10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

Diskutiere 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...

Moderatoren: AE
  1. BeHell

    BeHell Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Neuwied
    Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller DPMV-Mitglieder, statt. Es ist die 10. Veranstaltung dieser Art und die erste unter der Leitung des 2015 neu gewählten Vorstandes.

    War der letztjährige Konvent und die Jahreshauptversammlung eine spannungsgeladene Veranstaltung, waren die folgenden Monate geprägt von einer Aufbruchstimmung, die maßgeblich von dem ersten und zweiten Vorsitzenden, Thomas Dillenburg und Andreas Ruck ausging. Um es mit der Sprache der Seefahrt zu sagen: Die Segel waren neu gesetzt und der Kurs lag an Richtung ruhiges Fahrwasser.

    Dank einer konzentrierten Aktion war die Spielwarenmesse in Nürnberg ein großer Erfolg für den DPMV. Denn in vielen Gesprächen konnte der Modellbau-Industrie die neue Ausrichtung des Verbandes vermittelt werden. Denn ohne Unterstützung der Industrie kann auch der DPMV nicht agieren. Direkt auf der Messe konnte mit Valejo ein neues Fördermitglied gewonnen werden. In der Nachbereitung der Messe haben bis heute die Firmen Busch, Brima, ICM, Noch, Wiking, Mirage Hobby, Vollmer, sowie idee+spiel ihre Unterstützung für den DPMV schriftlich bestätigt. Absichtserklärungen von weiteren Firmen liegen inzwischen vor.

    Doch nach einer Phase des „schönen Wetters" zogen wieder „dunkle Wolken" auf dem Kurs des DPMV auf. Sie gipfelten darin, dass die Webseite des DPMV aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden musste, da ein Unbefugter Zugriff auf die Seite erlangt hatte. Derzeit laufen Ermittlungen der Polizei und der Vorstand ist vorsichtig optimistisch, den Unbefugten ermitteln zu können. Die komplett neue Webseite ist jetzt kurz vor der Fertigstellung und steht dann wieder als Informationsmedium zur Verfügung. Alle diese Umstände erwiesen sich als großer Hemmschuh für die Vorbereitung des kommenden Konventes und der anderen Projekte, die in dieser Zeit hätten umgesetzt werden müssen.

    Der Vorstand des DPMV hofft, dass sich möglichst viele Clubs sowie Einzel- und Fördermitglieder am Konvent 2016 beteiligen werden. Bei Detailfragen steht der gesamte Vorstand des DPMV gerne zur Verfügung und wünscht schon jetzt eine gute Anreise nach Fuldatal!

    Anmeldung und Information : info@dpmv.de
     

    Anhänge:

    hans k gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hans k

    hans k Space Cadet

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    4.916
    Ort:
    Bayreuth
    Ich bin dabei :HOT:, habe mich schon angemeldet :)
     
    hubifreak gefällt das.
  4. BeHell

    BeHell Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Neuwied
    Als "Appetizer" hier die Info, welche Händler sich bis Stand heute zum Konvent angemeldet haben:

    MCM Marketing (u.a. ABER- und Part-Ätzteile)
    Modellbaier (Bausätze und Zubehör quer Beet)
    Modellbaufarben.de (Farben + u.a. Zubehör für Airbrush)
    ConMoWo ("Exoten"-Bausätze und Decals)

    Wir sehen uns!
     
    hans k gefällt das.
  5. #4 Der Lingener, 27.06.2016
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Lingen / Emsland
    Ich werde am Samstag kurz reinschneien und hoffe, viele alte Bekannte wiederzusehen.
    Bis in zwei Wochen

    Michael
     
  6. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Ist der DPMV-Konvent jetzt auch für Nicht-DPMV-Mitglieder als Aussteller offen ?
     
  7. #6 Der Lingener, 28.06.2016
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Lingen / Emsland
    Moin AM72,

    da müsstest du die Verantwortlichen fragen:
    info@dpmv.de

    Vielleicht kann BeHell (der ja auch im Vorstand ist) dazu eine Antwort geben...

    Michael
     
  8. #7 tschaeff, 29.06.2016
    tschaeff

    tschaeff Testpilot

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    264
    Ort:
    Hoyerswerda
    Wettbewerb zum 10. DPMV Konvent am 9. Juli 2016 in Fuldatal​


    Auch dieses Mal gibt es zum DPMV Konvent in Fuldatal einen Modellbauwettbewerb in verschiedenen Kategorien.
    Zum 10 jährigen Jubiläum, gibt es mal für den Erstplatzierten, einen kleinen Pokal und einen attraktiven Bausatz.

    Folgende Kategorien werden bewertet:
    A1 - Militärflugzeuge 1/72 und kleiner
    A2 - Militärflugzeuge 1/71 und größer
    A3 - Zivilflugzeuge
    B4 - Militärfahrzeug 1/72 und kleiner
    B5 - Militärfahrzeug 1/71 und größer
    C6 - Zivilfahrzeuge
    D7 - Figuren
    E8 - Schiffe 1/500 und kleiner
    E9 - Schiffe 1/499 und größer
    F10 - Sci-Fi Fahrzeugr/Figuren
    G11 - Nachwuchs
    H12 - Dioramen

    Die Anmeldung erfolgt am 09. Juli 2016 im Wettbewerbsraum. Folgendes gilt es zu beachten:
    • Jeder Modellbauer kann an diesem Wettbewerb teilnehmen.
    • DPMV Vorstandsmitglieder dürfen an einem DPMV Wettbewerb nicht teilnehmen.
    • Jeder der am Wettbewerb teilnimmt tut das freiwillig und akzeptiert diese Regeln.
    • Die Modelle sind vor dem Wettbewerb zu melden.
    • Die Teilnahmegebühr beträgt 3,00 € pro Modell. (Nachwuchsteilnehmern entstehen keine Kosten)
    • Die Anmeldestelle ist am Wettbewerbstag von 09:30 bis 12:00 Uhr geöffnet. Die Siegerehrung findet am Sonntag gegen 15 Uhr statt.

    Ich hoffe auf zahlreiche Teilnehmer und gut gebaute Modelle. Viel Erfolg!

    Thomas Schäffter
    Beisitzer Wettbewerbe
     

    Anhänge:

  9. BeHell

    BeHell Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Neuwied
    Nein, Aussteller sind ausschließlich DPMV-Mitglieder (Clubs, Einzelmitglieder und Fördermitglieder). Mir ist keine Änderung der Regel in diesem Punkt bekannt.

    Aber als Besucher kann natürlich jeder hin. (kostenloser Eintritt, kostenlose Parkplätze, zivile Preise bei der Verpflegung in der Halle)
     
    AM72 gefällt das.
  10. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.

    Was denn nun? Jeder, oder nur jeder der Mitglied ist?

    Wer hat nun recht?
     
  11. #10 tschaeff, 01.07.2016
    tschaeff

    tschaeff Testpilot

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    264
    Ort:
    Hoyerswerda
    @FREDO

    Wenn es auch nicht so deutlich rauskommt, jeder Modellbauer der an dieser Ausstellung teilnimmt. Damit wäre er dann DPMV Mitglied.
    Oder fährst Du auf Ausstellungen um nicht auszustellen, aber eine paar Modelle zum Wettbewerb anzumelden?
     
  12. #11 tschaeff, 01.07.2016
    tschaeff

    tschaeff Testpilot

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    264
    Ort:
    Hoyerswerda
    Wenn es nach mir geht, kann jeder teilnehmen.
    Gute Modellbauer hat man gern im Wettbewerb, nur melden die sich meist nicht an, sie wissen wo sie stehen.

    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema DPMV vom Zaun brechen, dass hatten wir schon vor Jahren..., aber für mich gibt es noch andere Punkte in der Verbandsarbeit, als nur die Teilnahme am Konvent und die Öffnung für Nichtmitglieder. Aber darüber lass uns an anderer Stelle diskutieren, nicht hier.
     
  13. #12 Der Lingener, 01.07.2016
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Lingen / Emsland
    Moin ihr Lieben,

    die Frage nach der Teilnahme von Nicht-Mitgliedern am Konvent (als Aussteller) wurde vor Jahren in dem Sinne entschieden, dass der DPMV-Konvent bewusst als "Familientreffen" der Mitglieder angelegt ist und ich habe diese Ausrichtung auch immer unterstützt:
    Primär geht es darum, dass sich die DPMV-Mitglieder einmal im Jahr in der Mitte Deutschlands treffen, um sich auch persönlich kennenzulernen oder alte Freundschaften zu vertiefen.
    Dass das natürlich im Umkehrschluss bedeutet, dass viele exzellente Modellbauer von der Teilnahme als Aussteller ausgeschlossen sind (es sei denn, sie würden Mitglied) ist eine unvermeidliche Kehrseite der Medaillie.

    Stellt sich die Grundsatzfrage: Öffnen oder nicht?
    Verbunden mit der nächsten Grundsatzfrage: Was will der "Dachverband für Plastikmodellbau in Deutschland" eigentlich?
    Aber diese Diskussionen müsste man andernorts emotionslos und neutral und objektiv führen, "Für und Wider" abgleichen und dann zu einem Ergebnis kommen. Aber wer will eine solche Diskussion anleiern mit all ihren unvermeidbaren Emotionen, Ressentiments und leider auch Machtkämpfen ("ICH will Chef werden!" oder "Wir (dieser oder jener Verein) wollen im DPMV das Sagen haben" usw.) Man würde die Büchse der Pandora zu einem Jahrmarkt der Eitelkeiten öffnen ...

    Momentan bleibt es wohl erst einmal bei einem "Familientreffen", bei dem Besucher, die nicht zur Familie gehören, aber herzlich willkommen sind!
    Und als persönliches Fazit: Ich habe die paar Konvente, die ich erleben durfte immer als harmonisches Miteinander empfunden (mit Ausnahme des letztjährigen!) und habe mich immer im Vorfeld darauf gefreut, alte Bekannte und Freunde wiederzusehen.
    In diesem Sinne: Bis bald in Fuldatal ...

    Michael
     
    Hagewi, hans k und AM72 gefällt das.
  14. #13 jackrabbit, 04.07.2016
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    468
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    gibt es denn "News" zum DPMV-Konvent oder von Ausstellern und Vereinen, nach dem die Jahreshauptversammlung am Samstag abgesagt wurde? :headscratch:

    Viele Vereine/ Mitglieder sind ja in den letzten Jahren wegen der Kombination "Konvent /JHV" auch von ziemlich weit her angereist
    und haben dort 2 Tage ausgestellt und übernachtet. Durch den Entfall des "Pflichttermines" JHV ist das nun m.E. etwas fraglich.

    Zur Ausstellungsanmeldung:
    nach Aussage unseres Vorstandes (VdPM Hannover) wurden unsere Anmeldungen/Anfragen zum Konvent (mehrere, verschiedene)
    nicht beantwortet, deswegen fährt unser Verein nicht zum Konvent (einzelne Mitglieder ggf. schon??).

    Viele Grüsse
     
  15. #14 Der Lingener, 04.07.2016
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Lingen / Emsland
    Auweia: Der VdPM Hannover ist jetzt auch nicht mehr als Aussteller mit dabei?
    Oh je - die Halle scheint sich merklich zu lichten! Schade um die ganze Arbeit, die Tschaeff und BeHell in die Vorbereitung ihrer Themen (allgemeiner Wettbewerb und Spritzling- Wettbewerb) gesteckt haben ...
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht wird es für die, die überhaupt noch anreisen, dennoch ein schönes Wochenende.
    Ich wünsch euch viel Spaß in Fuldatal

    Michael
     
  16. BeHell

    BeHell Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Neuwied
    Hallo Leute,

    nach den Händlern kommt hier die Liste der Vereine, DPMV-Mitglieder, die sich als Aussteller angemeldet haben :

    IG Plastikmodellbau Erzgebirge
    EPMC Dresden
    PMC Riesa
    MBC Hans Grade
    IPMS Nederland
    MBC Koblenz
    Model Hobby Club du Sud
    Andreas Ruck

    Ich übernehme aber keine Garantie, ob die Liste vollständig/richtig ist! (Bevor damit wieder eine Diskussion losgetreten wird)

    Grüße,
    Bernd
     
  17. BeHell

    BeHell Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Neuwied
    Nochmals Hallo,

    anbei eine Info vom Geschäftführenden Vorstand, die auch schon auf facebook veröffentlicht wurde...

    Grüße,
    Bernd
     

    Anhänge:

  18. #17 Der Lingener, 05.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2016
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Lingen / Emsland
    Moin ihr Lieben,

    2012 waren es 26 Aussteller (Vereine und Einzelpersonen) plus die Händler
    2013 29 Aussteller
    2014 noch 25
    2015 (trotz der davor stattgefundenen Schlammschlacht) immerhin noch 14

    ...
    2016 immerhin 8 (ACHT!) - ich denke, das hat primär mit der "Aufbruchstimmung, die maßgeblich von dem ersten und zweiten Vorsitzenden, Thomas Dillenburg und Andreas Ruck ausging" (so auf der homepage des DPMV zu lesen) zu tun!

    Michael
     
  19. #18 Der Lingener, 05.07.2016
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Lingen / Emsland
    Prima Idee, wichtige Infos NICHT auf der offiziellen homepage zu veröffentlichen - Facebook hat ja jeder!
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    "sic transit gloria mundi" ...
     
  22. BeHell

    BeHell Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Neuwied
    Hier noch weitere Anmeldungen von Clubs, die als Aussteller teilnehmen:

    PMC Fritzlar-Homberg
    IG Feuerwehr 1:87
    SIM
    PMC Nürnberg
    PMCB

    Hinzu kommen noch vier Teilnehmer, wo ich mom. nicht sagen kann, ob sie Händler oder Aussteller sind.

    Es werden deutlich über 100 laufende Meter + mehrere Extraflächen für Präsentationen sein.

    Grüße,
    Bernd
     
Moderatoren: AE
Thema: 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dpmv konvent 2016

    ,
  2. dpmv

    ,
  3. fuldatal modell konvent 2016

    ,
  4. dpmv 2016,
  5. dpmv vorstand 2016 fuldatal,
  6. Beton Fuldatal,
  7. modellbau konvent
Die Seite wird geladen...

10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal - Ähnliche Themen

  1. 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

    10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden....
  2. DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

    DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
  3. DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

    DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
  4. DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

    DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: [IMG] Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in...
  5. Nach Heiden ist vor Fuldatal: 6. DPMV Jahreskonvent 14./15. April 2012

    Nach Heiden ist vor Fuldatal: 6. DPMV Jahreskonvent 14./15. April 2012: Deutscher Plastik-Modellbau-Verband Plastikmodellbau ist euer Hobby? Ihr möchtet euch mit anderen Hobbykollegen austauschen, fachsimpeln...