angebot!
Nicht ganz; da gibt es seit einer ganzen Weile 27 bzw. 23% off, da der Verkauf gut lief und die Kunden dort gut eingekauft haben; jedenfalls wurde so vor ein paar Monaten die Preissenkung begründet.
Zudem gibts dort bis 2kg günstigen Surface-Versand und und IOSS funzt dort auch... :wink2:
 
Thema:

1/144 Modelle - dies und das

1/144 Modelle - dies und das - Ähnliche Themen

  • WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144: Hier nun als Abschluss dieses interessanten Puzzles der Roll Out. Das Modell ist aus der Tu-95MS Bear H von Trumpeter als Grundbausatz entstanden...
  • WB2022BB - Tupolev 116, BraZ, BSmodelle, Trumpeter 1:144

    WB2022BB - Tupolev 116, BraZ, BSmodelle, Trumpeter 1:144: Die Tupolev 116 ist kaum bekannt und dennoch sehr interessant, deswegen möchte ich ein Modell davon in diesem Jahr passend zum Thema bauen. Das...
  • Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144

    Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144: Abstimmungsphase - 1.7. - 31.7.2016 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder...
  • Fertigmodelle, Russische Typen, 1/144

    Fertigmodelle, Russische Typen, 1/144: Hallo! Gestern stolpere ich in einen dieser "Billig-Läden" mit dem Namen "Center Shop". Neben allerlei Krims-Krams entdeckte ich dort...
  • Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144

    Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144: - 1.7. - 31.7.2013 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder Kategorie abstimmen. Die...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144

      WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144: Hier nun als Abschluss dieses interessanten Puzzles der Roll Out. Das Modell ist aus der Tu-95MS Bear H von Trumpeter als Grundbausatz entstanden...
    • WB2022BB - Tupolev 116, BraZ, BSmodelle, Trumpeter 1:144

      WB2022BB - Tupolev 116, BraZ, BSmodelle, Trumpeter 1:144: Die Tupolev 116 ist kaum bekannt und dennoch sehr interessant, deswegen möchte ich ein Modell davon in diesem Jahr passend zum Thema bauen. Das...
    • Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144

      Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144: Abstimmungsphase - 1.7. - 31.7.2016 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder...
    • Fertigmodelle, Russische Typen, 1/144

      Fertigmodelle, Russische Typen, 1/144: Hallo! Gestern stolpere ich in einen dieser "Billig-Läden" mit dem Namen "Center Shop". Neben allerlei Krims-Krams entdeckte ich dort...
    • Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144

      Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144: - 1.7. - 31.7.2013 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder Kategorie abstimmen. Die...
    Oben